Singuläre Nabelschnur

Beim organscreening wurde letzte Woche hat mein frauenarzt festgestellt dass ich eine singuläre nabelschnur habe. Sonst war alles unauffällig.
Vorgestern war ich dann pränatale Diagnostik und dort wurde noch mal einen Feinultraschall gemacht die singuläre Nabelschnur wurde bestätigt und mein Kind hat auch gestaute Nieren die im oberen Normbereich sind was bei Jungs wohl auch häufiger vorkommt.
in der zwölften Woche habe ich damals auch die Nackentransparenzmessung machen lassen die unauffällig waren.
Beim Pränataldiagnostiker habe ich noch mal den praena Test machen lassen wobei der ja auch nur die drei trisomien 13 18 und 21.
Ich habe solche Angst dass mein Kind einen Chromosomendefekt hat dass der praenatest nicht untersucht?
Hat jemand euch Erfahrung mit einer singuläre Nabelschnur?????

1

Hallo ja ich hatte das bei meinem sohn und zusätzlich white spots. Die waren irgendwann verschwunden. Die arterie wurde öfter geschallt und beobachtet. Alles war ok und er gesund. Bei einem schall sah man irgendwann das sie eine grosse quasi war anstatt in 2 unterteilt. Alles gute für euch

2

Danke euch auch alles gute.
Oh ja man sagt ja das mit der singuläre Nabelschnur oft Probleme am Herzen oder Nieren gibt.
Habe trotzdem so große Angst unser Baby eine Behinderung hat.

3

Du meinst sicher eine singuläre Nabelschnurarterie, denn sonst hat jedes Baby nur eine Nabelschnur. ;-)

Eine singuläre Nabelschnurarterie tritt bei etwa 1% der Kinder auf und ist soweit harmlos. Man wird dich und dein Baby häufiger untersuchen um zu schauen dass die Versorgung sicher gestellt ist.

Ansonsten kann dir keine eine Garantie geben dass Dein Kind auf immer gesund sein wird oder nicht doch an einer angeborenen oder aberworbenen Behinderung „leiden“ wird („leiden“ ist da immer so ein doofes Wort für). Wenn man sich dauerhaft Sorgen darum macht verpasst man die wunderschönen und glücklichen Momente. Wenn dein FA sich keine Sorgen macht solltest du das auch nicht. ;-)

4

ich kann deine Ängste sehr gut verstehen.
bei mir wurde die singuläre Nabelschnurarterie in der 24ssw festgestellt.
war dann bei der Pränataldiagnostik hier wurden zusätzlich white spot am Herzen festgestellt und eine Erweiterung der Nieren. alles softmaker für trisomie21.
haben den Harmony test gemacht und es wurde nix festgestellt.
ich bin jetzt in der 34ssw und die Nieren sind inzwischen ohne Befund d.h unauffällig.
ich werde allerdings in einer Klinik entbinden die im Ernstfall reagieren können falls die Maus anpassungsproblrme hat

5

Hallo,

Bei meiner Tochter wurde zum ersttrimester screening auch eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt, alles andere war bis dahin unauffällig, leider kam zur feindiagnostik noch die Diagnose Skoliose dazu. Das mit der Nabelschnurarterie kommt häufiger mal vor und wird oftmals erst nach der Geburt festgestellt, wichtig ist das die Versorgung deines Kindes engmaschiger kontrolliert werden muss. Wegen den Nieren würde ich mir erst mal nicht so viele Gedanken machen, das kommt ebenfalls häufig vor und verwächst sich während der ss meist. Du wirst sicherlich daraufhin nochmal kontrolliert werden.

Wenn alles andere unauffällig war versuche erst mal entspannt zu bleiben ggf mit deinem Arzt ein weiteres Vorgehen zu besprechen, damit du weisst was auf dich zukommen kann.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut ausgeht.

6

Bei mir wurde die SNA bereits bei dem ersttrimesterscreening entdeckt. Mein Arzt klärte mich auf. Die Nackenfalte war im Grenzbereich, sonst alles super. Das ersttrimesterscreening wurde nochmal von einem Spezialisten wiederholt, zu dem mich mein Fa zur Sicherheit geschickt hat. Dort war auch alles supi. Durfte dort nochmal zum organscreening hin. Dort war auch alles unauffällig. Mein fa hat mich engmaschig kontrolliert. Jedoch auch, weil ich ab der 20.ssw vorzeitige wehen hatte. Irgendwann stellte er auch eine gestaute Niere fest. Erklärte mir aber, dass das sehr oft vorkommt bei jungs. Die Niere wurde nach der Geburt zwei Mal angeschaut. Beim 2.mal war schon alles super mit ca. 6 Wochen. Mein Sohn hat ansonsten keine Erkrankungen, ist gesund und munter.

Mach dich bitte nicht verrückt! Besonders wenn sonst nichts auffälliges zu sehen ist. Hoffe, dass ich dich beruhigen konnte!

Vg und alles Gute!

7

Ohja das beruhigt mich.
Danke