An die Mehrfachmamas: "Abschied" vom Einzelkind

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt hier ganz neu bei euch, nachdem ich 2014 schon hier war und meine Tochter mittlerweile im Oktober schon 4 wird. Nun bin ich in der 7ssw mit dem zweiten Baby und eigentlich, nachdem es im 1ÜZ sofort geklappt hat, ziemlich glücklich endlich ein US Bild in den Händen zu haben.

Aber ich ertappe mich, wie ich besorgt und regelrecht traurig, wenn ich daran denke meine Tochter nicht mehr für mich alleine zu haben, bzw unsere Zweisamkeit (war seit sie 1 1/2 ist alleinerziehend). Das schweißt ja noch mehr zusammen. Und auf einmal sind wir eine richtige Patchworkfamilie.
Hm, irgendwie ist der Gedanke befremdlich.
Wisst ihr was ich meine? Kann das jemand nachvollziehen?

Liebe Grüsse, vasilissaa

1

Huhu. Also ich bin nicht alleinerziehend aber habe einen sohn der 5 ist. Nun bin ich in der 12. woche schwanger und auch sehr gewollt. Habe mich aber gestern auch dabei ertappt, wie es wohl wird. Wie man die liebe so beiden schenkt ohne dass einer traurig wird usw. Wie das alles funktioniert. Ich weiss was du meinst. Aber ich denke das läuft alles von alleine :) mein sohn wird total integriert sein, er darf pampers holen und zugucken und mitkuscheln usw... :)

2

Hallo.
Ich bin zwar noch schwanger, aber ähnliche Gedanken hab ich seit einer Weile auch. Unsere Tochter ist knapp über zwei Jahre und ich bin in der 38. SSW.
Wir freuen uns auf das Baby, aber ich hab immer wieder so Bilder vor Augen wie: wir sitzen zu zweit in der Wanne, wir kuscheln oder lesen zu zweit ein Buch auf der Couch, wir laufen zur Eisdiele und essen unser Lieblingseis...
Mir ist bewusst, dass diese Momente mit zweiten Kind nicht weg sein müssen, dennoch denke ich drüber nach, dass sich schon einiges ändern wird. Und so sehr wir uns freuen, ein wenig trauer ich auch jetzt schon um die Zeit mit meiner kleinen Prinzessin "allein".
Ich weiß nicht ob es vergleichbar ist, aber als ich es gerade gelesen habe, dachte ich mir zumindest gleich, dass ich es ein wenig nachvollziehen kann.

4

Ja, genau so. Ich bin wirklich richtig traurig.
Vielleicht kommt das alles mit der Zeit noch. Genau so habe ich natürlich auch tolle Sachen vor Augen. Aber mein Mamaherz blutet trotzdem.

3

Huhu liebes,
Mein Sohn ist 2012 geboren und jetzt 2017 kam meine Tochter ... es sind ganz normale Gedanken... es ist ja auch ne völlig neue Situation.
Man liebt aber beide gleich und es wird schön! Es ist total toll mit zwei Kindern... jetzt kommt Nummer 3 und ich bin mir sicher wir werden alle nur noch mehr liebe bekommen 😀😍

5

Hi,

Ich habe jetzt zum Ende hin wo das Wetter besser wurde noch Mal ganz bewusst Dinge mit ihm gemacht wo er ganz alleine die Zeit für sich mit mir hat.
Vogelpark im Wald plus Spielplatz, noch Mal ins Hallenbad, zusammen Eis essen.
Alles was ihm halt Spaß macht. Natürlich nicht über Gebühr, sonst gewöhnt er sich dran und ärgert sich dann, das es das nicht mehr gibt, wenn seine Schwester da ist.

Bei mir ist da aber auch mehr die Freude auf die Zeit zu viert und wenn ich dann links und rechts ein Kind sitzen habe.
Das war aber schon immer meine Wunschvorstellung😁.
Mal schaun wie dann die Realität aussieht.

6

Hallo #winke

Ich kann sagen es ist einfach nur toll #verliebt

Meine Jungs zu beobachten ist so toll . Wie sie spielen , lachen , Faxen machen .

Lg Nadine

7

Ich bin zwar nicht alleinerziehend, kann aber glaube ich ein stückweit nachvollziehen was du meinst. Es gibt einen guten Text auf nestling.org zu dem Thema. Es tut gut zu wissen, dass andere auch so fühlen, finde ich