Drücken bei Verstopfung gefährlich?

Sorry für die blöde Frage. Ich habe seit der Schwangerschaft mit Verstopfung Probleme. Leinsamen, Pflaumensaft, movicol, schon alles im Einsatz. Gestern Abend ging aber nichts vor und zurück. Mir blieb echt nichts anderes übrig als mehrere Male fest zu pressen. Seitdem mache ich mir Gedanken. Hab dann natürlich im Internet geschaut und Beiträge gefunden wo sich angeblich der Gmh dadurch verkürzt hat. Ich war vorgestern erst bei der hebamme und Anfang der Woche beim Arzt. Möchte echt ungern deswegen schon wieder hin. Ich bin jetzt in der 26. Woche.
Liebe Grüße

1

Wenn dein GMH sowieso schon geschwächt ist, dann solltest Du das drücken vermeiden, aber einer gesunde Schwangerschaft schadet das nicht. Viel mehr deinem Beckenboden und deinen Hämorrhoiden. Es gibt Miniklister (Microlax oder Babylax) die man auch in der Schwangerschaft anwenden kann.

Nimmst Du irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel? Trinkst Du genug? Was mir am allerbesten hilft, ist morgens früh als allererstes ein großes Glas warmes Wasser zu trinken. Hast Du das schon mal probiert?

2

Hallo, ich kenne das. Einmal war es sehr schlimm. Einzelheiten erspar ich euch. Das war in Woche 36. Jetzt bin ich trotzdem 39. Würde mich nicht verrückt machen, aber viel trinken und bewegen. Sauerkrautsaft oder recht rohes Sauerkraut helfen mir.

3

Hallo :) mir ging es seit dem 2. Trimester so, Leinsamen, lauwarmes Wasser, Bewegung half alles nichts. Sofern deine Ss bislang normal verlief, brauchst du dir eigtl keine Sorgen zu machen. Bei mir war das Problem eine zeitlang die Tieflage meiner Plazenta, weshalb mir von meiner FAin Magnesium (Magnetrans) in höherer Dosis (2x tägl) verschrieben wurde. Seither keine Problem mehr und alles läuft super und das Wohlbefinden mit einem geregelten Stuhlgang ist natürlich auch nicht gerade ausser Acht zu lassen :) Alles Gute!!

4

Danke :) ich mach mir auch keine Sorgen. Sie kann ja kommen. :)

weiteren Kommentar laden
6

Vielen Dank für die Antwort und Tipps. Ich kenne wirklich schon alle und habe alles mögliche ausprobiert. Ich hab aber Engpässe im Darm durch eine Operation und Teilentfernung des Darms und deshalb eh immer Probleme. Nur jetzt in der Schwangerschaft ist es echt enorm. Liebe Grüße