Hoher Puls bei kleinen Anstrengungen / Treppensteigen

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 10 ssw und meine einzigste "Beschwerde" ist derzeit, oder durchgehend mein Puls bei kleinen Belastungen.
Ich rede nicht vom Sport. Ich bin extrem schnell aus der Puste, am schlimmsten beim Treppensteigen. Ich habe die letzten Tage mal genauer auf meine Sportuhr geachtet, welche meinen Puls misst.
Gestern bin ich innerhalb 10 Minuten 3 mal bei uns in den ersten Stock gegangen und hatte einen Puls von über 140.
Heute war ich bei meinem Chef, 3. Stock und mein Puls lag bei 163. Ich bin echt die Treppe hoch "gekrochen" und hab auf jeder Etage kurz verschnauft.

Mir ist schon klar, dass sich die Blutmenge erhöht, und ein höherer Puls sicher nicht unnormal ist. Aber kennt sich jemand aus, ab wann es "bedenklich" ist? (Mal davon abgesehen, dass es sich einfach nicht gut anfühlt) Kann es auch mit dem Eisen im Körper zusammenhängen?
Ich bin nicht unsportlich, gehe täglich mit dem Hund rauß, bin immer viel gewalkt, teilweise gejoggt. Aber einen so hohen Puls hab ich sonst beim Sport eigentlich nicht unbedingt (und wenn, fühlt es sich immer noch anders an)

Ich hatte vor 6 Jahren mal eine Herzmuskelentzündung und lag auch im Krankenhaus. Das merke ich immer mal wieder, wenn ich stark erkältet bin, oder zu viel Stress habe (extrem). Wird aber die letzten Jahre immer seltener.

Ich spreche es beim nächsten FÄ Termin auf jeden Fall an, aber der ist erst in 2 Wochen.
Was meint ihr, ab wann ist es eher "unnormal" einen so hohen Puls zu haben?

Danke euch schon mal.
Viele Grüße

1

Hallo, ich kenne das auch von meiner SS.
Und kenne es auch nur zu gut, die Treppen nicht mehr zu schaffen, die vorher kein Problem waren.

Hast du das durchgehend den ganzen Tag lang, oder nur zu bestimmten Tageszeiten (morgens, mittags...)???
Bei mir wurde es abends meist besser.

Hast du Schäden durch die Herzmuskelentzündung davongetragen??

Der hohe Puls kann zum einen einfach an der SS liegen, oder an einem Eisenmangel sowie einer Schilddrüsenunterfunktion. Das würde ich bei der nächsten Blutuntersuchung unbedingt mitbestimmen lassen.

Alles Gute!!! :-)
Pünktchen mit Mausi 💜 ET-24

3

Danke dir für deine Antwort.
Das ist bei mir durchgehend den ganzen Tag über.
Nein, Schäden habe ich an sich keine. Das Herz sieht normal aus, und auch die letzten EKG waren unauffällig. Ich habe nur immer, wenn ich stark erkältet bin und trotzdem arbeite immer wieder ein Ziehen am Herz. Das wird von Jahr zu Jahr besser, und das hab ich aktuell nicht. Das ist schon mal gut.

Meine Blutwerte von vor 14 Tagen hab ich noch nicht. Eisenberg kenne ich daher nicht.
Schilddrüsenüberfunktion habe ich, muss auch Tabletten nehmen.
Dann lass ich das noch mal kontrollieren.

Danke dir.

2

Gehts mir genauso,bin in der 9.ssw. mein Ruhepuls liegt bei 90-100,bei minimale Belastung bin ich auch der Puste.ausser Ekg wurde bei mir nichts gemacht.

4

Ok, Danke dir.
Vielleicht gehe ich dann doch noch mal zum Hausarzt. Vielleicht kann er auch mal ein ekg machen.

5

Mir geht’s genauso! Schon seit Beginn der Schwangerschaft. Mache alles deutlich langsamer 😄 und versuche immer entspannt dagegen anzuatmen, vielleicht hilft es ja was. Aber nach 10 Treppenstufen muss ich auch erstmal kurz Pause machen 😄

weiteren Kommentar laden
7

Mein Ruhepuls war ab NMT für knapp 4 Wochen deutlich erhöht. In der Zeit hatte ich genau die selben Probleme wie Du. Mittag um 3 war ich durch...
Wurde nach 4 Wochen schlagartig besser.

9

Danke, dann hoffe ich mal, dass da bald Land in Sicht ist. :-D

8

Guten Morgen!

Meine Gyn hat mir beim ersten Termin schon gesagt,dass der normale Puls in der Schwangerschaft bereits um 20 Punkte erhöht ist! Auch durch die größere Blutmenge!
Alles Gute weiterhin!

10

Danke dir. Ja, dass das normal ist, dachte ich mir schon. War mir halt unsicher, ab wann es noch eine "normale" Erhöhung ist. Die 160 Puls gestern fand ich dann schon extrem hoch.
Dann schaue ich mal, wie es die Tage weiter geht.

11

Hallo. Interessant wäre auch noch der Blutdruck dabei.
Evtl liegts einfach am zu dicken Blut - da hilft mehr trinken, ausreichend Salz + Eiweiss (hält das Wasser IM Blut).

12

Hab gerade gemessen: 116 zu 67
Das ist ja eigentlich ganz gut, soweit ich weiß, oder?

Ok, das mit dem Trinken ist noch mal ein ganz guter Hinweis. Hab die letzten Tage nur knapp 2 Liter geschafft. Sonst sind es eher 3

Danke dir!

13

Hallo

Ich hätte das in meiner letzten Schwangerschaft bis zum Schluss. Mein Puls war immer viel zu hoch. Hätte manchmal echt die Krise bekommen.

Liebe Grüße