Brauche Rat - Frisch schwanger und Krankenschwester

Und zwar hab ich vor 4 Tagen positiv getestet und mache mir nun Gedanken wie es mit der Arbeit weiter geht. Da ich bereits 2 frühe Abgänge im Dezember und Januar hatte möchte ich jetzt noch nix sagen von der ss. Die Überlegung wäre nun bis zur 8. Woche krank zu machen, bis das Herzchen schlägt ect und danach dämmrige Schwangerschaft bekannt geben. Was würdet ihr machen

1

Das musst du ganz allein für dich selber entscheiden, egsl wann du es sagst - bis zum Ende der 12. Woche ist immer noch das Risiko einer FG vorhanden - auch wenn der Herzschlag schon da ist...es kommt bei dir auch darauf an, in welchem Fachbereich, sprich auf welcher Station du arbeitest, dass ist in meinen Augen viel wichtiger zu bewerten, als die SS dem AG zu melden. Ich kann verstehen dass du nach den negativen Erfahrungen nich warten möchtest, aber ändern wird es an der SS nichts - egal wann dubes sagst - entweder ist deine SS intakt, oder eben nicht...ich drück dir die Daumen ✊️🍀☺️

2

Hey,
ich hatte ein ähnliches Problem. Bin Lehrerin und in der Schule ging eine Magen-Darm-Grippe rund.
Ich hatte meine Chefin (nur sie) eingeweiht und sie hat mich direkt heim geschickt. Ich hatte allerdings noch keine FG.
Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Wenn du denkst, es tut dir und dem Krümel nicht gut, arbeiten zu gehen, solltest du zum Arzt gehen und sich krankschreiben lassen.
Ich würde mir aber noch einmal überlegen, ob du nicht doch deine Vorgesetzten einweihst. Sie unterliegen ja eh der Schweigepflicht und Menschen, die im Krankenhaus arbeiten, haben in der Regel ja Verständnis für so etwas.
Bevor Gerüchte aufkommen...
Alles Gute dir für diese Schwangerschaft!

3

Schweigepflicht auf Station schwierig, wenn ich andere Tätigkeiten tätige la die anderen wird’s eh auffliegen. Ich kommen mit pleurasekrete, Blut, Urin, stuhlgang, AB in Kontakt und muss auch lagern ect. Im spät und Nachtdienst bin ich alleine auf der Station

6

Mit Harn und Stuhl haben auf meiner Station alle schwangere zu tun... lässt sich oft nicht vermeiden..

Blöder finde ich die Isolierzimmer die Blutabnahmen und das ständige heben...

Ich weiß wovon du redest - ich weiß selbst nicht was ich tun soll...

4

Hallo!
Ich hab mich auch bis zum positivem herzschlag vom ha krank schreiben lassen. Alles gute euch!

5

Hallo,
Bin auch Krankenschwester und hab vor 6Tagen positiv getestet. Ich hatte es voriges Jahr meinen Chef in der 7Ssw gesagt weil wir sehr viel Isolierzimmer hatten - ich hatte dann leider eine FG.
Was ich jetzt tu weiß ich selbst nicht - ich arbeite auf der Med. Haben viele Pflegefälle und auch wieder isolierte Pat. Hab auch Nächte.
Ich versuche in den Tag Diensten so wenig wie möglich zu heben (ich sag ich hätte solche Kreuzschmerzen) ich weiß unfair den anderen gegenüber...
Muss Montag beim FA anrufen weil er diese Woche Urlaub ist und dann seh ich weiter...

Liebe Grüße

7

Huhu.
Also ich arbeite (bzw. jetzt Beschäftigungsverbot)auf der Kinderintensivstation. Ich habe nach den Test normal weitergearbeitet und wollte warten bis zur 8 Woche ( bzw. bis man einen Herzschlag hat), ich hab sogar noch Nachtschicht gemacht. Das macht einer intakten Schwangerschaft nichzs aus.
Hab einfach 2 Handschuhe getragen und mich von den Notfällen ferngehalten.
Allerdings hatte ich ab der 7. Woche starke Übelkeit und musste mich krank melden. Und ab den Zeitpunkt gab es eh nur noch Spekulationen, dass ich ychwanger bin. Ich hab es dann auch gleich meiner Stationsleitung erzählt wegen Dinestplanung usw.
Über eine Fg hab ich natürlich auch nachgedacht, aber ich hätte es nicht schlimm gefunden, wenn mein Umfeld davon mitbekommen hätte.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Wünsch dir alles Gute 🍀
Lg Momo (30. SSW)

8

Huhu😃
In meiner Klinik ist es seit einigen Jahren so, dass man mit einer SS Bestätigung vom Arzt sofort ins BV geschickt wird😃

9

Also ich würde das Risiko nicht eingehen und es direkt sagen. Du darfst dann auch nicht mehr alleine als Fachkraft auf Station sein.

10

Du musst dich entscheiden zwischen Bekanntgabe und Schutz nach MuSchG, oder verschweigen und weiterarbeiten.

Frühe Abgänge sind sicher nicht durch eine normale Tätigkeit als Krankenschwester ausgelöst, sondern durch genetische Fehler.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Und krank bist du nicht, weswegen eine AU nicht nötig ist.

11

Hey du
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Ich bin selbst Krankenschwester, kann dich sehr gut verstehen. Wenn es dir darum geht einen evtl Abgang nicht erzählen zu müssen auf Station kann ich dir leider nicht viel raten. Bei mir wusste die Station dass ich Schwanger bin und von daher lies sich der Abgang auch nicht verheimlichen. Falls es dir um die Tätigkeiten selbst geht: als Schwangere darfst du in keine Iso-Zimmer, ich arbeitete auf einer Onko, ich hätte dort sogar bis auf Chemos fast alles machen dürfen, ging aber dann schon in der 14. Woche ins BV, von meiner Chefin weiß ich dass das MuSchuG seit januar geändert wurde, vielleicht liest du da mal nach ob es für dich jetzt überhaupt noch möglich ist auf deiner Station als Schwangere weiter zu arbeiten

Lg soulmate89 mit Babyboy inside(36. ssw)