Diabetes mit Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ...,
wie ihr schon oben lesen könnt habe ich Diabetes mit zusätzlichen Schwangerschaftsdiabetes. Mein Diabetes wurde 2015 festgestellt und mit einer kompletten Ernährungsumstellung und anfänglicher Medikamenteneinnahme, habe ich meinen Diabetes komplett „eingedämmt“.
Nun war ich bereits im November letzten Jahres hier war ich bereits in der 9 SSW beim meinem Diabetologen, teilte meine Schwangerschaft mit. Auch fragte ich extra ob ich wegen meinem Diabetes in der Schwangerschaft etwas beachten muss oder ob sich was ändert aufgrund der Schwangerschaft. Der Arzt meinte ... nein wie bisher ... nüchterne Werte zwischen 90 bis 110 und zwei Stunden nach dem Essen unter 120.

In der 26. SSW hat man mich zusätzlich auf Schwangerschaftsdiabetes getestet, da meine Kleine bereits etwas „größer“ und „schwerer“ ist wie sie sein dürfte.
Also wurde beim FA der kleine OGT gemacht, Werte „natürlich“ zu hoch weil ich ja schon Diabetes habe. Also musste ich einen Termin beim Endo machen um den großen OGT zu machen. Hier war lediglich ein Wert nicht in Ordnung, der nach einer Stunde. Daher sollte ich vorübergehend meinen Blutzucker nach einer Stunde messen. — Zielwert plötzlich unter 120 nach einer Stunde. Da ich ja bereits meine Ernährung wegen meines Diabetes umgestellt hatte, war der Wert für mich kein Problem meistens zwischen 87 bis max. 105. Die Ergebnisse habe ich dann meiner Diabetologin nach einer Woche vorgelegt. Mit dem Werten nach dem Essen war sie sehr zufrieden. Allerdings empfand sie jetzt meinen nüchternen Blutzuckerwert, welchen ich ebenfalls regelmäßig dokumentiere, zu hoch. Bisherige Zielwerte zwischen 90 bis 110. Meine Werte lagen seit 2015 immer zwischen 87 bis max. 98. Nun meinte die Diabetologin, die nüchternen Werte sollten unter 85 liegen. Da dies ja nicht der Fall ist, musste ich ab dieser Besprechung Insulin spritzen.
IMMER ABENDS vor dem schlafengehen 2 Einheiten Insulin!!
Zu Beginn habe ich es mir in den Bauch gespritzt, da hatte ich dann ständig dass Gefühl das 1000 Ameisen in meinem Bauch spazieren gehen. Nach einigen Tagen wechselte ich dann doch auf den Oberschenkel, dies ging dann besser.
Allerdings haben sich meine Werte überhaupt nicht gebessert, ich hatte gerade einmal das Ergebnis nüchtern unter 85, die anderen Werte waren wie gewohnt über 85 bis 97. Dass die zwei Einheiten nicht viel sind ist mir klar, da wird nicht besonders viel ankommen.
Was mir jetzt schon sorgen macht, das meine anderen Werte verrückt spielen nach dem Essen. Hier hatte ich nie Probleme. Jetzt habe ich Joghurt mit frischen Heidelbeeren gegessen. Bisher hatte ich immer dämmrigen Wert von 86 bis 97 und beim letzten Mal plötzlich 164??? Dass hatte ich noch nie. Und es kommt immer häufiger vor das meine Werte verrückt spielen.
Eine Reaktion von meiner Diabetologin erfolgte bisher nicht, per Mail habe ich sie vor vier Tagen angeschrieben, da ich einmal wöchentlich meine Werte per Mail zusenden muss zur Kontrolle.
Mir kann und will keiner erklären wie man beim OGT zwischen meinem Diabetes und dem Schwangerschaftsdiabetes überhaupt unterscheiden kann, oder ob hier lediglich mein Diabetes vorliegt.
Kann Insulin unter Umständen zu höheren Werten führen, wenn es sich nicht um Schwangerschaftsdiabetes sonder meinen normalen Diabetes handelt?
Ich versteh langsam gar nichts mehr. Viele belächeln mich dass ich bei den Werten überhaupt mit dem spritzen anfangen musste und wenn ich auch noch sage wieviel ich spritze noch mehr gelächter. Ich habe das Gefühl das ich eher ausgenommen werde, da ich privatversichert bin und man hier ja ganz gut abrechen kann. Einen tatsächlich Erfolg mit dem Insulin konnte ich nach 14 Tagen nicht feststellen, auch wurden Einheiten nicht erhöht. In 6 Wochen ist bei mir jetzt der Geburtstermin und außer das mich alle verrückt machen und mein Kind bei der letzten Untersuchung 33. SSW wieder zu schwer mit 2200 Gramm und einer Größe 43 cm ist und mir schon Angst gemacht wird, dass eine natürliche Geburt hart werden könnte wenn das Gewicht so weiter geht. Meine Frauenärztin macht natürlich mein Diabetes dafür verantwortlich, was ja auch verständlich ist. Aber meine Endo reagiert nicht und passt meine Werte nicht an?!
Und ich bekomm jetzt echt Angst.
Lg Mykey89
SSW 33 + 3

1

Hallo, ich kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen. Nur etwas von meiner Erfahrung berichten.
Ich hatte bisher in allen 3 Schwangerschaften ss-diabetes. Aber sonst keinen.
In der letzten ss vor 7 Jahren musste ich auch spritzen. 3x täglich und die eine vor dem Schlafen gehen. Mich hat das auch verrückt gemacht. Morgens hatte ich immer über 90, da konnte ich machen was ich wollte. Auch tagsüber bekam ich die Werte nicht wirklich in den Griff. War irgendwann bei über 20 Einheiten pro Mahlzeit und trotzdem nicht. Die Diabetologen konnten sich das nie erklären bzw vor allem mir nicht logisch erklären. War dann irgendwann soweit und wollte alles weg lassen, weil sich auch bei Erhöhung des Insulins nie was änderte und ich die Begründung, das Kind würde wohl gerade einen "Schuss" machen nicht mehr hören konnte... IMMER wenn ich erhöhte??? Wohl kaum. Meine Hebamme war damals auch am zweifeln ob das alles überhaupt Sinn macht etc.
Ich hab es dann weiter gemacht, um mir nichts nachsagen zu lassen. Habe irgendwann fast nichts mehr gegessen, weil ich halt immer reagiert habe.
Letztendlich kam Frieda mit 3210g auf die Welt. Das leichteste meiner 3 Kinder.
Ich bin immer noch skeptisch, wenn ich daran zurück denke.
Jetzt bin ich wieder schwanger und gespannt, was sie diesmal mit mir anstellen wollen
🙈
Lg, ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen!? Manchmal reicht ja schon eine ähnliche Erfahrung.

6

Hallo
Hast du immer nach den SSen einen großen Test gemacht?

18

Danach??? Nein, nach der letzten nicht 🙈

weiteren Kommentar laden
2

Huhu! Ich kann dir deine werte leider auch nicht erklären, bin aber total verwirrt von deinen Zielwerten. Ich habe auch Diabetes, also auch bereits vor der Schwangerschaft! Bei mir sind die Nüchternzielwerte IMMER unter 90! Auch vor der Schwangerschaft. Und nach dem essen 1 Std: unter 140, 2 Std: unter 120.
Bei 87 bis 105 nach dem Essen bist du ja schon fast wieder in dem Bereich wo du schon wieder essen solltest. Ab 70 geht es in ne unterzuckerung und der Körper beginnt zucker zu produzieren.
Ich weiß allerdings nicht, ob es da so große Toleranzbereiche von Arzt zu Arzt gibt. Aber mir kommen zumindest deine Nüchternwerte auch im Normalfall sehr hoch vor.

Isst du vorm schlafen noch was? Mir hat immer ein Glas Milch und 5 Mandeln geholfen um gut über die Nacht zu kommen. Häufig sind die Nüchternwerte ja so schlecht, weil man nachts in ne Unterzuckerung geht und der Körper dann selber Zucker produziert.
Jetzt in der weiter fortgeschrittenen Schwangerschaft muss ich sogar nachts nen Hanuta essen. Aber ich werde auch immer gegen 2 Uhr wach!

Drück dir die daumen, dass du noch nen guten Weg findest. Und deinen Diabetologen würde ich einfach nerven und anrufen! Das ist wichtig für dich. Da muss er reagieren!

3

Hallöchen!
Ich bringe dann mal etwas Licht ins Dunkel😂😂

Ich hatte vor der Ss auch schon einen Diabetes Typ 1, nun da ich ja schwanger bin, läuft das in dieser Zeit als Gestrationsdiabetes!
Zielwerte in der Ss sollten sein:
Nüchtern bis 93
1 std nach essen bis 140
2 std bis 120
Die Werte die dein Diabetologe genannt hat sind zu tief! Aufgrund dessen, dass du abends 2 E Basalinsulin spritzen sollst (Oberschenkel ist da deutlich besser, nur aus eigener Erfahrung), sinkst du in der Nacht noch tiefer mit dem Wert und der Körper kämpft dagegen an, und deine BZ werte sind morgens höher... logisch! Normalerweise sollte das ein Facharzt auch wissen!!!
Wenn du morgens also unter 93 liegst, ist doch alles Bombe!!

Im Verlauf seiner Ss werden deine Werte sich vermutlich (kann sein, muss nicht!) weiter erhöhen, da das Kind wächst, du an Gewicht zunimmst! Wenn dann die besagten Werte nicht mehr stimmen, sollte eingegriffen werden!!

Ich selbst Spritze beispielsweise Basalinsulin 18 Einheiten und vor jedem Essen mit dem Faktor 3...hat sich bei mir auch hochreguliert!

Wie hoch ist denn der HBA1C Wert??

Lg Steffi 28ssw

7

Hallo :)
Wie hoch sollte der hba1c eigentlich sein??

13

Bei schwangeren unter 6

weiteren Kommentar laden
4

Achso und was ich noch raten kann:
Sofort Diabetologen wechseln!!!

Lg

5

Huhu, du brauchst keine Angst haben! Bei mir wurde es auch schon in der 17. Sws entdeckt und ich fing mit zwei Einheiten LZinsulin vorm schlafen an. Mittlerweile bin ich bei 35 und es ist immer noch nicht immer perfekt. Grad bei Stress gehen die Werte steil nach oben! Schlecht geschlafen, Allergie, leichte Erkältung und alles ist hin... mittlerweile muss ich auch zu jeder Mahlzeit spritzen. Aber das scheint normal zu sein. Nüchternwerte in der Schwangerschaft sollten übrigens 92 nicht übersteigen... ein viel zu hoher Wert morgens könnte auch auf ne Unterzuckerung nachts hindeuten, aber ganz ehrlich: nicht bei zwei Einheiten...lass dich von den Ärzten nicht stressen, pass deinen Bedarf nach Absprache an und es wird bestimmt gut. Und denk dran: insulin ist in der Schwangerschaft das einig zugelassene Mittel der Wahl und nix schlimmes (angenehm ist es aber wirklich nicht)! Alles alles Gute!

9

Du weißt nicht, wie der Wert abends vor dem schlafen gehen war... ich spreche aus Erfahrung, hatte das auch eine Zeit lang und da machen auch 2 Einheiten was!

Ihre Werte sind gut, wenn sie sich aber nicht richtig aufgehoben fühlt, wäre eine zweite Meinubg doch sinnvoll.

17

Stimmt ich kenne ihre Werte nicht! Ich hatte auch mal vorm schlafen 100 und fiel in ne unterzuckerung und mal 80 und alles war gut. Ich hab das nicht bedacht. Ist doch ne Kacke mit dem blöden Zeug (sorry!)

weiteren Kommentar laden
8

Hi

Also was jetzt der unterschied zwischen Diabetes normal und in der ss ist kann ich dir jetzt auch nicht so genau sagen

Bei mit wars so das meine nüchtern werte schon vor der ss etwas zu hoch waren

Ab der 8 ssw hab ich dann abends mit spritzen angefangen
Erst mit 6 Einheiten und heute bin ich bei 16 in der 25 ssw

Meine Werte mittags spinnen auch im mom da spritze ich jetzt je nach dem was ich esse bis 10 Einheiten

Du mit deinen 2 Einheiten zur Nacht hast recht ist nix und könntest es dir so auch sparen

Das Gewicht deines babys finde ich jetzt nicht so hoch mach dich da nicht so verrückt

Versuch deine diabertologin mal anzurufen

Achso der nüchtern wert in der ss sollte unter 95 liegen

10

Hi du,

Bin seit 2014 Typ 2 mit Metformin und seit Schwangerschaftsbeginn mit Insulin eingestellt, die Werte sind am Anfang schon gleich hochgesprungen.
Das dein Diabetologe so mal eben locker den 1h Wert nach der Mahlzeit ignoriert finde ich sehr verstörend, gerade in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft können durch schlecht eingestellte Werte Herzschäden am Zwerg entstehen, während es gegen Ende der SS zu starkem Größenwuchs (Makrosomien) kommt und nach der Geburt zu Anpassungsstörungen in Form von Unterzuckerungen beim Kind weil seine Bauchspeicheldrüse zuviel Insulin produziert (musste ja mithelfen den Zucker aus dem Blutkreislauf zu bekommen)

Die BZ Werte sind laut meinen Diabetologen (Verschiedene, da im Spital) abhängig von der Größe, bzw. Bauchumfang/geschätztes Gewicht des Kindes.
Meine war bis jetzt immer im untersten Bereich, deshalb darf ich nüchtern bis 95 und 1h nach der Mahlzeit auch mal bis 150-160, 2h nach der Mahlzeit unter 130.
Wenn meine Kleine bei der kommenden Untersuchung zugelegt haben sollte und in den mittleren Bereich kommt (was ich hoffe), dann darf ich nüchtern bis 90, 1h bis 140 und 2h bis 120.
Sollte sie in den oberen Bereich kommen wird es sehr streng, dann nüchtern bis 85, 1h 120 und 2h glaube ich unter 110, das möchte ich natürlich vermeiden.
Ich bin alle 2-3 Wochen zur Kontrolle in meinem Entbindungsspital.

LG und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Und auch mein Tipp, anderer Diabetologe, sicher muss man mit Eintritt einer Schwangerschaft nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber engmaschige Kontrollen und ordentliche Aufklärung sind für Babys Entwicklung ein Muss!
❤️🍀

12

Achja, ich habe übrigens den Sensor am Arm und damit eine kontinuierliche Aufzeichnung meines BZ in der Nacht.
Meine hohen Nüchternwerte liegen nicht an nächtlichen Unterzuckerungen, bei mir fängt es morgens ab ca 5Uhr einfach zum steigen an 🤷‍♀️, je später ich aufstehe, desto höher, meist bin ich aber eh schon um 6:30 Uhr 😁 auf den Beinen.
Meine eine Ärztin meinte, das manche Menschen im Aufwachprozess Glucose ausschütten, ist einfach so. Natürlich spritze ich Langzeit zur Nacht, aber ich muss eine Spätmahlzeit essen, damit ich über Nacht nicht unterzuckere. In der Früh komme ich gut an. (vor der Schwangerschaft wars teilweise 120 🙄)

11

Bei den meisten Schwangeren wird der Diabetes erst im Rahmen eines Zuckerbelastungstests festgestellt, sie selbst bemerken es nicht. Einige wenige Frauen verspüren extremen Durst, müssen häufig und viel auf die Toilette, nehmen stark ab oder sind ungewöhnlich müde.
Bei Schwangerschaftsdiabetes hat die Schwangere einen ungewöhnlich hohen Blutzuckerspiegel. Im Gegensatz zu anderen Formen des Diabetes, die ein Leben lang andauern, verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes häufig nach der Entbindung wieder. Diabetes entsteht unter anderem, wenn Ihr Körper nicht in der Lage ist, ausreichend Insulin zu produzieren. Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Es reguliert die Menge an Zucker im Blut, aus dem Ihr Körper Energie gewinnt, und deaktiviert überschüssigen Zucker, den Ihr Körper nicht braucht oder speichern kann.
Die Hormonveränderungen in Ihrer Schwangerschaft könnten die Insulin-Produktion stören und so zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen.
Frauen mit Diabetes sollten möglichst schon im Vorfeld von einem Diabetologen und einem diabetologisch erfahrenen Gynäkologen betreut werden, um die Chance auf eine problemlose Schwangerschaft und Geburt zu erhöhen. Eine optimale Betreuung und Stoffwechseleinstellung von Schwangeren mit Diabetes ist allerdings noch nicht selbstverständlich.

15

Und inwieweit beantwortet diese kopierte Definition von Gestationsdiabetes jetzt die Fragen der TN?

14

Ich weiß gar nicht was fein Diabetologe von dir möchte,deine Werte sind super.Ab und zu gibt es halt mal ein bis zwei kleine Spitzen aber nicht so schlimm.Ich wurde auch eine zweite Meinung holen.