Frage zum TSH-Wert und Überdosierung!

Hallo ich bin neu hier und ab Sonntag in der 7.SSW. Es ist meine erste Schwangerschaft und bisher schaute alles gut aus.. bis auf den TSH-Wert. Mein Wert war schon vor der SS mit ca. 2,6 leicht erhöht, allerdings nahm ich keine Medikamente und bin spontan schwanger geworden. Ende der 5.SSW war mein Wert dann auf 3,16 gerutscht. Mein Frauenarzt sah darin keine Bedenken, allerdings hatte ich schon viel darüber gelesen (u.a auch hier in diesem Forum) dass es eigentlich zu hoch sei! Ich hatte ihn gebeten mir L-Thyroxin zu verschreiben. Diese habe ich dann genommen 50mg... 4 Tage lang.. länger hab ich’s nicht ausgehalten, weil ich extremes Herzrasen bekommen hatten starke Unruhe, besonders nachts. Wir haben meinen Wert nocheinmal kontrolliert und der lag 5 Tage später bei 1,6 !!! Ist es normal, dass es so schnell wirkt??Ich soll das Medikament jetzt absetzen, und nächste Woche mit einer geringeren Dosis wieder anfangen.

Ich mache mir jetzt natürlich voll den Kopf, dass die anfängliche Überdosierung meinem Baby geschadet haben könnte?? :(

Kennt sich hier jemand aus?

Lg

2

Hallo,
Du hast aber doch hoffentlich nicht direkt mit 50 angefangen, oder?!
Dann ist es kein Wunder das dein Körper so extrem reagiert!
Man muss damit ganz langsam u schleichend beginnen!
Heißt erstmal 4 Tage eine Viertel Tablette, dann 4 Tage eine halbe Tablette, dann vier Tage eine dreiviertel Tablette u dann erst die ganze.
Hat der Arzt dir das nicht erklärt?
Lg

5

Doch hab ich! Leider! Hab direkt mit der 50er angefangen!! Auf dem Beipackzettel stand auch „Anfangsdosis 25 bzw. 50.“ Und mir wurde nicht gesagt, dass ich die zerkleinern soll.. mein Körper hat das jetzt problemlos aufgefangen, aber wirkt das Medikament auf den Embryo? Oder kann das Herzrasen einen negativen Einfluss gehabt haben?

1

Es ist eher schädlich gar keine zu nehm. Sagte mein Fa. (wegen Fehlgeburten etc) Die 1,6 waren eig gut. Bis sich das eingespielt hat dauert das.

Ich war innerhalb 4 Wochen von 1,6 auf 0,4 gerutscht. Und selbst da merkte ich die überdosierung nur in Müdigkeit und Abnahme von Gewicht.

Kurz und knapp, Die Dosierung hat deinen Baby nicht geschadet.

9

Eine Überdosierung würdest du nicht mit Müdigkeit bemerken sondern mit dem Gegenteil. ;-)

3

Der FA ist da definitiv nicht der richtige Ansprechpartner bzw Arzt für. Mach dir einen Termin bei einem Endokrinologen.

Alles Gute 😊

4

Genau aus diesen Gründen sollten Hausärzte die Finger davon lassen. Hausärzte können diese sensitiven Hormonkonstellationen nicht deuten bzw. richtig behandeln. Die Schilddrüse wird im Medizinstudium nur angerissen. Mit Schilddrüsenproblemen sollte man immer zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner gehen! Da wird man engmaschig kontrolliert.
Grundsätzlich beginnt man nie mit einer 50er Dosis, da dies viel zu stark ist. Man steigert sich da ganz langsam ran. Kein Wunder dass du Herzprobleme bekommen hast... :-(((

6

War mein Gynäkologe. Aber gut zu wissen.. ich hoffe es ist dadurch kein Schaden entstanden..

7

Nein, keine Sorge. Bestimmt ist da kein Schaden entstanden. Aber eine dauerhaft falsch eingestellte Schilddrüse KANN sich negativ auswirken auf die SS. Bei dir war es aber zum Glück nur kurzzeitig.
Lass dir einen Termin beim Endokrinologen geben und sag, dass du schwanger bist.
Bis dahin kannst du mit Jodsalz salzen und Selen zu dir nehmen.
Alles Gute!!!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Ich habe auch Probleme mit meinem TSH-Wert der ist bei mir in der 7ssw auf 7,7gerutscht!!!

Ich hab Hashimoto und nehme seit 2011 SD Hormone. Naja bin jetzt auch dabei den Wert wieder etwas runter zu bekommen. Habe allerdings mit 12ug gesteigert von 88Thyroxin auf 100thyroxin. Nehme zwei Tage lang 100 und dann dazwischen einmal 112thyroxin.

Ich war über meinen Wert auch total geschockt aber meinem Krümmelchen geht es gut. Waren letzte Woche Donnerstag beim FA und es ist alles so wie es sein sollte.

Hoffe das der TSH jetzt schnell sinkt aber mein HA sagt das kann eine Weile dauern.

Die Symptome mit dem Herzrasen und der Unruhe kenne ich auch sehr gut. Das ist wenn du eine zu hohe Dosis einnimmst. Der Körper kann das nicht alles auf einmal verarbeiten deswegen soll man die Dosis einschleichen. Ich mache das immer in 12er schritten. Muss mir die Tabletten aber auch selbst teilen.

Ich würde gucken ob die 50er Dosis nicht Zuviel ist, da der Wert ja in wenigen Tagen schon so stark nach unten gesunken ist. Nicht das du in eine ÜF rutschst.

Würde mir da entweder auch nen guten HA suchen oder einen guten Endokrinologen!

Lg