39ssw zu viel Fruchtwasser, Ärzte sagen alle was anderes

Ihr Lieben bin seit 2 Tagen total gestresst.
Ich war am Freitag wegen kleine Blutung in einem Krankenhaus in dem mein Frauenarzt auch als Belegarzt tätig ist - ihn kennen dort also alle Leute.

Dort wurde ich nur von der Hebamme untersucht - gebärmutterhals leicht verkürzt muttermund zu. Dann sollte ich wieder nach Hause. Später habe ich mir so viele Sorgen gemacht und am nächsten Tag habe ich angerufen dass bitte ein Arzt mich genauer untersuchen soll da ich wissen möchte woher das Blut kommt.

Also bin ich wieder hin. CTG zeigte Wehen aber nicht der Rede wert. Dann machte die Ärztin einen US und sagte, der Kopf ist noch sehr beweglich. Also nicht fest im Becken. Ich war irritiert, denn vor 2 Wochen sagte mir mein Arzt beim Abtasten, dass der Kopf fest im Becken sitzt. Als ich ihr das sagte meinte sie nur: ja ich habe sie ja auch nicht vaginal untersucht.
Na was stimmt denn nun? Keine Antwort....

Dann sagte sie, dass ich noch zu viel Fruchtwasser habe. Ich fragte sie was das bedeutet - nichts!

Das Ding ist ich war in der 30ssw wegen starke Schmerzen in der Uniklinik. Dort wurde bei mir zu viel FW und mein Kind zu schwer geschätzt und da mein kleiner Zuckertest bei 132mg lag wurde mir der grosse Test empfohlen. Mit diesem Bericht bin ich dann zu meinem Arzt gegangen, der sagte, das Kind wiegt normal. Ich habe dann Druck gemacht das er bitte nochmal schallen soll wegen FW.
Er machtees und sagte ich solle mich bitte nicht von dene verrückt machen denn es ist alles normal.

Toll... jetzt sind 2 Ärzte sich einig das ich vie FW habe, meiner behauptete das Gegenteil und nun weiss ich nicht wo der Kopf liegt etc. Und vllt wurde der Diabetes garnet entdeckt.

Habe am Dienstag wieder Termin aber weiss ehrlich zu sein jetzt schon dass er nicht danach schauen wird.
Jetzt sitze ich hier mache mich verrückt was zu viel FW bedeutet und was ich machen soll wenn ich über ET gehe....

In der 30ssw war die FW Menge bei AFI 18.
Was die Ärztin gemessen hat weiss ich gar nicht da ich kein Bericht bekommen habe.

Lg gurgelll mit Mausi 38+2

1

Wenn man das so liest, klingt es als machst du dir selbst viel Stress (Ich habe darauf gedrängt, ich wollte das mich ein Arzt nochmal untersucht,...).
Stress ist für dein Kind doch alles andere als gut - versuch dich die letzten Wochen noch etwas zu entspannen und vertrau auf die Menschen und ihre Kompetenzen um dich herum!

2

Hast du meinen Text komplett gelesen?
Ist doch normal dass man mit Blutungen richtig untersucht werden will.

11

Blutungen sind doch aber nicht immer etwas schlimmes und das wissen auch die Ärzte...

3

Wenn die Ärzte es nicht für auffällig halten damn ist doch ok
Mach dich nicht so verrückt du hast es bald geschafft

Bei einer ss Diabetes kann man mehr fruchtwassser haben ja . Das würde aber jetzt in deiner ssw auch nichts mehr ändern

Also entspann dich die lezten tage

4

Im Grunde vertraue ich auf Ärzte und spreche ihnen viel Kompetenz zu. Aber auch dort können Fehler unterlaufen. Bei einer Bekannten unserer Familie würde 2010 eine Diabetes scheinbar nicht entdeckt und scheinbar fand es auch keiner merkwürdig, dass das Baby viel zu groß war. Ein paar Tage vor dem geplanten KS starb das Baby im Bauch. Es wog fast 5 kg. Zu viel Fruchtwasser und noch Blutungen würden mich auch beunruhigen. Das Schicksal der Bekannten ist schlimm und mit Sicherheit wird euch das nicht passieren, aber bitte dränge noch mal auf eine gescheite Untersuchung. Meinetwegen bei einem 3. unbeteiligten Arzt.

5

Hallo,
ich habe fast die gleiche Geschichte, nur ohne Blutungen. Mein FA hat es auch immer runter gespielt und das Baby hat immer schneller zugenommen. Außerdem hatte ich im Urin immer Glucoseausscheidungen. Bin dann ins KKH und die fanden auch die FW-Menge viel zu viel. Bin dann drei Tage stationär geblieben, damit ein Blutzucker-Tagesprofil angelegt werden konnte und es war alles okay und im Rahmen.
Dies zu Deiner Beruhigung, es muss nicht Diabetes sein, sondern kann ganz normal sein.
Lass es doch noch mal im Krankenhaus abklären.

LG Ninis 40+6

7

Ich war ja im Krankenhaus da sagte man mir nur zu viel FW und was ich jetzt machen soll sagte man mir, das hat nichts zu heisse.

6

Hallo Liebes,

Fühl dich gedrückt ♥

Als Außenstehende ist es immer leicht gesagt, dass man sich nicht so viel Stress machen soll.
Grundsätzlich würde ich dir das auch raten, aber ich weiß, dass das unglaublich schwer ist.
Zur Blutung:
Kann es sein, dass dein Schleimpropf abgegenagen ist? Das kann oft eine eklige und auch immer mal wieder blutige Angelegenheit sein.
Oder war die Blutmenge groß?

Zum Fruchtwasser:
3 Ärzte haben dich untersucht. Selbst als 2 sagten, du hättest etwas mehr FW hat keiner gesagt dass es kontrolliert werden muss oder gar irgendwelche Maßnahmen eingeleitet werden müssen, was in meinen augen heißt, es war zwar durchschnittlich mehr als normal, aber alles noch im Rahmen.
Manche Ärzte brabbeln ihre Gedanken einfach so hin ohne Rücksicht auf die Patienten und dass diese mit manchen Informationen sich nur verrückt machen.
Es gibt ja für alles Grenzwerte. Vielleicht liegt deine Fruchtwassermenge an der oberen Grenze, aber dennoch im normalen Bereich. Dann ist doch alles prima.

Wenn du Angst vor einer unentdeckte Diabetes hast: was kam denn beim großen Zuckertest raus?
132 beim kleinen ist ja Gott sei dank nicht extrem hoch. Das waren ungefähr auch die Werte in meiner letzten SS.
Aber du hast geachrieben, dir wurde der große test nahe gelegt? Was kam denn da dann raus?
Evtl würde ich einfach in der Apotheke oder beim Hausarzt mal fragen, ob sie deinen Blutzucker messen können. Wenn er nie so extrem hoch geht ist das für dein Baby im Bauch nicht so gefährlich, kann aber zu Unterzuckerung nach der Geburt führen, weswegen die Babys von Gestationsdiabetikerinnen nach der Geburt öfters angeguckt werden und Blutzucker auch beim Baby gemessen wird um eine drohende Unterzuckerung zu verhindern.


Ansonsten versuche dich doch wirklich etwas zu entspannen.
Ich weiß, wie verrückt man sich machen kann, habe ich bei dieser SS auch am Anfang. Und es hat mich total wahnsinnig gemacht.
Erst jetzt kann ich mich langsam wirklich entspannen und die SS genießen.

Liebe Grüße und versuche den Feiertag noch zu genießen ♥

Liebe Grüße Christina

8

Lieben Dank für deinen Text.
In der 30ssw riet mir die Uni Klinik den grossen Test zu machen bei meinem Frauenarzt. Er sah aber kein Grund dafür.
Zu Hause habe ich selber meinen Blutzucker gemessen vor und nach dem Essen war immer alles gut.

Meine Fruchtwassermenge war im oberen Normbereich in der 30ssw.

Ich werde morgen ausführlich mit meinem Arzt drüber reden mal schauen wie er reagiert.
Danke dir

9

Hmm.
Eigentlich macht der Frauenarzt den großen Test überhaupt nicht. Hierfür hättest du eine Überweisung zum Diabetologen bekommen müssen.

Versuche deinem Arzt vielleicht einfach mal ganz ruhig und sachlich deine Ängste zu schildern, auch dass du dich überhaupt nicht mehr entspannen kannst und dich vor der Geburt so fürchtest.
Vielleicht ist er da dann etwas empfänglich, als wenn man nur verlangt und fordert.

Mein Arzt ist auch sehr "Arzt". Wenn etwas in Ordnung ist, ist es in Ordnung und Punkt. Aber wenn er merkt, dass man Angst hat oder unsicher ist, erklärt er es auch nochmal ausführlicher oder macht nochmal eine Untersuchung um mich zu beruhigen.

Du hast es aber ja fast geschafft. Nicht mehr lange und deine Sorgen sind ganz andere 😉

Liebe Grüße Christina

weiteren Kommentar laden