Nackenfaltenmessung

In meinem Bekanntenkreis gibt es jetzt eine Schwangerschaft, die am Montag beendet wird, weil das Kind mit Trisomie 18 und schweren Organschäden nicht lebensfähig sein wird.
Ich habe mich ganz lange mit der Mama unterhalten und es kam auch das Thema Nackenfaltenmessung auf und sie hatten eine Wahrscheinlichkeit von 1:8000, dass eine Trisomie vorliegt. Also einen Wert, bei dem man schon davon ausgeht, dass alles gut ist.
Auch viele andere Mütter haben die Nackenfaltenmessung machen lassen und da waren bei zweien die Wahrscheinlichkeit von 1:25 dabei oder gar noch weniger und das Kind war gesund.
Ich selbst habe keine Nackenfaltenmessung machen lassen, weil ich nicht mit der Frage konfrontiert werden möchte, was wäre wenn.
Ich möchte gerne ganz wertfrei eure Erfahrungen mit der Nackenfaltenmessung erfahren.
Mir scheint, dass diese Art der Untersuchung nichts als Verwirrung stiftet, kann natürlich aber auch sein, dass einfach die Erfahrungen in meinem Umfeld einfach ein verzerrtes Bild darstellen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Nackenfaltenmessung, hat es euch beruhigt oder aufgewühlt. Würdet ihr sie weiter empfehlen? Würdet ihr abraten, wenn eure beste Freundin euch um Rat fragen würde.

1

Wann kam es denn dann raus mit der Trisomie 18 bei deiner Bekannten? :-( In welcher SSW?

Ich muss tatsächlich auch sagen, das ich jemanden kenne, dessen Wert super war und das Kind am Ende auch Trisomie 18 hatte.

10

In der 24. Woche bei der Feindiagnostik.

2

Hallo, ich habe dazu eine klare Meinung, ich würde sie immer wieder machen als ich mit meinem Sohn schwanger war fragte der mich der Arzt ob ich sie machen will und dann sagte noch dazu wenn das Kind Trisomie hat behalten oder Abtreibung er kam kerngesund auf die Welt!

Wiederum bei meiner Tochter machte ich sie nicht was sich als fartaler Fehler herausstellte! Hätte ich sie früher gemacht hätten wir uns viele Untersuchungen ersparen können. Unsere Tochter hatte das pallister killian Syndrom und eine linksseitig zwerchfellhernie... Sie hatte eine nackenfalte von 6,2 cm! Wir haben uns sehr dann leider dafür entschieden sie gehen zu lassen da sie 95% schwer geistig behindert war. In der 24.ssw kam sie dann auf die Welt.

Jetzt bin iCh wieder schwanger und lass sie definitiv wieder machen!

3

T18 ist nicht nur durch die Nackenfalten Messung zu entdecken! Bei unserem Engel wurde in der 14 SSW im US gesehen das er nicht Pipi machen konnte und somit wurde die Blase immer größer, ich musste dann nach Hamburg zum Pränatalzentrum wo dann auch nochmals im US geschaut wurde und dort dann eben sehr viele andere Auffälligkeiten (äußerlich und innerlich) festgestellt wurden.
Wir wurden darüber aufgeklärt das es nicht auszuschließen ist und dann wurde uns geraten eine Choriozottenbiopzie zu machen.

Leider hatten wir 5 Std später schon das Ergebnis von T18 😣

11

Bei meiner Bekannten war im normalen Ultraschall nichts auffällig. Erst bei der Feindiagnostik hat man gesehen, dass die Organe nicht richtig arbeiten. Man hätte wohl nur stutzig werden können, aufgrund der Größe des Kindes.

4

Hallo,

grundsätzlich muss man sagen, dass es bei diesem sensiblen Thema jeder für sich selber und ganz individuell entscheiden muss/sollte.

Ich kann dir aber von meiner 2.Schwangerschaft berichten. Mein damaliger Arzt hatte ein neues Hightec Ultraschallgerät bekommen und probierte diverse Einstellungen aus. Sogar 3d Bilder machte er. Normalerweise muss ja für dieses ganze Extrazeug unterschreiben, bezahlen ...
So machte er ohne mein Wissen die Nackenfaltenmessung und meinte nur: Ihr Kind hat evtl. Trisomie 21. Sie sollten eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Dann können sie entscheiden ob sie es behalten.

Für mich war es eine schwere Zeit. All die Ungewissheit. Letztendlich ist er kerngesund zur Welt gekommen.
Natürlich habe ich den Arzt gefragt warum er das gemacht hat und er meinte er macht es immer standartmäßig mit. Sobald der gemessene Wert auch nur minimal von den Vorgaben abweicht muss er es der Patientin mitteilen. Bei uns hat der Wert nur minimal von den Vorgabe abgewichen und mir die ganze unbeschwerte Zeit einer normalen Schwangerschaft genommen.
Sorry das es so lang wurde, aber dieses Thema wühlt mich auch heute (8Jahre später) noch auf. Übrigens bei meiner 3. Schwangerschaft habe ich gleich gesagt ich möchte keine Extras und es lief alles viel entspannter und nicht so krampfig.

12

Das ist ganz klar immer eine individuelle Entscheidung und jeder hat die Möglichkeit sich zu informieren und abzuwägen.
Aber genau deine Geschichte zeigt mir auch, dass ich mich für mich richtig entschieden habe.
Deswegen wollte ich einfach mal völlig wertfrei, Erfahrungen zusammen tragen, weil es so unterschiedlich ist, wie Frauen/Familien damit umgehen. Bei der ersten Schwangerschaft haben mein Mann und ich auch lange hin und her überlegt und uns dann gegen die Untersuchung entschieden. Wir haben gesagt, wir warten auf die Feindiagnostik und sind bis dahin guter Dinge.
Glücklicherweise war dann auch alles in Ordnung.

5

Hi das mit deiner Bekannten tut mir leid 😢
Ich habe 2015 bei meiner Tochter eine Nackenfaltenmessung gemacht und mich hat es nicht verwirrt oder beunruhigt. Man weiß die Prozent. In meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich die Nackenfaltenmessung auch gemacht. Warte nur noch auf meinen Bluttest das erfahre ich dich Tage.

Ob und wieso einer sie macht muss jeder selber wissen. Ich würde Sie immer wieder machen.

6

Diese nfm würde ich nicht empfehlen, sie führt nur zur Verwirrung.
Heute gibt es ja glücklicherweise den harmonytest.

7

Bei mir wurde die Nackenfalte auch auffällig bewertet, bis 2,5 mm ist die Norm, mein Kleiner hatte 2,8. Ich bin dann in den ganzen Untersuchungswahn geraten, inklusive Harmonytest und wegen Verdacht auf Herzfehler und eventuell DiGeorge Syndrom auch noch FWU. Und jetzt bin ich in der 27. SSW und bis auf ein Minilöchlein in der Herzkammerschweidewand ist alles perfekt. Genießen konnte ich meine Schwangerschaft dadurch erst ab der 20. Woche. Im Nachhinein würde ich jetzt nur den Harmonytest und den Organschall in der 20. Woche machen lassen.

8

Hallo Uschi,

ganz ehrlich habe ichbezogen schjechtes von diesen Messungen gehört.

Am besten ist meiner Meinung nach der Harmony Test und ich würde ihn immer wieder machen lassen.

Unser erstes Baby hatte Trisomie 18.
meine Ärztin sah relativ früh für verdickte Nackenfalte, worauf zwei Chirionzottenbiospien und wochenlanges bangen folgten, da die erste nicht auswertbar war.

In der Folgeschwangerschaft deshalb klare Entscheidung für den Harmony Test.

Auch wenn viele die Untersuchungen „verteufeln“ ist es eine Erleichterung zu wissen, dass alles okay ist wenn man eine solche Vorgeschichte hat.

Viele Grüße
Kugelwunder

9

Ich finde es völlig in Ordnung, wissen zu wollen, ob das Kind etwas hat. Das stelle ich gar nicht in Frage.
Nur frage ich mich, ob die Nackenfaltenmessung eine geeignete Methode ist. Da mir scheint, dass es zu mehr Verwirrung kommt, als dass es eine Aussage bringt.
Ich hätte den Harmony Test evtl auch machen lassen, da bin ich auch nicht frei von, mir da Gedanken zu machen, aber er war mir schlicht zu teuer.

13

Habe auch nicht dich gemeint, aber oft wird bei solchen Fragestellungen oft gleich geschrieben, das Eltern selektieren wollen oder eine beeinträchtigtes Kind abtreiben wollen.
Wenn man die Erfahrung hat sage ich klar, man möchte wissentlich ales okay ist, um bei einer Auffälligkeit reagieren zu können und z.B. eine geeignete Klinik auszuwählen.

Ich habe oft gelesen, dass diese Wahrscheinlichkeiten zu Verwirrungen bzw. weiteren invasiven Untersuchungen führen. Deswegen wäre das für uns keine Möglichkeit.

Ja das stimmt, wir mussten trotz Vorgeschichte 299€ für den Test und 50€ für den Ultraschall bezahlen - aber das war es uns Wert.

Habe gerade gelesen dass deine Bekannte erst in der 24. Woche die Diagnose bekam - Wahnsinn dass vorher nichts aufgefallen ist.
Darf ich fragen, ob das Kind selbst entscheiden durfte wann es geht?

Kannst mich gerne privat anschreiben

weitere Kommentare laden
15

Hallo uschi ,
Ich war in der 13ssw mit Überweisung von FA in der Praenatalklinik für ETS ( zwilingsschwangarschaft ) .
Alles super, beide babys gut enwickelt .
Mein Sohn NF 1,9 mm
Meine Tochter NF 4mm T21 verdacht.
Und dammit kamm die rede über Abbruch.
Die Tage nach der Untersuchung waren für uns die Hölle . Ich war auf dem boden zerstört , habe nur geweint und hatte angst für meine babys . Ich wollte die beide nicht verlieren ( hatte ein FG 4 monate vor diesr SS ) .
Wir haben uns gegen weitere Untersuchungen entschieden. FWU und CZB war mir mit zu viel risiko und von Harmony oder Praena wusste ich gar nicht .

War schwer zu warten aber jetzt ist meine Dicke Nackenfalte 10 Wochen alt , schaut sich iher zwilingsbruder an und lacht dabei . Und ist kerngesund . Beide sind gesund geboren und wachsen fleisig.
Darum finde ich die NFM sinnlos . Diese Messung verunsichert nur . Ich würde das nie wieder machen lassen .
Auch eine bekannte von uns hatte dass gemacht und die NF war über 6mm .
Laut 4 Ärtzte war ihre Sohn nicht lebensfähig . Und sehe da , der kleine ist 4 jahre alt und hatte noch nie Gesundheitsproblemme .
LG Alex