28Ssw/Krankenhaus/Wehen/verkürzter Gebährmutterhals

Hallo !!
Vor ein paar Tagen hab ich schon mal geschrieben , bin vom Samstag bis gestern stationär im Kh gewesen , Grund der Aufnahme war Verkürzter Gebährmutterhals (von 4 auf 2) , frühzeitige Wehen. Hab am Samstag die erste , Sonntag die 2 Lungenreifespritze bekommen und Wehenstoppende Infussionen .
Vorgestern Abend wurde von Infusion auf Tabletten umgestellt , wurde gestern nochmals untersucht , Gebährmutterhals ist gleich geblieben also hat sich Gott sei dank nicht weiter verschlechtert , wurde daher gestern aus dem Kh entlassen , muss jetzt alle 8 Stunden diese Wehenstoppenden Tabletten nehmen , mich schonen und wöchentlich ins Kh zur Kontrolle .
Jetzt meine Frage , was darf ich wirklich machen ?? Man liest man sollte nicht zu lange stehen , gehen , Sachen heben , ich weiß nicht wie ich mich am besten verhalten soll hab große Angst vor einer Frühgeburt und generell wieder im KH zu landen, wer war in einer ähnlichen Situation und wie ist es bei euch ausgegangen ?? Habt ihr trotz solch einem Befund eure Baby noch lange genug im Bauch behalten können ??
Danke für di Antworten
Lg Sabrina

1

Hallo Sabrina, ich habe ähnliches durch wie du und lag letzte Woche auch stationär wegen verkürzten Gebärmutterhals im Krankenhaus. Seit dem Wochenende bin nun auch ich zu Hause und soll mich schonen. Ich bin jedoch erst in der 25 Schwangerschaftswoche 😭 man macht sich sehr viele Gedanken und alles kreist in einem Kopf rum Komma ich muss mich jede Woche beim Frauenarzt vorstellen und der Gebärmutterhals wird kontrolliert. Die Ärztin im Krankenhaus sagte wenn ich keine Schmerzen und kein Druckgefühl habe, spricht auch nix gegen eine Runde spazieren natürlich langsam und bedacht.
Ansonsten heißt es liegen nicht schwer heben und jede körperliche Anstrengung meiden. Ich wünsche dir alles Gute und LG 🍀

7

Ach du arme dann geht's uns ja ähnlich :( ja du sagst es , habe jetzt wirklich extreme Angst , und weiß nicht wie ich mich verhalten soll . Müssen wir jetzt wirklich bis ans Ende der Schwangerschaft nur noch liegen ?? Ach das macht mich alles wahnsinnig , fühl mich so hilflos und unnützlich :(
Ich wünsche uns beiden das sich alles bessert und unsere Bauchzwerge noch lange drin bleiben 🍀 lg

2

Meine Tochter hatte das in der 29.SSW auch - lag bei strikter Bettruhe und Infusionen grnsu wie du im KH, wurde in der 32.SSW auch mit Tabletten, dir die alle 6 Stunden nehmen musste, bei strikter Bettruhe auch zu Hause ( nur zur Toilette - sonst nichts machen ) entlassen - das ging dann noch 10 Tage gut und bei 33+5 ist zu Hause die Fruchtblase geplatzt ...da war dann der KS nicht zu vermeiden. Sie war mit Zwillingen schwanger, ob das eine Tolle spielt 🤔 ich würde jedenfalls an deiner Stelle sehe, sehr virsichtig sein und möglichts viel liegen, nucht viel rumlaufe und nichts heben. Der Druck des Babys nach unten, hat ja auch bei dir zu Wehrn und Gbh Verkürzung gefeührt...alles gute für dich ✊️✊️✊️🍀🍀🍀

8

Hallo medizini , danke für deine Antwort .
Da hat deine Tochter und sicherlich auch du auch eine harte Zeit hinter euch :( hoffe das es den Zwillinge gut geht und ihr alles gut überstanden habt !?
Ja danke , ich werde mich schonen, die Angst bleibt jedoch trotzdem . :(
Lg und alles Liebe 🍀🍀

13

Dankeschön ☺️ und ja, es geht beiden Mädchen gut. Sie Wogen 1935g jeweils und 42/43cm groß - sie könnten alleine atmen, kein Brutkasten, nur Wärmebettchen und Magensonde für zwei Wochen - dann noch eine Woche bis beide richtig gut getrunken haben und sie durften nach Hause 😍 mittlerweile sind sie 4 Wochen alt, wiegen 2710 + 2730 g gewachsen sind sie auch 47,2 und 47,5cm 😍 die U3 ist super gut ausgefallen 👍 wenn du erst mal die 30 in der SSW davor hast, dann sind die Chancen sehr gut für deine 👶👶

weiteren Kommentar laden
3

Also ich kann dir sagen das ich seit der 22. Woche einen verkürztn GMH habe. Der verkürzt sich auch ganz, gabz langsam immer weiter. Mittlerweile bin ich bei 2,3- 2,5 cm angekommen und bin in der 32. Woche. Ich gönne mir viel ruhe und mein körper sagt mir sofort wenn ich mich hinlegen muss. Aber ich liege nicht 24/7. Kleine wege erledige ich trotzdem.

9

Seit der 22ssw 😳 ..
Aber wehen hattest du keine ??
Bin heute genau in der 29.ssw , der Arzt meinte jetzt wäre es noch viel zu früh , bis zur 35.ssw wäre schon gut das meine Kleine Prinzessin noch drin bleibt in Mami's Bauch .
Ich wünsche uns beiden das wir es noch einige Zeit durchhalten , alles Liebe für dich 🍀

18

Nein ich hatte nie Wehen. Ich hab das null gespürt. Mein Ziel war auch 35. Woche. Mittlerweile hab ich das Gefühl wir schaffen die 37+0. Innerlich bin ich total entspannt.
Dir auch alles Gute

4

Das ich hatte das Problem auch. Bei mir kam leider ein oberer Blasenriss und eine vorliegende Plazenta hinzu. Wichtig ist jetzt viel Ruhe. Viel liegen.
Sieh zu, dass du alles fertig hast. Und alles gepackt hast. ich habe es bis 36+2 geschafft.
Musste allerdings im Krankenhaus bleiben und durfte gar nicht aufstehen.

Jeder Tag ist jetzt wichtig. Wirklich jeder Tag. Ernähre dich gesund. Trink viel, wenig blähende Dinge. Dein Baby hat sehr gute Chancen. Schone dich.

Ich wünsche dir viel Glück ❤️🍀🍀🍀. Je entspannter und ruhiger du jetzt bist, desto mehr Tage schafft ihr.

10

Hallo Cheermama , ach du arme :( das auch noch dazu ..
Hab noch so viel zu erledigen , inklusive Umzug .. alles noch im Juni . Aber es nützt ja nichts . Hoffe das bei euch alles gut ausgegangen ist , danke dir wünsche euch auch alles alles Liebe 🍀

5

Hallo ;)
Also ich hatte das beinmeinem sohn damals !
31 ssw eine woche krankenhaus mit tokolyse und lungenreife!
Musste mich dann auch schonen durfte meine tochter nicht mehr tragen nicht mehr heben als max 2 kg!
Bin dann viel gelegen meine tochter war 2 jahre hatte dann immer schwiegermama ida freunde da!
Der kleine kam dann bei 37+5

Ihm gings gut hatte 2630 g aba war alles gut und sind schon nach 24 stunden nach hause !

Alles liebe wünsch ich dir einfach schooonen ;) haushalt und co machte ich ab 36+0 wieder allein

6

Ich lag ab 25+1 insgesamt 4 Wochen - großer Trichter nur noch 11-14mm verschlossen. Aber keine Wehen. Bin heute 39+0 und bis vor 2 Wochen noch immer mit der selben Länge.
Liege gerade am CTG und bisher rührt sich nix 🤣 also nicht verrückt machen es kann alles gut gehen. Ich habe zuhause ganz viel gelegen. Nur duschen und Toilette und zum Arzt. Ab und an mal was zu essen gemacht aber wirklich extrem geschont. Kann also bei strikter Ruhe gut gehen 😉 alles gute!🍀

11

Hallo Gretel..
Das freut mich für dich das bei dir alles so gut verlaufen ist , hört man ja bei solch einem Befund leider eher selten .
Ich wünschte ich wäre auch schon so weit wie du :(
Wünsch dir alles gute , eine schöne Geburt (lange kann es ja bei dir nicht mehr dauern) 😊🍀

12

Hey,

Ich wurde in der 32. SSW von meinem FA aufgrund eines verkürzten Gbmh und KH geschickt. Dort wurde dann nochmal gemessen. Nur noch 1,5 cm mit trichterbildung. Im KH hab ich dann auch die lungenreife bekommen und wehenhemmer. Aso und noch einen pessar. Nach 8 Tagen durfte ich dann gehen. Habe meine Ärztin genau gefragt was ich nachen darf. Weitestgehend schonen. Aber ich darf schon hin und wieder was zu essen machen und aufstehen. Muss nicht den ganzen Tag liegen. Aber einkaufen und solche Sachen sind Tabu. Kein GV und nicht schwer heben. Keine großputz oder ähnliches was anstrengend ist. Seit 2 Wochen ist der GmbH unverändert und jeden Freitag muss ich zum FA. Sie sagten auch dass ich mich ausruhen soll sobald die wehen stärker werden.
Bin jetzt in der 32. SSW und hab ein gutes Gefühl. Allein durch die lungenreife fühle ich mich sicher.

15

Hey Tini , dann geht's uns ja ähnlich nur das du schon weiter bist .
Mir macht am meisten noch meine frühe ssw sorgen , wenn ich schon 32/33 wäre wäre ich auch schon gelassener.
Aber wie du schon sagst das mit der Lungenreife ist auch das was mich bisschen beruhigt, hoffe jetzt einfach das ich es mit den Tabletten in den Griff bekomme , sich meine Kleine Prinzessin noch lange Zeit lässt und alles gut verläuft und genau das selbe wünsch ich dir auch , viel Kraft & alles gute 🍀

16

Ruh dich so viel wie möglich aus. Als ich mit dem Befund ins KH gekommen bin hab ich viel Erfahrungsberichte gelesen. In 95% der Fällen Ging es gefühlt gut aus, also bis die kritische Phase überstanden war. Im KH meinten sie dass sobald eine 3 also 30+0 erreicht ist die Kinderärzte im KH schon beruhigter sind, halte durch du wirst sehen die Zeit wird schnell umgehen.
Ich wünsche Dir weiterhin alles gute

weiteren Kommentar laden