Urlaub auf der Insel 32 ssw

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Meinung und/ oder Erfahrungen. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger, hatte allerdings vorher 3 frühe Fehlgeburten. Bin also vielleicht deshalb auch ängstlicher als andere Schwangere.
Jetzt geht es darum das wir eine Woch Urlaub auf Wangerooge gebucht haben, zum Zeitpunkt der Buchung war ich in der 11 ssw. Beim Reiseantritt bin ich in der 32 ssw. Hab mir anfangs keine Gedanken gemacht, aber so näher der Urlaub rückt desto mehr Angst bekomme ich. Soweit ich weiß gibt es auf der Insel keinen Frauenarzt und keine Hebamme, wenn also etwas passiert muss man erst die Insel verlassen. Von allen Seiten wird mir abgeraten zu fahren, mit meiner Hebamme und Frauenarzt hab ich aber noch nicht gesprochen. Allerdings hab ich seit Ende März ein Individuelles Beschäftigungsverbot, weil ich aufgrund meiner Endometriose oft schmerzen und Magen-Darm Probleme hab.

Mein Freund freut sich schon so auf den Urlaub, dass ich auch noch so ein schlechtes Gewissen habe.

Was sind eure Erfahrungen/ Meinungen, Urlaub stornieren und lieber in der Nähe mit Krankenhaus etwas suchen oder es riskieren? #kratz

Lisa mit Julibaby

1

Mir wäre es zu heikel
Du musst halt selbst wissen ob du mit deiner Vorgeschichte/Erkrankung in Ruhe Urlaub dort machen kannst oder nicht. Wenn es möglich ist umzubuchen wäre das wohl die beste Alternative. Es nur deinem Freund zu liebe zu machen ist der falsche Weg

2

Hey, mir geht es gleich wie dir. Wir fahren zu Pfingsten 2 Wochen nach Spanien mit der kompletten Familie ( der erste Urlaub seit 5 Jahren) bei der Buchung wussten wir noch nichts von der Schwangerschaft 🤰🏻....
ich bin absolut postitiv gestimmt, und freue mich sehr auf den Urlaub. Eine Zusatzversicherung über meine Krankenkasse habe ich sicherheitshalber noch abgeschlossen, habe nächste Woche noch einen FA Termin und hoffe das er mir sein GO gibt :-) habe mit ihm vor ein paar Monaten schon darüber gesprochen, er war damals sehr entspannt und meinte, viel trinken, für die lange Fahrt (12std) Trombosestrümpfe und viele Pausen einlegen :-)

Werde 4 Wochen vor et zurückkommen und hoffe das ich tiefenentspannt sein werde.

Viele grüße Steffi mit Babyboy im Bauch ( noch 64 Tage)

3

ich war so um um die 28.ssw woche rum auf langeoog. es war soooo herrlich. die inseln sind wirklich erholung pur. es war zwar noch bitter kalt und stürmisch, aber konnten trotzdem noch fahrrad fahren oder eben ausgedehnt spazieren gehen. unser drei jähriger hat es auch sehr genossen.
es gab auch dort keinen frauenarzt, aber einen allgemeinmediziner. das hat für mein sicherheitsempfinden gereicht.
auch deine vorerkrannkung spricht ja jetzt erstmal nicht für eine drohende frühgeburt.
wir selbst mussten in der familie leider mal selbst einen wirklich akuten medizinischen notfall auf borkum erleben. also durchaus dringender als blasensprung o.ä.
die rettungskette war vorbildlich. innerhalb kürzester zeit wurde meine schwester mit dem rettungshubschrauber in eine sehr gute klinik nach groningen geflogen.
im endeffekt besser, als wäre es irgendwo in der pampa mit einem feld-wald-wiesen krankenhaus passiert.
mir hat die ruhe und die nordseeluft letztlich nochmal kraft für den rest der schwangerschaft gegeben.
es wird dir aber nichts bringen, wenn du dir vor ort nur sorgen machst.
ich persönlich finde aber, man kann sich dort sicher fühlen.

4

Ich persönlich hätte sowas nie gebucht bei deiner Vorgeschichte, warum habt ihr das überhaupt gemacht? Du warst ja schon schwanger.

Ich komme morgen in die 32. Woche und würde mir sowas nicht mehr zumuten, hab ja schon Probleme mich aus dem Bett zu hieven 😂 aber jeder Schwangeren geht es anders, also musst du das für dich und dein Baby entscheiden.

Meine persönliche Entscheidung wäre nicht zu fliegen aber das bringt ja DICH auch nicht weiter. Frag einfach deinen Arzt. Aber wenn du schon Beschäftigungsverbot hast kann ich mir seine Meinung schon zusammenreimen. Das bekommt man ja nicht umsonst.

Alles Gute!!

5

Huhu ich bin vor 2 Wochen in der 31 ssw nach Mallorca geflogen. Ich hatte auch 2 Fehlgeburten letztes Jahr... und spitze Clexane...ich kann dir nur raten kein Urlaub zu machen wenn du Wasser hast, für mich war das sehr anstrengend, musste mich alle 10 min hinsetzen weil ich schmerzen in Füße und Hände hatte...wenn es dir in dieser Schwangerschaft gut geht und dein Arzt dir ein ja gibt, würde ich den Urlaub annehmen und genießen.
Alles gute 🌸🌸

Raupe mit Babyboy 33+1 ❤️❤️

6

Wir fahren Ende Mai in der 30.ssw nach Föhr.
Ich habe mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht bzw mich noch gar nicht informiert, wie die Versorgung dort ist.
Ich denke mir das Einheimische da ja auch schwanger werden und nicht aufs Festland ziehen.
Meine Sorge galt vorrangig meiner Symphyse unter der ich in der letzten SS sehr gelitten habe. Aber da dachte ich mir reicht es auch, wenn ich es von der Fewo in den Strandkorb schaffe.

Meine erste SS endete nach sichtbaren Herzschlag in der 9.Woche. Meine Tochter kam 2016 in der 39.SSW zur Welt.
Wenn du jetzt so weit gekommen bist, würde ich mir keine Gedanken machen bzgl der frühen Abgänge und deren Ursache.
Und auch die Sache mit der Endometriose (Bin da aber nicht vom Fach) hat doch nichts mit frühgeburtlicher Risiko zu tun, sondern eher mit unangenehmen Begleiterscheinungen?

Mein Tipp: sprich mit Arzt und/oder Hebamme und hör auf deren Rat.

Ich habe ein paar Tage vorher auch noch einen Termin. Sollte da, wider erwarten, der Befund Geburtstag sein würde ich nicht fahren

7

geburtsreif natürlich

8

Ich bin Morgen in der 35. Woche und wir verbringen gerade einen wunderschönen Urlaub auf Rügen.

Ich habe mir das Ok vom Frauenarzt geben lassen und lag vorher auch noch mal am CTG.

Keine Wehen, GMH zwar nicht optimal aber ok - wir wollen fahren.

Falls etwas passiert, kommt auch ein Krankenwagen auf eine Insel.

Immer alles auf Absprache mit dem ärztlichen Personal und nicht soviel auf die Meinung anderer geben :)

9

Du kannst aber auch einfach nach Bergen auf Rügen ins Krankenhaus. 😉

LG von einer Usedomerin (wo es auch kein Krankenhaus gibt und ja, auch wir Insulaner werden schwanger)

12

Ich wusste nicht mal, dass es hier ein Krankenhaus gibt :p.

Ich denke, sofern es mit dem Arzt angesprochen ist, ist alles super:)

10

Ich war in der 30. noch in Venedig und fand es super. Fliegen ging gut. Eine lange Autofahrt hätte mich aber mega genervt.
Lange Stecken laufen geht nun in der 32. tageweise gut. Dann mal weniger, heute bin ich gut drauf, gestern haben mich 3km Heimweg genervt weil ich nen harten Bauch gekriegt habe. Meine Freundin war in der 32. Woche "durch". Da gingen nurmehr wirklich kurze Strecken. Es kann Dir keiner sagen wie Deine Verfassung sein wird.... Entscheide unmittelbar....

11

Also ich würde auf jeden Fall an eurer Stelle nochmal die Zweisamkeit genießen und zusammen Urlaub machen, bevor das Baby da ist. Man kann es ja alles schwangerengerecht gestalten. :) Ich bin jetzt in Ssw34 und wir überlegen auch noch, ob wir spontan über Pfingsten ein langes Wochenende wegfahren. Ich würde halt auf jeden Fall in Deutschland bleiben und gucken, dass der nächste Frauenarzt bzw. eine Klinik oder irgendwas, wo man im Notfall hin kann, nicht allzu weit weg ist. Wenn das auf Wangerooge nicht der Fall ist, könnt ihr doch gucken, ob ihr umbuchen könnt und irgendwo anders hinfahren, aber ganz ausfallen lassen würde ich den Urlaub nicht. Das wäre zu schade! Die Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder. :)
Liebe Grüße