PDA bei niedrigem Blutdruck = BD Abfall?

Hallo ihr Lieben,

Je näher die Geburt rückt, desto mehr Gedanken macht man sich über den Ablauf und wie man mit den Schmerzen umgeht.

Jetzt habe ich gelesen, dass eine PDA zu einem Abfall des Blutdrucks führen kann.
Da ich generell einen sehr niedrigen Blutdruck habe und auch oft unter Kreislaufproblemen und Blutdruckabfällen leide, frage ich mich, ob eine PDA überhaupt bei mir möglich wäre?? Grundsätzlich will ich keine, aber man weiss ja nie wie die Schmerzen sind...🤔

Hatte jemand von euch schonmal eine PDA, trotz niedrigem BD? Ist dann ein Blutdruckabfall eingetroffen??
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal für eure Antworten und liebe Grüsse!!!
Pünktchen mit Mausi im Bauch ET-27🎀

1

Ich hätte nie eine PDA, aber eine Spinalanästhesie. Mein Blutdruck ist auch abgefallen, allerdings wurde mir was über die Infusionsnadel gegeben, dass er sich normalisiert. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass man auch bei einer PDA eine Flexüle bekommt und der Blutdruck überwacht wird. Immerhin muss es ja im Notfall schnell gehen. Sicher bin ich mir aber nicht. Allerdings musst du aber auch abgeben, ob du solche Probleme hast und dann wird darauf schon geachtet.

2

Huhu

Waren gerade bei einem infoabend im kh und da wurde auch über PDA geredet.

Du bekommst einen Zugang und der Blutdruck wird die ganze Zeit überwacht.
Dann bekommst du was für zu niedrigem Blutdruck verabreicht weil er durch PDA wirklich abfallen soll.

Aber keine Sorge die kontrollieren ständig.
Hoffe konnte dir bissi helfen

LG Caro mit lini 5 Jahre an der Hand und mausi 32ssw im Bauchi ❤❤❤

3

Hallo,

hatte auch keine PDA sondern die Spinalanästesie.. Hatte, obwohl ich immer zu hohen Blutdruck hatte und nicht zu niedrigen, einen Blutdruckabfall und mir wurde kurzzeitig sehr schlecht. Das muss man dann sofort sagen, dann bekommt man was über die Nadel.. Dauert nur wenige Momente und dann ist wieder alles gut.
Keine Sorge, das hört sich schlimmer an als es eigentlich dann ist. Alles Gute für die Geburt 🍀

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea morgen 6 Monate alt 💖

4

Du bekommst wie schon geschrieben auf jedenfall einen Zugang und eigentlich auch routinemäßig vorher viel Flüssigkeit über die Vene als Infusion, um dem Blutdruckabfall noch mal entgegen zu wirken.
Lg

5

Ich habe auch tendenziell zu niedrigen Blutdruck und oft schon Kreislaufprobleme gehabt. Als ich die PDA bekommen habe, ging es mir aber gut! Man ist sowieso während des ganzen Geburtsvorganges viel mehr auf Adrenalin als sonst! Da ich dann leider doch einen Not-KS bekommen habe, hatte ich einen Blutdruckabfall als die mich gerade wieder zugenäht haben. Wurde sofort bemerkt, hab irgendwas über Infusion bekommen und schwupps war wieder alles gut. Die Ärzte haben das schon immer im Blick, keine Sorge! Aber du kannst vorher sagen, dass du da sonst auch Probleme hast, ich habe es auch vorher gesagt!

6

Danke für eure Antworten!! :-)
Das beruhigt mich schonmal sehr, dass so schnell reagiert wird, wenn mal was passiert und die das im Blick haben. Man hat ja immer so die Befürchtung alleine und hilflos dazuliegen - Horrorgedanken...
Ich werde das auf jeden Fall vorher sagen, dass ich mit dem BD Probleme habe!
Danke für eure Tipps und alles Gute für euch und eure Zwerge!!!:-)