Muttermundverschluss - Erfahrungen?

Hallo,

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Wir haben im Juni 2017 unseren Sohn in der 23 ssw viel zu früh zu den Sternen gehen lassen müssen... die Diagnose lautete: zervixinsuffizienz mit fruchtblasenprolaps vermutlich ausgelöst durch ureaplasmeninfektion. Bis 3 Tage vor der Geburt habe ich absolut nichts gemerkt und dann war es schon zu spät...

Nach einer AS im Januar bin ich nun in der 10 ssw erneut schwanger mit unserem regenbogenbaby. Nach der Geburt unseres Sohnes wurde uns für eine erneute Schwangerschaft ein früher totaler Muttermundverschluss als Option nahegelegt. Morgen findet unser Beratungstermin im Krankenhaus statt.

Wie ihr euch vorstellen könnt, kreisen meine Gedanken seit Tagen um nichts anderes. Ich weiß, dass uns die Entscheidung am Ende niemand abnehmen kann, aber mich würden einfach eure Erfahrungen mit dem FTMV interessieren? Oder habt ihr euch vllt sogar dagegen entschieden und die Folgeschwangerschaft ist komplikatonslos verlaufen?

Sorry, der Text ist doch länger geworden als geplant. Danke fürs lesen und für eure Rückmeldungen. :)

Liebe Grüße

Sissi mit Tom fest im Herzen ♥️ + 🌟 + kleiner Hoffnung im Bauch

1

Hallo
Habe zwar keinen kompletten mumu verschluss aber habe In der 23 ssw eine cerclage bekommen, da ich eine Gebärmutter Hals Schwäche habe. Mein 3 jähriger Sohn kam in der 34 ssw ist zwar nicht so früh wie bei dir gewesen aber auch zu früh. Bin jetzt in der 32 ssw und es hat sich alles stabilisiert Frauenarzt meint, das die cerclage aufjedenfall hällt bis 37 ssw dann entfernt man sie. LG mit Sohn 3 Jahre an der Hand und Baby girl inside 32 ssw

2

Vielen Dank für deine Nachricht. Wurde die cerclage dann in der 23 ssw gelegt, weil dein gbmh verkürzt war oder prophylaktisch? Wie verlief der Eingriff?
Es freut mich sehr, dass durch die cerclage alles stabil ist! Ich wünsche dir alles gute für die weitere Schwangerschaft 🍀

3

Mir wurde es sofort gemacht, als man von der Verkürzung wusste, hatte es bei meinem Sohn auch aber keiner hat mir was davon gesagt. Mir wurde pda gesetzt und von 2 oberärzte operiert und war 5 Stunden unter Kontrolle, da bei mir sich wehen eingesetzt hatten habe dann 5 wehen hemmer bekommen alle 20 Minuten und dann 3 mal am Tag eine Woche lang. Und seit dem alles in Ordnung. Vielen lieben Dank hoffe es geht bei dir auch alles gut. Drück dir die Daumen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.
Ich hatte einen sog. FTMV in der 14. SSW. Knapp 8 Jahre vorher habe ich meinen Sohn in der 36. SSW zur Welt gebracht da die Geburt aufgrund von schlechten Herztönen eingeleitet wurde. Es ging ihm nocht gut da ich immense vorzeitige Wehen hatte und viel mit Bakterien/ Keimen zu tun hatte. „ Danke Immunsysthem“🙈
Nach der Geburt war aber alles gut.

Diese SSW das gleiche. Keime, Keime, Keime. Schon ab der 10. Woche🙄 Deshalb FTMV . Ich wollte den Verschluss mit PDA gemacht haben. Das klappte leider nicht, daher auf Vollnarkose umgestiegen. OP dauerte 26 Minuten. Blutungen dauerten ca 2 Wochen. Sehr leicht von der Wundheilung. Habe noch Anti D Spritze bekommen da meine Blutgruppe Rhesus negativ ist. Habe die Keime zwar weiterhin gehabt, die mit Antibiotika in Schach gehalten wurden und auch frühe Wehen. Diese wurden mittels Tokolyse in der 26 SSW gestoppt. War dann auch lange Ruhe mit den Wehen. Am Ende kam mein Schatz in der 40. SSW gesund zur Welt. Habe vorher ein BV gehabt und mich aufgrund der Vorgeschichte sehr geschont. Damit es losging bin ich zum Schluss dann im Winter echt vieeeel gelaufen 😂

Lange Rede kurzer Sinn. Ohne den Verschluss wäre es definitiv wieder eine Frühgeburt geworden.

Ich kann deine Ängste verstehen. Aber nur FÜR FTMV raten.

Alles Liebe und Gute für dich.🍀

6

Hallo,

Lieben dank, dass auch du deine Geschichte mit mir geteilt hast. Es klingt absolut nach der richtigen Entscheidung bei dir und er hat ja auch bis zum Ende super gehalten ☺️ hast du dann spontan entbunden?

Unser Gespräch heute war auch sehr gut und ich bin nun etwas beruhigter und sicher in der Klinik in guten Händen zu sein. Eine endgültige Entscheidung werden wir bis Freitag treffen, aber ich tendiere zum ftmv.

Ein bv werde ich allerdings nicht erhalten. Das hatte mir mein fa bereits mitgeteilt und die OÄ in der Klinik heut ebenfalls - erst bei auffälligem Befund. Das beunruhigt mich etwas, aber das werde ich wohl nicht ändern können.

Alles liebe ♥️