Fasten im Ramadan während der SS

Hallo ihr lieben,

Hat jemand von euch positive oder negative Erfahrungen beim Fasten gemacht während der Schwangerschaft?

Also ich im 6. Monat mit meiner Tochter schwanger war, hab ich es garnicht erst probiert, da ich Kreislaufprobleme hatte und viel Wasser brauchte.

Jetzt bin ich erneut schwanger aber erst ganz früh in der 6. Woche. Körperlich geht es mir gut, habe noch keine Beschwerden. Habe komischerweise nur Angst, weil es ja noch so früh ist, dass es schlecht für die Entwicklung ist.

Dass Schwangere und Stillende ihr Fasten Brechen dürfen wenn es Ihnen nicht gut geht weiß ich.

Mir geht es aber gut, habe nur Angst irgendwie, ist das unbegründet? Man isst und trinkt ja abends eigentlich genug.

Danke für eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Schwangere, kranke und Kinder müssen nicht fasten. Sprich am besten mit deinem Imam und deinem Frauenarzt darüber.
Besonders der flüssigkeitsmangel ist überhaupt nicht gut und auch essen solltest du als Schwangere auch tagsüber.

9

Ja. Noch geht es mir körperlich gut, sobald sich das ändert breche ich ab. War noch garnicht bei meiner Frauenärztin, ich weis es erst seit ein paar Tagen. Muss noch das WE abwarten dann werde ich einen Termin vereinbaren

1

Hallo, ich würde es lassen. Dein Baby sollte nun oberste Priorität haben 😊

Liebe Grüße!!

2

Ich würde mein baby auch nicht durchs Fasten gefährden.

Wasser und Nährstoffe sind ja wichtig.

3

salam ouleikum liebes ich habe in meiner ersten ss gefastet diesmal nicht wegen beschwerden aber wrde in der früh ss nicht fasten ist ja ne kritische zeit kheir in sha allah

10

Wa alaikum as salam, Achso wie weit warst du in deiner ersten SS während des Fastens?

5

Ich bin jetzt in der 36 ssw und mir geht es super und habe auch hin und her überlegt. Habe aber Sorge, dass das Kind in den letzten Wochen nicht zunimmt also habe ich es bis jetzt nicht ausprobiert. Habe mir vorgenommen die Zeit nach zu fasten, wenn ich es kann, sprich nach dem Stillen.

Eine Schwägerin von mir war im 2-3 Monat und hatte gefastet. Der kleinen geht's gut und war immer gut entwickelt. Jetzt ist sie schon 3 Jahre alt. Muss jeder selbst wissen. Wie du schon gesagt hast eine Schwangere ist nicht dazu verpflichtet, wenn sie Angst um ihre Gesundheit hat oder die Gesundheit des Kindes.
Lg

6

Ich wollte als nicht Muslime dazu nur mal schreiben, dass ich das total bewundere.
Ich könnte das nicht mal einen Tag durchhalten. Egal ob schwanger oder nicht. 😊

Ich würde versuchen, wenn das möglich ist, so zu fasten wie wir Christen vor Ostern, das heißt, dass du auf das meiste verzichtest, aber Wasser trinkst, Gemüse und Obst isst über den Tag verteilt. 😊

8

Sehr lieb von dir :) Ja wir haben einen sehr festen Glauben an Gott und deswegen können wir es durchhalten. Es ist eine schöne Zeit um sich ins positive zu ändern, schlechte Gewohnheiten zu verbessern viel Gutes zu tun und Gott näher zu kommen.

Das Fasten ist nur gültig wenn man auf essen und trinken verzichtet, das geht leider nicht dass wir zB nur trinken.

Aber danke für deine Antwort

7

Hallo Liebes ,
Bin jetzt auch anfang 5. monat in der 17. ssw fasta auch seit 3 tagen und heute ebenso, noch geht es mir gut aber soweit ich merke es klappt nicht werde ich es auch lassen. Da ich letztes Jahr zu ramadan entbunden hatte konnte ich auch nicht fasten, und dieses jahr bin ich wieder schwanger 🙈 aber die tage werde ich nach fasten
Schönen Ramadan 🌸

11

Solange man keine Probleme hat ist alles gut. Komischerweise hab ich nur so ein seltsames Gefühl weil es sehr früh ist. Wäre ich etwas weiter hätte ich nicht solche Bedenken. Aber man muss so oder so immer aufpassen und schauen was der Körper einem für Signale gibt. Alles Gute für dein Baby 🌹

12

Du darfst nicht fasten.
Du gefãhrdest damit dein Baby!
Du musst dich reichlich ernähren

13

Als schwangere bist du „befreit“. Unsere Mütter und Großmütter haben das vielleicht noch durchgezogen, vor allem im Winter war das sicher kein Problem. Aber jetzt bis 21:30 Uhr nichts essen und trinken ist nicht gerade gesund für eine schwangere.
An deiner Stelle würde ich es lassen. Vor allem die ersten Wochen sind ja wichtig - das Baby sollte gut versorgt werden.
Trotzdem eine schöne Ramadan-Zeit ♥️