Toxoplasmose

Hallo,
weiß jemand auf welchen Wegen man sich mit Toxoplasmose anstecken kann? Nur oral oder auch über Wunden?
War vorhin so dumm und wollte ein bisschen Unkraut aus dem Beet zupfen und hatte keine Handschuhe an :-(
Hatte ein bisschen Erde an den Händen und im nächsten Moment habe ich mich an einem Dorn gepieckst :-(
Bin dann gleich Hände waschen gegangen, aber jetzt mach ich mir totale Vorwürfe :-(
Bin 38. Ssw...
Ab wann sieht denn der Arzt ob ich mich angesteckt habe?

1

Also sorry aber an einem Dorn in deinem Garten gepiekst ist echt nicht schlimm.

Da ist Sorgen machen etwas übertrieben. Entspann dich. Toxoplasmose wird durch rohes Fleisch übertragen und gelegentlich Katzenkot. Aber die kacken nicht auf einen Busch, sondern auf die Erde, deswegen soll man ja Salat waschen. Aber durch Katzenkot ist auch eher seltener als durch rohes Fleisch. Alles wird gut 😊

2

Hallo,
das die Erreger nicht auf dem Dornenbusch sind denk ich auch ;-) Aber eben in der Erde aus dem Beet, die ich dann auf den Fingern hatte? Und mit dem Dorn in die Haut gestochen habe??
Ich ärger mich so, weil die Hebamme am Anfang der Schwangerschaft noch gesagt hat aufpassen bei Gartenarbeit :-(

3

Ja aber die Wahrscheinlichkeit ist so dermaßen gering. Da muss genau da eine Katze, die auch noch den Erreger in sich trägt, hingekackt haben. Und dann muss durch den kleinen Pieks mit einem Dorn, wo genau an der Stelle deines Fingers der Erreger dran war, der Erreger in die Blutbahn gekommen sein.

Also ich werde 30 Jahre alt, habe mein Leben lang Katzen um mich herum, und bin immernoch negativ.

Und zum Schluss: nachweisen könnte man es eh erst, wenn das Kind da ist. Das dauert so 2 Wochen ca.

Alles ist gut. Entspann dich😊

weiteren Kommentar laden
4

Abgesehen davon dass es total unwahrscheinlich ist dass du dich so infiziert hast, beträgt a) die Inkubationszeit 2-3 Wochen b) ist dein Kind soweit entwickelt dass es dann nicht mehr wirklich Schäden anrichten kann.

6

Danke. Kann man dann grundsätzlich eigentlich auch Neugeborene behandeln, oder nur im Mutterleib diese Antibiotikatherapie? Sorry, wahrscheinlich eine blöde Frage...