Nicht genügend Flüssigkeit am Rücken 20 ssw

Hallo ihr lieben,
Ich war vorgestern beim 2. großen ultraschall und hatte mich eigentlich sehr darauf gefreut. Bis die Ärztin dann auf einmal mitten im ultraschall fragte, wann wir aus dem Urlaub wieder kommen. (Sie wusste, dass wir ab samstag 2 Wochen Urlaub geplant hatten). Ich würde sofort stutzig und fragte Sie, ob irgendwas nicht stimmte. Da meinte sie, sie könne an der Wirbelsäule des Babys nicht die Flüssigkeit sehen, die dort eigentlich vorhanden sein müsste. Sie meinte, wahrscheinlich, ist das baby gerade so nah an mir dran, dass die Flüssigkeit nicht sichtbar ist. Ich war erstmal so baff dass ich irgendwie gar nichts sagen konnte. Als einzige frage ist mir dann nur noch eingefallen, ob das heiße, sie wisse nicht, ob der rücken des babys verschlossen ist und sie meinte nur "ja". Außerdem hat sie sich auch ganz lange das Herz des Babys angeschaut und meinte dann aber mit dem Herz wäre alles in Ordnung. Sie hat uns aber dann eine Überweisung gegeben, auf der sie "um mitbeurteilung eines anderen Arztes" bat. Als Grund gab sie an "Nicht einsehbarer rücken und Herz". Habe danach sofort sämtliche gyn Praxen abtelefoniert, aber keiner konnte uns für diese Woche noch einen Termin geben. Dann sind wir in die uniklinik gefahren und die Ärztin dort konnte leider wieder nichts erkennen und meinte, wir müssen noch zum feinultraschall. Nach einer Wartezeit von 4 Stunden hat man uns nach Haus geschickt, da die einzige Ärztin die den feinultraschall macht, wohl keine Zeit hatte. Ich habe dann spontan für Freitag noch einen Termin in meiner FA Praxis bekommen, wo eine andere Ärztin einen ultraschall machen wird. Und Montag habe ich einen Termin für den feinultraschall in der Uniklinik bekommen. Zur Not fahren wir dann doch nicht in den Urlaub.
Ich bin seit vorgestern Abend nur am weinen und mache mir totale Sorgen dass etwas nicht stimmt. Anscheinend könnte ja mit rücken und Herz etwas sein... Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Weiß jemand, woran man einen offenen rücken im ultraschall erkennt? Habe jetzt viel über das Thema gelesen, aber dazu leider nicht wirklich was gefunden.
Wurde bei eurem 2. Ultraschall das großhirn gesehen? Bei uns wurde leider nur das kleinhirn gesehen.
Würde mich sehr freuen, über eure Erfahrungen zu lesen.
Vielen lieben Dank und Sorry das mein Beitrag so lang ist

1

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber ich wünsche euch alles Gute für die nächste Untersuchung, vielleicht lag es ja wirklich nur doof. Versuch dich nicht verrückt zu machen, bis du genaueres weißt 🌷

Liebe Grüße 🌷

2

Hey, das tut mir sehr leid, dass du dir jetzt solche Sorgen machen musst. Mit dem Rücken habe ich keine Erfahrung. Ich hatte vor kurzen auch den 2. Großen Ultraschall und Feindiagnostik. Also das Herz wurde bei uns auch sehr lange angesehen ich denke das ist normal. Dafür ist der Ultraschall ja da. Und auch das Großhirn fängt sich jetzt erst an zu falten. Somit ist nur ein schmaler Rand zu sehen und natürlich das Kleinhirn. Also auch alles normal. Das mit dem Rücken kann natürlich an der Position liegen. Wir konnten in der 20. Ssw nicht sehen, ob es eine Gaumenspalte gibt, da er sein Gesicht so versteckt hat. Zur Feindiagnostik 1,5 Wochen später lag er anders und alles war schick.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist.
Lg

4

Das sich das großhirn jetzt erst anfängt zu entwickeln wusste ich nicht.
Freut mich dass bei euch dann zur feindiagnostik alles gut war! :) Ich hoffe bei uns ist es dann auch so
Das hilft mir etwas, vielen Dank!! :*

3

Speziell zu deinem Anliegen kann ich dir leider auch nichts sagen.
Ich kann dir nur sagen, dass die Messungen per Ultraschall auch durchaus fehlerhaft sein können, je nachdem wie das Kind gerade liegt.
In meiner ersten Schwangerschaft wurde beim Ersttrimesterscreening eine sehr große Nackenfalte und ein nicht darstellbares Nasenbein diagnostiziert, außerdem war ihr Kopf immer zu klein und meine FA äußerte Bedenken. Meine Tochter ist mittlerweile 4 Jahre alt und kerngesund.

Aktuell bin ich bei 33+5, mein FA -über 40 Jahre Berufserfahrung, das teuerste Ultraschallgerät und wirklich schwer aus der Ruhe zu bringen- äußerte in der 31 Ssw wegen des errechneten Gewichtes bedenken. Gestern war ich nochmal zur VU und siehe da, plötzlich ist der kleine ein ganz schöner Brocken.

Ich weiß, das ist einfach gesagt, aber versuche dich vorerst nicht verrückt zu machen. Es kann alles gut werden.
Ich drücke euch die Daumen und einen schönen Urlaub ❤️
Ganz liebe Grüße,
Jenni-Feer mit Mia (4) an der Hand und Jakob (33+5) im Bauch

5

Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen. Du hast mir damit etwas geholfen, vllt habe ich Glück und es ist nichts, so wie bei dir :)
Danke ihr 3 süßen! ❤

6

Hallo,
das tut mir sehr leid,dass du dich so quälst und du dir solche großen Sorgen machst.
Vllt sind sie aber auch unbegründet.
Ich hatte vor zwei Wochen auch den großen US und man konnte das Herz und den Rücken nicht richtig darstellen.
Er meinte das gibt es oft und ich soll mir keine Sorgen machen,er schaut einfach in zwei Wochen noch einmal.
Am Dienstag haben wir noch einen Termin,bin irgendwie überhaupt nicht besorgt.
Weil ich hoffe und auch daran glaube,dass alles in Ordnung ist.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe sehr und glaube auch,dass alles ok ist bei dir.
Natürlich ist glauben nicht wissen,aber manchmal muss man eben ein bissen vertrauen in sich und das kleine Wunder haben.

Alles gute dir.
Claudine (22 ssw)

7

Zwei Tage nur am Weinen, 4 Std. in der Uniklinik gewartet, dann heimgeschickt, zuvor sämtliche FA Praxen antelefoniert, Urlaub in der Schwebe......

Diese ganze Aufregung nur wegen einer Pränataldiagnostik, die nichts an der Schwangerschaft ändern würde - das schadet jetzt wirklich dem Kind und der Mutter.
Pränataldiagnostik - Fluch oder Segen? Was eigentlich ein Segen sein sollte, wird zum Fluch. Da stimmt was nicht mit dem System.

Ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe: ich habe mir vorher überlegt, ob ich im Fall der Fälle einer Abtreibung zustimmen würde. Meine Antwort war nein. Konsequenterweise habe ich dann von Anfang an meinem Frauenarzt gesagt, dass ich keinerlei Untersuchungen machen lassen werde, die mich evtl vor die Entscheidung stellen würden, eine Abtreibung zu machen. Weil das eh nichts bringt.

Man muss sich auch fragen, was bringen eigentliche diese ganzen Untersuchungen, außer Angst, Panik und Kosten? Wenn es nichts bringt, warum macht man sie dann?

8

@momo2015:
Die Untersuchungen können auch dazu dienen je nach Befund schon während der SS bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, oder die Entbindung entsprechend zu planen!!
Es muss nicht immer sofort um die Entscheidung Abbruch gehen!!

9

Das ist mir bekannt, aber trifft es auch für den Fall zu? Lohnt sich der ganze extreme Stress, zumal doch meistens ein gesundes Kind geboren wird und die allermeiste Aufregung umsonst war?

weitere Kommentare laden