Ungeborenes schon sehr schwer - 38.SSW

Ich war heute bei meiner Gyn und sie hat nochmal einen Ultraschall gemacht. Das Gerät hat ein geschätztes Gewicht von 3900g angegeben - ich bin heute erst bei 37+4 😕🙈.
Klar weiß ich, dass diese Berechnungen Schwankungen unterliegen, aber auch wenn es "nur" 3500g sind...es kann ja durchaus noch Zeit vergehen bis zur Geburt. Meine Tochter hatte bei Geburt ca 3500g und war ziemlich pünktlich....ich selbst bin zwar groß aber sehr schlank. Meine Gyn sieht kein Problem, da der Kopf dieses Mal wohl kleiner (ca. 33 KU derzeit) als der meiner Tochter war (meine Tochter hatte 38cm KU).
Was habt ihr für Werte in der 38./39. SSW? Gibt es Erfahrungen zu Geburten über 4kg? Irgendwie mache ich mir nun doch etwas Gedanken 🙈.

1

Wprd mich da nicht teinsteigern ! Der kopf is ausschlaggebend für die geburt das gewicht is da mehr egal! Is es ein grosses baby mit grossen kopf dann is es schwer mit der entbindung !
Und wie du schon sagst es sind schätzwerte !
Meiner würde 36+ auf 2685 geschötzt und ne woche später auf 2600 und sprach meinen arzt an er meinte nur alles ok es sind nur schätzungen und wenn zb der bauch nicht gut liegt erwischt man ihn nicht ganz rund dann kommt gleich halbes kilo mehr ida weniger raus bei paar mm vermessung !

2

Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Ja, du hast Recht mit dem Kopf...die Gyn meinte auch was von wegen "dickem Bauch"...
Ich versuche mir keinen Kopf zu machen. Ändern kann ich es ja eh nicht...

3

Huhu
Ich bin Mehrfachmama.
Mein größtes , schwerstes Baby war 54cm, 4200g, KU 38cm. 6 Stunden Geburt.
War eine meiner schnellsten und leichtesten Geburten, und nix untenrum gerissen oder so.
Eins meiner Kleineren z.B., 3500g, 50cm, KU 34,5cm, dauerte über 15 Stunden und bin gerissen.

Kommt auch sehr viel (!) auf die Hebamme an, die während Geburt unten rumwurschtelt

Alles Gute #liebdrueck

4

Danke dir. Das beruhigt mich ☺. Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn er sich so langsam auf den Weg macht...🙈

15

Wenn dein größeres Baby aber später kam, also z.b. Kind Nummer 2 oder 3 war, ist es doch eh leichter als Kind Nummer 1 auchwenn das kleiner war. Trifft das bei dir zu ?

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn kam 40+3
Und er hatte 38 Kopf, 3915g und 56 cm... wenn der Kopf raus ist, geht der Rest ja meist von allein.. mach dir kein Kopf. Meine Tochter wurde auch auf 3600-3800 geschätzt... raus kam 3560g 53cm und 36,5 Kopf

6

Hallo,
Ich bin relativ klein 162 cm und mein Sohn kam mit 4030Gr KU 36 , Größe 56 cm zur Welt ! Das war ein spontane Geburt bei 39+6. die Geburt verlief sehr kompliziert. Das hat aber nicht mit der Größe zu tun.
Also schaffst du!!!!
Sonne mit🙍‍♂️ an der Hand und 💙💙 inside 33.ssw

7

Hi, ich weiß zwar nicht mehr, wie groß meine Tochter in der 38ssw geschätzt wurde, aber bei 40+6 ist meine Fruchtblase gesprungen, weswegen ein US gemacht wurde. Madame wurde auf 4.300-4.600g geschätzt. Mein Freund kam mit 4.500g/56cm zur Welt. Das wäre also durchaus nachvollziehbar. Ich war totaaal nervös, da das erste Kind nur "zarte" 3.430g wog...
Letztendlich war die ganze Angst völlig unsonst. Bauchzwerg wurde mit knapp 3.700g und KU 34 geboren.

Am Ende kannst du es sowieso nicht ändern. Mach dir keine unnötige Angst oder Sorgen. Rauskommen wird dein Zwerg schon 😉

8

Mach dir kein kopf, alles halb so wild, ich war bei meiner Tochter 169cm groß, hab vor der ss 50kg gewogen und brachte eine gesunde Prinzessin vor 10 Jahren auf die welt, mit 4300g und kopf 37cm, 51cm lang :) war meine 1. !!! Geburt 🙈🤣 alle haben mich angeschaut im kkh, mit meinem wunderproppen, die konnten es nicht glauben 🤣🤣🙈🙈

Lg Mama.2018 mit 2 kids fest an der hand und 3 sternchen fest im Herzen

9

Hallo,

meine 3 Kinder sind alle mit einem strammen Gewicht auf die Welt gekommen.
1. 4990gr/56cm
2. 3920gr/55cm
3. 4960gr/56cm
Alle Kinder kamen spontan ohne PDA, ohne große Komplikationen und ohne Geburtsverletzungen.

Liebe Grüße

12

Wow, Respekt!!! 👍☺
Hast du irgendwelche Tipps, wie man Geburtsverletzungen vermeidet? Position, Vorbereitung etc.?
Liebe Grüße
Pünktchen mit Mausi 💜ET-152

22

Hallo ;-)

Leider habe ich keinen Tipp. Bei meiner ersten Tochter habe ich einen ganz herkömmlichen GVK gemacht. Als ich zur Entbindung ins Krankenhaus gekommen bin wurde ein Ultraschall gemacht und das Geburtsgewicht auf 3800 gr geschätzt. Vielleicht war das das Wesentliche. Wäre das GEburtsgewicht bekannt gewesen, hätte man definitiv einen Schnitt "zur Vorsorge" gemacht oder auch einen Kaiserschnitt empfohlen. Ich habe alle Kinder liegend auf dem Rücken geboren und auch im Vorfeld keine Dammmassage oder ähnliches gemacht#schwitz

10

Hallo, mein Sohn kam mit 4160g 53cm und 38KU bei 40+0 spontan und komplikationslos zur Welt, meine Tochter bei 40+4 mit 4660g 54cm und 37KU und Schulterdystokie zur Welt, nicht listig, wir sind froh das sich ihre Lähmung wieder gegeben hat... sollte unser Baby aktuell auch über 4kg gemessen werden wird es wohl ein KS, erneut würde ich das risiko nicht eingehen, zudem hier bei uns in der Klinik vor kurzem ein Baby bei der Geburt verstorben ist, da die Hebamme das Risiko unterschätzt hat kind war auch über 4kg, Mutter wohl kleines Becken... super, möchte man nicht erleben. Alles gute euch!

11

Hallo,

ich selbst habe ein Baby mit 4100 g und 38 cm KU geboren, spontan und in 5 Stunden. Bin nur 1.56 cm und wiege schon immer 50kg. Eine Woche bisschen interessanten Gang und dann wieder alles schick. Dieses Baby ist nun erwachsen und hat ein Baby geboren mit 5010 g, 56 cm, 39 KU, spontan in 6 Stunden usw. In der 37 Woche hieß es ca. 3900 g. Ich sagte ihr, das sind Schätzungen, rechne +/- 500 g. Sie wollte kein Plus rechnen. 🤣 Die Geburtsverletzungen waren nach 4 Wochen auch Geschichte.

Keine Angst, auch große Kinder passen.

Und- wir hatten keinen Diabetes. So große und schwere Kinder liegen in der Familie.

Alles Gute und eine entspannte Geburt, Hella