Nackenfaltenmessung oder Harmoneytest??

Wie sind eure Erfahrungen.. sollte man beides machen oder reicht eines dafür?!
Wollte eigentlich harmoneytest machen lassen mein arzt meinte ja super macht das und 2 Wochen später sagt er wir sollten Nackenfalten machen lassen beides brauchen wir nicht... er sagt nackenfaltenmessung ist besser!?

1

Ich habe den Harmonytest machen lassen, da mir die Nackenfaltenmessung mit ihren "Wahrscheinlichkeiten" einfach zu ungenau ist. Davon mal abgesehen liest man hier ganz oft verzweifelte Mütter die ein schlechtes Ergebnis hatten, aber im Endeffekt alles gut war.

Lieben Gruß Dadaa mit Prinzessin ET-13 :-)

14

Jaa das habe ich auch gedacht! Danke dir!!

2

Halli🙄
Bei mir wurde beides gemacht. Wollte eigentlich nur den Harmony aber dazu gehörte auch Nf-messung. Also grosses Screening.
LG Krümel mit 🐥15+6 und 2 Kids

15

Jaa denke es wird bei uns auch darauf hinaus laufen! Danke dir

3

Ich wollte auch eigentlich den Harmonytest machen. Mir wurde geraten erstmal ein großes screening zu machen und den Harmonytest erst dann wenn es beim screening Auffälligkeiten gibt.
🍀

5

Hallo!

Genau so würde mir auch geraten. So habe ich auch gemacht.

Liebe Grüße!

16

Ja das ist ja jetzt der Fall bei uns .. denke es wird aber auch bei Unauffälligkeiten auf beides hinauslaufen, habe mich so auf den Test wohl fixiert! Nackenfaltenmessung ist zu ungenau aber trotz allem kann man da anderes auch feststellen! Mal schauen

4

Ich habe auch nur den harmonytest machen lassen. Viel sicherer.

17

Ok danke

6

Ich würde NFM nie wieder machen. Allein dirch mein Alter kommt eine hohe Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 raus. Hatte bei meinem Sohn 1:14. Habe mich dann 3 Wochen wahnsinnig gemacht bis der Bluttest ( ich glaube wir hatten Praenatest) da war. => er ist kerngesund!

10

Darf ich fragen wie alt du bist? Ich muss mich nun auch entscheiden. Lg

13

Bei meinem Sohn war ich damals 37. Allein durchs Alter hatte ich glaub ich eine Wahrscheinlickeit für Trisomie 21 von 1:100. hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir das Geld damals gespart. Nach langen, zehrenden Tagen und Nächten weiß ich heute das ich sowieso nicht abtreiben werde, die Tests für mich also in der aktuellen Schwangerschaft überflüssig sind.

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen, ich habe mich auch für den Harmony Test entschieden. Die Nackenfaltenmessung war mir zu ungenau. Ich habe zusätzlich die frühe Feindiagnostik gemacht (ab 35 wird sie in der Krankenkasse übernommen) und nächste Woche habe ich noch die normale Feindiagnostik.
Liebe Grüsse

19

Ahh ok was ist denn eine früh feindiagnostik?! Bin 31 dachte ab der 20 wird sowieso eine gemacht?! mus dann die auch zahlen?! also mir ist es egal wegen dem Preis würde alles zahlen aber finde Sachen zu zahlen die unnötig sind nicht sinnvoll und höre nur schlechtes von der nackenfaltenmessung! Wie teuer war die frühe Feindiagnostik? Und in welcher Woche wurde das gemacht?!

8

Hey,

Ich habe auch den Harmonytest machen lassen, dabei wurde dann beim Ultraschall die Nackenfalte gemessen.

Lg Winnie mit Gummibärchen 14ssw

9

Hi...ich habe den Praena-Test gemacht, weil der einfach genau ist. Bei der Nackenfaltenmessung fließen mir da zu viele statistische Werte mit ein...sobald man über 30 ist kann man sich eigentlich auf schlechte Ergebnisse einstellen und wenn das der Fall ist, wird einem eh nochmal sicherheitshalber zum Praena-Test oder Harmony Test geraten.
Die NFM ist zwar nicht so teuer, wie die anderen Tests, aber ich würde es jederzeit wieder machen. Als Bonus kann man so auch noch sehr früh das Geschlecht wissen.

LG Red-dawn85 mit Alicia inside 26+1

20

Ja eben das habe ich mir auch gedacht, bin 31 und denke auch das wird eh schlecht ausfallen und kenne uns sobald nur 1 Funken Unsicherheit gegenüber dem Ergebniss ist werden wir den harmoney Test machen lassen.. nackenfaltenmessung kostet bei uns 215€ also Erstrimesterscreening, bluttest, Nasenbein, Organe etc.
Harmoney Test kostet bei uns 299€ also net viel mehr

11

Wir haben den Harmony Test machen lassen, haben aber auch den Ultraschall, der zur Nackenfaltenmessung gehört, machen lassen. Aus dem einfachen Grund weil dort ja nicht nur die Nackenfalte vermessen wird, sondern eben sich viele Dinge angeguckt werden (Funktion des Herzens, geschlossener Bauch, etc.). Wir wollten einfach beides machen und sind nun recht entspannt 😊

21

Jaa denke es läuft bei uns auch auf beides hinaus hihi Danke dir

23

Jaa super denke wir werden auch beide machen lassen, genau beim ersttrimesterscreening, wegen Organe, nackenfaltenmessung, Nasenbein, und Blut Biochemie irgendwas geschaut Hahha man kann dadurch offenen Bauch rücken usw erkennen! Wann hast du den harmoney Test machen lassen?! und wann hast du erfahren was es wird?! man sagt ja vor der 14 Woche bekommt man es nicht zu hören!?

weiteren Kommentar laden