6.ssw und Pauke spielen/Fitnessstudio

Hallöchen,

ich bin nun in der 6.ssw und total unsicher.
Bei der Guggenmusik spiele ich Pauke.. wiegt "nur" 4.2kg aber könnten die Schläge auf die Pauke schädlich sein?

Eigentlich bin ich auch im Fitnessstudio und mache Krafttraining an Geräten und Ausdauersport wie Laufband/Fahrrad fahren. da ich die letzten Woche durchs Pille absetzten und Hormonumstellung oft Unterleibsschmerzen hatte und au erkältet war bin ich nicht im Fitness gewesen.. belasse ich es weiterhin eher bei Spaziergängen oder geht es im Fitness? habe Angst mich falsch zu verhalten und Schäden etc.evtl.dadurch hervorzurufen.

Danke vorab

1

Gegen Training im Gym spricht so weit eigentlich nichts. Natürlich kein 160kilo Kreuzheben... ich habe Gewicht reduziert und die Intervalle im Cardio angepasst.

Verzichten würde ich auf lunches, Kreuzheben, Beinpresse mit hohem Gewicht, freie Übungen sollte die Ausführung nicht tip top beherrscht werden.
Den Bauch nicht zu sehr beanspruchen und natürlich keine große Leistungssteigerung erwarten.

Ich Ruder 15 Minuten zum Aufwärmen.
Danach gehe ich auf die Matte. Hab extra gummibänder gekauft.... anstrengender als ich dachte 😅
Und danach noch Rücken und Schultern/arme am seilzug. Je nach Lust und Laune.

Und wenn ich viel Lust habe fahre ich noch 30 Minuten Rad oder gehe auf den crossi.

3 bis 4 mal die Woche.
ABER!!! ich trainiere schon seit 4 Jahren regelmäßig und intensiv... Mein Körper ist es gewöhnt.

Dennoch sollte moderates Training okay sein. Eher sogar gut.

2

ich habe im Fitnessstudio im September intensiv mit 3mal pro Woche a 2 Stunden angefangen.. allerdings bin ich ständig mit irgendwas krank gewesen ab Ende letzten Jahres und daher nicht mehr so regelmässig gewesen. Geräte ist halt bisher alles von Kopf bis Fuss.. sollte ich mit den Trainern sprechen um das Programm anzupassen?

was ich mit dem Pauke spielen machen soll weis ich auch nicht.. jedenfalls habe ich momentan teilweise nur leichte Übelkeit und keine Schmerzen oder dazu auch mal Unterleibsziehen.. weis nicht ob dann auch noch die "Vibrationen" vom auf die Pauke hauen so gut sind..

3

Ich habe auch sehr viel fitness gemacht und mach ich auch immer noch (18+0). Zwischendurch hatte ich zwar einen Hänger und keine Kraft, aber ab der 14. SSW war das wieder weg. Du solltest lediglich darauf achten, dass dein Puls nicht zu hoch fährt (>145 ). Das wäre auf Dauer ggf schädlich für den Zwergi. Mässiges Cardio Training kannst du trotzdem nach wie vor machen. Ansonsten einfach nicht zu schwere gewichte und einfach auf mehr Wiederholungen setzen. Ich habe jetzt vor kurzem mit den geraden Bauchmuskelübungen aufgehört. Mit wachsendem Bauch (spätestens 20. SSW) solltest du diese nicht mehr machen, da sie die bauchdecke aufdrücken (laienhaft formuliert). Ansonsten kannst du alles machen was nicht weh tut und wobei du dich gut fühlst. :-) Die 4.2 kg sollten ok sein..(es heißt glaub bis sechs Kilo sind ok)..sind die Schläge ein arger Kraftakt? Ggf ist die Lautstärke aber ein Thema, aber da bin ich mir nicht sicher.

4

dann schau ich da mitm Fitness mal.. momentan hab ich eh noch eher Schmerzen aber des ist bei mir noch die Körperumstellung.

die Lautstärke bei der Musik ist nicht das Problem (eine aus der Gruppe hat erst ein Kind bekommen allerdings spielte sie Posaune was eher ging)

ich merke bei den Liedern spielen halt schon meine Oberarmmuskulatur und die Pauke liegt mir ja quasi am Bauch auf.. und daher denke ich das des evtl.schon Vibrationen im Bauch geben könnte.. aber am besten wird sein ich probiere es aus und wenn ich es nicht gut tut werde ich es spüren.. mein FA meinte vor der Pille absetzten noch das des spielen mal kein Problem sei da ich es merke wenn der Bauch wächst oder mir auch nicht mehr gut tut.. aber ich war mir nicht so ganz sicher ob sie von dem Instrument spricht wie ich..

5

Das mit den vibrationen und dem Druck auf den bauch kann schon sein. 😕 aber ich glaube auch, dass du es merken wirst.
Viel Glück 😊