Kosten harmony test

Hallo liebe 🤰,

ich bin ein bisschen geschockt was die Kosten angehen...bei meiner Ärztin kostet dieser Harmony Test 400 Euro. Der Ersttrimester-screening 160 Euro. Wenn ich bei jedem Termin einen US haben möchte mit Bildchen, 150 Euro.
Warum wird die Sicherheit des kleinen schnuffelchen so schwer getan ? Für was zahlt man monatlich an die kassen? Man will doch die SS genießen und sicher gehen, das es dem Schnuffelchen gut geht.
Mein Partner und ich wollen jetzt wahrscheinlich das ersttremester screening durchführen lassen. Die Ärztin sagte, zu 95 Prozent Sicherheit, das beim Kind auch alles in Ordnung ist. Bei meinem ersten Sohn vor 10 Jahren habe ich nichts machen lassen und er ist gesund. Da sagte die Ärztin, das ich damals auch 11 Jahre jünger war. Ich sollte mir es jetzt bis zum nächsten Termin in 4 Wochen durch den Kopf gehen lassen.
Was habt ihr machen lassen oder habt ihr eine Untersuchung durchführen lassen? Diesen Harmony Test finde ich schon sehr teuer und werden wir ausschließen.
Wünsche euch einen wunderschönen Abend und lasst es euch gut gehen 💓
LG Sylvi mit ein 10 jährigen jungen an der Hand und schnuffelchen Inside 6+6 😊

1

Hallo,
also ich hatte das "Glück" wenn man es so betitteln kann, dass ich aufgrund einer Muskelerkrankung zu einer Pränatal-Praxis ünerwiesen worden bin, die einen extrem langen ausführlichen Ultraschall gemacht haben. Allerdings erst im 2. Trimester. Du scheinst ja realtiv früh einen Test machen zu wollen. Wichtig ist halt, und das hat mein Frauenarzt mir immer gesagt, wie ihr mit einem " schlechten Ergebnis" umgehen würdet. Wenn sich die Frage stellt, das Kind bei einer Behinderung nicht zu bekommen, dann ist ein früher Test sicherlich sinnvoll. Aber man sollte sich doch schon vor jeglichen Tests damit auseinandersetzen, ob das Ergebnis für euch einen Einfluss auf die Entscheidung wie es dann weiter gehen würde hat.
Und wenn ihr wirklich Sicherheit haben wollt, dann ist der Harmonytest zumindest bezüglich der Trisomien zu 99 Prozent sicher..auch wenn er teuer ist. Alle anderen Gendefekte oder Erkrankungen können meines Wissens aber nicht ausgeschlossen werden. Das Ersttrimester- Screening finde ich wirklich fragwürdig...da gibt es zu viele falsch positive und auch falsch negative Ergebnisse.
Letztendlich kann ich euch den Tipp geben, beredet was euch wichtig ist...und handelt dementsprechend.
Lg und alles Gute

2

Hallo 🖐

Ich denke mal du meinst den Harmony Test und die Nackenfaltenmessung? Glaube ersttrimesterscreening ist kostenlos, aber kann auch sein, dass ich das durcheinander werfe.

Ich habe beides nicht machen lassen. Habe "nur" das Ultraschallpaket genommen und mich auf Toxoplasmose und Streptokokken (?) testen lassen.

Du musst für dich selbst entscheiden, wie sinnvoll du die Tests findest und ob es für dich zb einen Unterschied machen würde, wenn du erfährst das dein Kind bzg einer Behinderung gefährdet ist.
Das Risiko für Behinderungen/ Fehlbildungen soll wohl mit dem Alter steigen. Habe mich da aber nie groß mit beschäftigt, für uns stand von Anfang an fest das wir sowas nicht machen lassen möchten. Aber das muss eben jeder für sich selber wissen.

Auch bei dem Ultraschallpaket streiten sich die Geister. Die einen sagen es ist unbedenklich so oft zu schallen, andere sagen es schadet dem Kind bzw setzt es unter Stress.
Ich persönlich fand es gerade in der Anfangszeit sehr beruhigend den Kleinen immer zu sehen. Würde es jederzeit wieder so machen.


LG und eine entspannte Schwangerschaft 🙄

3

Aber es wird doch alles wichtige getan. Der Harmony Test ist nur wichtig, wenn er für dich eine Auswirkung hätte. Also musst du das auch zahlen. Und mehr als 3 US sind weder notwendig, noch gesund. Jeder US ist Stress für das Kind.

5

Naja ob 3 US ausreichend sind..da scheiden sich die Geister! Ich finde nicht..hab zwei Freundinnen mit Extrem-Frühchen... da hätte man bei häufigeren US schon sehen können, dass die Kinder ab einer Gewissen Woche nicht richtig versorgt waren. Pauschal kann man sowas also nicht sagen. Und Stress für das Kind..kann man mit Studien auch nicht belegen. Ich muss aufgrund einer Muskelerkrankung jedes mal einen Schall gemacht bekommen.. Ich finde mein Kind liegt immer ziemlich relaxt da..und ich bin froh darüber, dass ich jedes mal sehe..wie gut es noch versorgt ist. Ist halt immer ne Frage die individuell geklärt werden muss. Den Stress oder die Angst der Mutter spürt so ein kleines Wesen nämlich auf jedenfall!

6

Ja aber bei gesunden Babys und Müttern reicht eben 3 mal. Und ich hoffe mal, dass wenn du jedes mal musst wegen deiner Erkrankung, dass du das nicht zahlen musst. Das könnte ich wirklich nicht verstehen. Bei dir muss es ja sein. 😊

weitere Kommentare laden
4

Grundsätzlich ist das alles ganz einfach zu erklären: Die Krankenkassen zahlen das, was notwendig ist, d. h. 3 Ultraschalluntersuchungen während der gesamten Schwangerschaft, alle vier Wochen eine normale Tastuntersuchung, Blutdruckmessung, Eisenwert etc. Man kann sonst anhand von Tastuntersuchung etc. auch gut beurteilen, ob das Kind gut wächst, wie lang der GMH ist, wie es liegt etc. Wenn die Schwangere trotzdem das Kind sehen will bei jeder Untersuchung muss sie es halt zahlen. Das Ersttrimesterscreening ist bei bestimmten Risikofaktoren, z. B. mütterliches Alter über 35 Jahre, Diabetes, Vorgeschichte etc. umsonst, in anderen Fällen muss man es eben zahlen.

Kinderwunsch ist - so blöd sich das jetzt anhört - ein "Luxusproblem" und kein gesundheitlicher Aspekt, den die Krankenkassen von Anfang bis Ende mit unnötigen Untersuchungen etc. finanzieren.

Ich weiß nicht, was viele immer denken. Man zahlt als AN viel an KK-Beiträgen, das stimmt. Aber glaub mir, das was du im Jahr einzahlst, damit kann deine KK nicht alleine die Schwangerschaft finanzieren plus eventuelle Vorsorgen beim HA oder Impfungen oder auch Krankheiten wie grippale Infekte geschweige denn schwerwiegendere Erkrankungen.

7

Und vergiss nicht, wenn du dann auch noch spontan entbindest schadet du dem ganzen Gesundheitssystem heut zu Tage noch mehr, weil die Kassen dafür auch nicht viel zahlen. Deswegen müssen kleinere Kliniken viele KS machen, damit sich die ganze Station noch rechnet. Traurig aber wahr. Mein Mann (Feuerwehr Beamter) wurde mal im Kreißsaal angemault, weil er im RTW abgenabelt hat, als das Kind schon da war und die nun im KH das nicht mehr als Geburt abrechnen dürfen. 😮

10

Meine Gyn macht über die drei vorgeschriebenen US gerade in den ersten Monaten zusätzliche US, die sie nicht berechnet. Sie berechnet dann nur noch US, die medizinisch nicht notwendig oder sinnvoll sind, z.B. zum schauen welches Geschlecht das Baby haben wird. Das kostet dann 20 Euro je US.

Nach dem Harmony Test (oder alternativ Praena Test) habe ich mich auch schon erkundigt. Da kommt es drauf an, was du untersuchen lassen willst. Nur die Trisomie 21? Beim Preanatest kostet die kleinste Stufe "nur" 199 Euro. Das volle Paket mit weiteren Trisomien und X/Y-Chromosomenfehlverteilungen kostet dann 299. Wir werden das große Paket des Harmony-Test machen lassen.

Über die Kosten von weiteren Untersuchungen wie Screening etc. habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Ich bin jetzt 7+5 und werde beim nächsten Gespräch mit meiner Gyn nachfragen was sie noch empfiehlt.

Sinnvoll ist aber auf jeden Fall abzuklären, was die Kasse evtl. übernimmt. Wenn ein Verdacht oder eine erbliche Vorbelastung da ist, übernehmen die bestimmte Untersuchungen gerne mal.
Ansonsten gibt es Kassen, die pauschal x Euro zu solchen Untersuchungen zugeben. Bei meiner Kasse (IKK Classic) habe ich das gefunden:

"Auf dem IKK Gesundheitskonto stehen Ihnen bis zu 100 Euro pro Kalenderjahr für zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft zur Verfügung.

Folgende Leistungen werden über das Gesundheitskonto erstattet:

Ersttrimesterscreening
FisH-Test
Triple-Test
Toxoplasmosetest
B-Streptokokken-Screening
Nackenfaltenmessung
Ultraschalluntersuchungen (sofern keine Leistung nach den Mutterschaftsrichtlinien)"

11

Ich würde bei deiner Krankenkasse einmal anrufen und nachfragen, ob die ein Schwangerschaftsprogramm haben. Meine bietet an, wenn man aus Vorkasse solche Dinge wie Ultraschallflat und Toxotests und so bezahlt, bis zu 500€ zu erstatten. Man muss dann nach der SS die Rechnungen einfach einreichen.

Lieben Gruß Dadaa mit Prinzessin 38.SSW

12

Das Ersttrimesterscreening besteht aus einem Ultraschall mit Nackenfaltenmessung und dabei wird auch nach Nasenbein, Herz, Nieren, Blase etc. geschaut. Dazu kommt eine Blutuntersuchung, die zwei Werte bestimmt, Papp A und ßHCG. Aus den Ergebnissen des Ultraschalls und der Blutuntersuchung werden dann Wahrscheinlichkeiten für Trisomie 13,18 und 21 errechnet. Fällt das Ergebnis gut aus, ist die Mama beruhigt. Fällt es schlecht aus, und hier scheiden sich die Geister, was schlecht heißt, dann ist das Ergebnis trotzdem nicht eindeutig. Ein Ergebnis von 1:200 wird als auffällig angesehen, heißt aber das nur 1 von 200 Kindern wirklich krank ist. Mich würde das verwirren.
Der Harmonytest kostet laut Cenata 299 Euro für alle drei Trisomien inklusive Geschlechtsbestimmung. Eventuell kommen noch Kosten für dir Blutabnahme beim FA dazu, waren bei mir 30 Euro.
Du musst entscheiden, was du mit dem Ergebnis anfangen willst. Kommt bei einer Chromosomenstörung ein Abbruch in Frage, dann würde ich eher auf den Harmonytest setzen. Würdet ihr das Kind so oder so behalten, dann würde ich maximal zusätzliche Ultraschalluntersuchungen machen lassen, sonst aber keine Tests.

13

ich habe für Harmony 299€ gezahlt.
und für ultraschall abo 50€

ich bin froh immer einen Ultraschall zu bekommen denn dadurch sind in der 24ssw erst aufgefallen das ich nur eine Nabelschnurarterie habe und white spot am Herzen.

14

Bin gerade in der gleichen Situation. Wobei meine Ärztin mir gesagt hat, der Harmony Test kostet 299€ wenn man den großen macht. Sie hat im Internet geschaut weil sie es nicht genau wusste. Zu mir sagte sie der Test kostet immer gleich.
Nackenfaltenmessung Kostet 180€ bei ihrem Kollegen ( einem Pränatal Facharzt, dasmacht sie wohl nicht selbst)
Ich bin grad hin und her gerissen was wir machen sollen. Bin absolut unschlüssig 🙈
Ultraschall macht sie 5x (quasi 2x kostenlos) wenn man mehr möchte will sie 40€ pro Schall...