SS-Diabetes...Makrosomie...

Hallo ihr Lieben!

Ich habe leider SS-Diabetes. Habe hier schon geschrieben. Meine Nüchternwerte sind einfach nicht gut. Ich habe schon alles ausprobiert. Spritze Insulin (Langzeitinsulin) 24 E. Trotzdem bekomme meine Nüchternwerte nicht in den Griff. Mit der Ernährung passe ich richtig auf. Ich frage mich schon...Bin ich Insulinresistent?

Heute war ich bei meiner FÄ. Wieder ein Schock. Das Baby ist viel zu groß. 29+6, 1790 gramm...Jetzt habe ich richtig Angst.

Ich messe, ich spritze, ich nehme nicht zu, hab abgenommen...Was mache ich Falsch?

P. S. Viele wissen hier schon, schreibe aber trotzdem...Entschuldigt mich bitte für meine Grammatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Liebe Grüße!

1

Huhu, ich kann dir zwar zu deinem Problem nichts sagen aber du schreibst besser als manch andere in diesem Forum 😉😊

Lg und auf das deine Werte bald besser werden😚

2

Hallo!

Ich danke Dir! Ganz lieb von Dir!

Liebe grüße! #klee

3

Hallo,
Du machst nichts falsch. Der steigende Nüchternwert liegt alleine an den Schwangerschaftshormonen.
Du kannst versuchen vor dem Schlafen noch eine kleine Scheibe Vollkornbrot mit Käse oder Wurst zu essen. Bei manchen ist der Nüchternwert dann besser.
Wenn das keinen Erfolg bringt, Insulindosis erhöhen.
Das ist absolut nichts schlimmes und das einzige was man in der Situation machen kann.
Was sagt denn dein Diabetologe dazu?

Lg

5

Hallo!

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Ich habe es probiert Kleinigkeiten vor dem Schlaf zu essen. Es hat leider nicht funktioniert. Ich habe auch mit der Erhöhung des Insulins leider Probleme. Muss sehr langsam erhöhen, sonst bekomme ich eine Unterzuckerung...Und das ist nicht schön... Plötzlich schwarz vor den Augen, Hände zittern...

Mein Diabetologe hat zu mir gesagt langsam steigern, aber er weiss noch nicht von den Werten des Babys, am Montag habe ich wieder einTermin. Wird mir bestimmt Angst machen. ((

Liebe Grüße!

4

Ich hab auch ein großes Baby. Meine Diabetologin sagte es sei nicht schlimm, weil das Verhältnis zwischen Kopf und Bauch gut ist. Auf welcher Perzentile ist dein Baby denn? Und wie hoch sind deine Nüchternwerte?

6

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

HC (ist das der Kopfumfang? Weiss nicht ob ich da richtig bin) - 293,5 mm
AC - 278,6 mm

Meine Nüchternwerte liegen bei 100, mal 95, mal sogar 108. Also nicht gut.((

Liebe Grüße!

15

Meine nüchternererwaren in der letzten ss immer um die 110 , die anderen Werte waren im normbereich. Ich hab dann ein echt schweres Kind bekommen glaube aber nicht dass das der Grund war weil alle meine kinder (6) schwer waren und ich darf dich beruhigen ich hab alle ohne pda und normal auf die Welt gebracht

weiteren Kommentar laden
7

Hallo lesek,

Fühl dich erstmal gedrückt.

Ich habe genau dasselbe Problem.
Muss auch seit 2,5 Wochen Insulin spritzen.
Dreimal am Tag und einmal abends das Langzeit Insulin.

Ich gehe auch immer höher mit den Einheiten, damit die Werte annähernd dahin gehen, wo sie sein sollen.

Bloß bei dem Abendinsulin gibt es Probleme.
Abends um 22 Uhr gemessen, z. B. 6,5 und dann 14 i e gespritzt und morgens nüchtern, zack 6,4.
Als ob ich nachts tot da liege und mein Körper überhaupt keinen Stoffwechsel hätte.

Ich bin jede Woche bei meiner diabetologin und sie ist eigentlich ganz zufrieden. Sie meint, wir testen uns langsam ran, welche Einheiten ich so benötige.
Bloß mir geht das viel zu langsam. Ich habe solche Angst, dass meine kleine noch größer wird.
Sie wog wohl bei 29+1 bei 1700g.
:(

Also ich weiß genau wie du dich fühlst.
Alles Gute weiterhin :*
Lg Jackyboy123

8

Hallo Jackyboy!

Du bist so lieb! Ich bin doch nicht ganz alleine.

Ja, ich frage mich auch...Arbeitet meine Bauchspeicheldrüse überhaupt Nachts oder nicht.

Neulich habe ich meine Ernährungsberaterin angerufen und habe sie gefragt, ob ich meine Einheiten erhöhen soll. Sie hat gesagt...nein, abwarten. Nach heutigen Besuch der FÄ erhöhe ich selber um 2 E. mein Insulin.

Ja, ich habe auch Angst, dass ich meinem Baby schade...Obwohl ich alles mache, dass mein Baby sich gut fühlt. ((

Alles Gute für euch! #klee

9

Ich bin Diabetes Typ 2 und auch ich spritze täglich zu den Mahlzeiten und vor dem Schlafen gehen .
Meine Werte sind Morgens immer deutlich besser wenn ich mir das langzeit insulin spätestens um 21 uhr spritze
Ich esse um 6 Abendbrot und danach nichts mehr und fahre damit am besten.
Also wäre mein Tipp das du dir das Insulin am Abend mal früher spritzt

10

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Ich esse abends auch um 18.00, später nicht mehr. Am Anfang habe ich um 20.00 gespritzt, dann wurde mir gesagt ich soll um 22.00 spritzen. Und jetzt sogar das Langzeitinsulin nicht in den Oberschenkel spritzen, sondern in den Bauch (seitlich), mir wurde gesagt, dass das Insulin so besser aufgenommen wird.

Liebe Grüße!

Liebe Grüße!

11

Das stimmt nicht
Langzeitinsulin sollte in den Oberschenkel gespritzt werden da es dort länger verweilt als im Bauch :)

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

ich hab zum 2. mal Ss- Diabetes. Mein erstes Kind war auch zwei Wochen voraus. Bis kurz vor Geburt da dann auf einmal wieder zeitgerecht. Er kam zwei Wochen vor ET natürlich zur Welt mit 3560g. Also noch in der Norm. Jetzt bin ich in der 30. Woche und spritze bereits 40 Einheiten aufgeteilt auf zwei mal am Tag und es muss gerade wieder erhöht werden. Vorher lag meine Höchstdosis bei 24 Einheiten. Dies mal ist die Kleine aber bisher normgerecht entwickelt. Die Werte von dir sind nicht so katastrophal, wärst du nicht schwanger auch noch in der Norm. Die Ärzte wissen was sie tun, ich erhöhe auch immer in kleinen Schritten um mögliche Unterzuckerung vor zu beugen.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße Nic

18

Hallo Nic!

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Darf ich Dich fragen. Wie geht das 2 mal am Tag, wie teilst Du das auf? Ich habe gelesen, daß soll etwas bringen.

Ja, Du hast Recht, man sollte langsam erhöhen, einmal wurde bei mir sofort auf 4 E erhöht und ich bin sofort in der Unterzuckerung geraten... Nicht schön...

Liebe Grüße!

19

Hallo,

generell haben sich meine Nüchternwerte vor ein paar Wochen verschlechtert, meine Werte nach dem Essen aber immer in der Norm. Daher spritze ich um 12.00 Uhr 8 Einheiten und um 23.00 Uhr 32 Einheiten. Ich habe auch etwas die Zeiten verschoben, dadurch haben sich die Werte auch verbessert. Jetzt habe ich einen Infekt und das bringt die Werte auch wieder ins schwanken.
Ich vertrage kaum Kohlenhydrate, dieses Mal habe ich daher auch beim Essen experimentiert. Vielleicht kannst du beim Essen etwas noch austauschen. Kann auch Buchweizennudeln empfehlen. Denn abnehmen solltest du nicht. Und ich weiß, das ist nicht so einfach. Ich vertrage kein Joghurt, hab ich gegen Quark getauscht. Jeder verträgt da was anderes besser oder schlechter, da sollte man sich probieren.

Liebe Grüße

Nic

weiteren Kommentar laden