Definition: wann ist es für euch ein Baby/Embryo usw?

Hey Ihr lieben,

Wie definiert ihr für euch euren Wurm?

Ich bin noch super frisch schwanger (5+2) und mag noch nicht von "Baby" sprechen, da alles bis zum ersten UL Termin so unwirklich ist und ich Angst habe das noch was passiert. Was natürlich danach auch noch sein kann. Daher ist meine Grenze so bei dem ersten UL Termin, wo ich dann hoffentlich das Herzchen schlagen sehen kann. Ab da ist es für mich mein Baby/Würmchen usw. Alles davor (also jetzt) ist für mich ein Knuppel aus Zellen was ich noch nicht mit Leben definieren möchte.

Wie seht ihr das?
Und war euer Partner beim ersten Termin dabei?

Lg

1

Huhu ..Ich bin da etwas rationaler ..Für mich war es erst ein Baby ,so ab circa 14/15/16 SSW (natürlich auch schon vorher ),aber so ab dem Zeitpunkt wo alles dran war .Ich hatte auch keine große Bindung zu dem positiven Test oder der kleinen Bohne .Bei mir kam das in beiden SS erst später .Für mich ist es ganz an Anfang vor Herzschlag einfach nur ein kleiner Zellhaufen ,auch wenn das für andere makaber klingen mag und danach ein Embryo und noch kein Baby .Ich bin da vielleicht etwas anders gepolt :) hab schon ein Kind und ich kann nicht sagen ,dass ich gleich ab Test Liebe gespürt habe das kam erst mit fortgeschrittener Schwangerschaft und so richtig erst mit der Geburt ❤️❤️❤️Für mich ist es einfach erst dann so richtig real und greifbar ,nun auch wieder ,obwohl ich schon in der 30 SSW bin und mich tierisch freue :) aber diese Tiefe Bindung habe ich anscheinend immer erst ab Geburt :-) aber wichtig ist ja ,dass sie dann da ist und das ist sie :-)

4

Ja so sehe ich das auch.
Auch wenn ich von Liebe zum Baby noch keine Ahnung habe. (Ist das erste Kind) Kann mir gut vorstellen das es mit tritten und größer werdendem Bauch anders wird.

Also ab 1. Herzschlag mein ich auch noch nicht richtig Baby sonder eher das es etwas realer wird weil da was passiert...

Wenn halt was passieren sollte (was ich nicht hoffe aber es anscheinend viiieelleeenn Frauen passiert) möchte ich halt nicht in son Mega Loch fallen.
Was nicht heisst das ich jetzt nur negativ denke 😅

2

Mein Partner war in beiden SS beim Herschlag nicht dabei ,erst als man richtig was erkennen konnte,auch da ist wieder jeder anders :-) jetzt in der zweiten ss war er bisher 1x mit ,ich zeige immer Fotos :) er muss halt arbeiten und wir kennen das ganze ja schon ,es ist halt alles kein Neuland mehr :)

3

Ich empfand es auch als schwierig.
Ich habe es liebevoll "meine kleine Blase" genannt, weil arg viel mehr ist es ja nicht, zumindest am Anfang. Danach war es "mein Krümel", und erst als ich ihn gespürt habe war es mein Baby, und ab da fing es dann auch an mit der extremen Bindung.

Jetzt würde ich alles Menschenmögliche für ihn tun :)

Auch wenn ich es immer noch etwas befremdlich finde das etwas in meinem Bauch zappelt :)

Alles Liebe
Toka mit Baby 32. Ssw

5

Das klingt wirklich sehr schön.

So hätte ichs auch gerne 😃

6

Hallo für mich ist es definitiv von anfang an ein baby so wie der satz schatz wir bekommen ein baby normal für uns ist.

Obwohl ich sehr gut weiß was fehlgeburten heißen bereits Stück.

Ich war letztens bei 9+2 beim us und ich sah wie das baby mit den händen spielte und fand die Vorstellung so schrecklich das man nach deutschem gesetzt immer noch abtreiben darf es war ein mini mensch mit allem dran ( aber das ist ein anderes thema)

Ich finde natürlich auch das es nach dem 1 us greifbarer ist die 1 fg ohne us haben wir schneller verkraftet als die 2. Weil man es natürlich so bildlicher vor augen hat.

Aber für uns ist es von anfang an unser Baby und das wird es immer sein egal was die zukunft uns beschert.

Mein Mann war beim 1 Termin dabei es war mir sehr wichtig da ich eine schlechte diagnose allein nicht nochmal geschafft hätte ich brauchte den Rückhalt meines Mannes so wird er die nächsten 2 Termine auch noch dabei sein danach wird es arbeits technisch einfach schwer

13

Bin genau deiner Meinung. Seit dem positiven Test ist es mein Baby.

7

Baby ab der 13 ssw und von meinem Kind das ich als mein richtiges Kind wahrnehme erst so ab der 20 ssw ca.

LG aus der 25. ssw 😊

8

Für uns ist es ein Baby ab der ersten Sekunde.
Positiver Test = Schatz wir bekommen ein Baby.

Mein Mann war beim ersten Termin dabei und versucht auch bei allen weiteren Terminen so oft es geht dabei zu sein.

9

Für mich ist es in dem Sinne von Anfang an MEIN Baby. #klee Ich habe schon ein Wunder und weiß ja was daraus wird. Wie schön die Bewegungen sein werden, die dieser kleine mm Mensch einen spüren lässt #verliebt

Mit dem ersten Ultraschall und vorallem dem Herzschlag, wird alles realer. Ja es sitzt richtig und auch ab dann bin ich fürs erste dann beruhigt.

Also.. Mein Baby ist mein Baby ab dem Glücks Moment vom positiven Test an.

Liebe Grüße #herzlich

10

Liebe Trulla,

ich finde die Frage auch sehr spannend. Persönlich denke ich, dass jede Frau und jeder Mann diese Frage ganz persönlich für sich entscheiden muss ohne Vorverurteilung, da es auch eine sehr moralische und ggf. sogar Glaubensfrage ist. Aus beruflichen Gründen musste ich mich auch schon vor meiner Schwangerschaft mit dieser Frage beschäftigen und den verschiedenen medizinischen/rechtlichen/moralischen Standpunkten hierzu. Mein persönliches Ergebnis ist, dass ab Befruchtung und Einnistung tatsächlich für mich ein Mensch mit Menschenwürde vorliegt, sodass ich ganz persönlich nicht zwischen Embrio oder Baby unterscheide. Dies hat sich weder durch eine Fehlgeburt noch durch eine glückliche Schwangerschaft geändert. Ich bin mir aber bewusst, dass dies nicht jeder so sieht und dass es auch andere Meinungen hierzu gibt ☺.

LG
Sidney

11

Bis zur 9. SSW ist es für mich ein Embryo. Danach ein Fötus. Mein Baby ist es von Anfang an. Beim ersten Kind war es aber anders. Da war es mein Baby als ich den Herzschlag gesehen/gehört habe und den Mini-Menschen auf dem Bildschirm gesehen habe.