Cmv- Cytomegalie?

Hallo! Bin in der 23. SSW mit Zwillingen und mache mir gerade etwas sorgen. Bin cmv negativ und habe gestern mit der kleinen Zweijährigen Tochter unserer Freunde Kaufladen gespielt. Sie hatte eine triefende Nase und beim Spielen sehr oft die Finger im Mund; ausserdem geht sie in die Krippe. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich mich durch das Spielen bei ihr mit cytomegalie angesteckt haben könnte. Wahrscheinlich hatte sie ja Speichel an den Fingern, bevor sie Mir zum Beispiel ihr Spielgeld oder die SpielzeugNahrungsmittel gereicht hat. Dummerweise habe ich kurz darauf auch noch etwas Obst gegessen, und musste die Erdbeeren mit der Hand anfassen, um die Blätter zu entfernen. Ich weiß, viele werden mich jetzt als übervorsichtig beschimpfen, es wäre jedoch trotzdem schön, wenn mich jemand beruhigen könnte. Ich danke euch für eure Antworten!

1

Hallo,

Meine Tochter ist gerade 1 Jahr geworden und mein Sohn ist 5jahre.
Meine Tochter nimmt alles in den Mund und will auch alles was ich esse oder trinke kosten....

Ich habe mich bisher nicht damit angesteckt!

Hat deine Tochter zytomegalie?

Wenn du so beunruhigt bist, dann geh zum Arzt und las es testen.

2

Hallo! Danke für deine Antwort! Ich weiß es leider nicht, ob die Tochter unserer Freunde Cmv hat, oder nicht. Und ein Test bringt ja jetzt eh nichts mehr- 1. hat man ja eine gewisse inkubationszeit und 2. kann man dann ja eh nichts machen. Antibiotika wirken ja nicht. Ab wann ist das Virus denn nachweisbar im Blut? Oh Mann, ist das alles doof...

3

Mach dich doch einfach nicht verrückt!
Ich bin auch ständig im Kontakt mit anderen kleinen Kindern....

Sprich dich mit deiner Frauenärztin.

Bei uns bestand seit letzter Woche der Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt!

Du kannst dir das übrigens auch über gv holen....

Lg

4

Mach dich nicht verrückt. Ich denke das Risiko ist nicht allzu hoch. Wenn man sieht, dass 55 Prozent aller Frauen CMV negativ sind... ich denke, wenn das Virus so häufig wäre, wären mehr Frauen positiv. Ich arbeite seit 14 Jahren in einer Kita, davon sogar knapp 10 Jahre in einer Krippe. Glaub mir, ich hatte schon sämtliche Körperausscheidungen der Kleinsten auf mir, und hab den Virus (leider) nie bekommen.

Wünsche dir alles gute!

5

Ich denke schon, dass vieles nur Panikmache ist, aber diese Angst wird einfach immer wieder von allen Seiten geschürt. Ich bin so froh, wenn die Schwangerschaft vorbei ist...🤕

7

Ja, ich kann dich verstehen. Bei mir ist es ja gerade ähnlich. Der Amtsarzt entscheidet diese Woche ob ich weiter arbeiten darf, weil mir der Titer fehlt. Und wenn man liest, welche Auswirkungen das Virus auf das Baby haben kann...
Aber, versuche trotzdem dich nicht verrückt zu machen. Und wenn es nicht klappt, würde ich auch zum Arzt gehen und mit ihm sprechen. 🌺

6

Ich kann dich leider nicht beruhigen. CMV ist die häufigste angeborene Infektion und die meisten dieser Infektionen beruhen auf privaten/familiären Kontakten mit Kleinkindern, die in die Kita gehen. Meistens stecken sich die schwangeren Mütter an ihren Kleinkindern an.

Allerdings ist die Infektion umso schlimmer, je früher in der Schwangerschaft sie stattfindet und umso harmloser, je später in der Schwangerschaft sie stattfindet. Die Infektion ist nur schwer zu bekommen und von den Kleinkindern sind nur ungefähr 13% Ausscheider.

Das einzige, was du tun kannst, ist einen Bluttest machen zu lassen. Vielleicht bist du bereits immun wie 50% der jungen erwachsenen Frauen auch.

9

Leider weiß ich definitiv, dass ich nicht immun bin... habe bereits testen lassen. Jetzt fühle ich mich fix und fertig und einfach furchtbar...😢

10

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber nicht null. Wenn du willst, kannst du ja mal beim nächsten Frauenarztbesuch das ansprechen.

Und wenn du das nächste Mal Kontakt zu Kleinkindern hast, bitte auf Händehygiene und Abstand achten.

8

Hallo.

Ich habe mich vor 12 jahren bei meiner eigenen tochter mit dem virus angesteckt. Damals war meine tochter 1 jahr alt und noch nicht im kindergarten.

Wenn du dir nicht sicher bist dann lass dich testen.

Lg
Sunny

11

Ich werde das Ganze auf jeden Fall bei meiner Gyn ansprechen und hoffe inständig, dass alles ok ist... warum kommt man immer wieder in so blöde Situationen...😔

12

Weil man sich vorher keine ausreichenden Gedanken drüber gemacht hat.

13

Ich würde erst mal absprechen wie wahrscheinlich bei der Kleinen CMV ist. Wenn sie noch nicht in die KiTa geht und keine Geschwister in der KiTa hat, ist sie sehr unwahrscheinlich damit infiziert.
Ich würde es dem Gyn sagen aber mir keinen all zu großen Kopf machen. Du desinfizierest dir ja vermutlich auch nicht nach dem schieben eines Einkaufswagens die Hände oder jedes Mal wenn du eine Türe in der Öffentlichkeit öffnest. Theoretisch kann da überall CMV dran hängen.

LG
Semmlia mit Bubi 27ssw

14

Wie gesagt, sie geht in die Krippe...😢

15

Hallo, ich arbeite in der Krippe seit 7 Jahren und hab so viel Schnotter und Sabber an mir gehabt und dennoch bin ich jetzt noch immer CMV negativ! Habe natürlich sofort das BV bekommen aber noch zwei Wochen schwanger gearbeitet! Ich kann dich gut verstehen das du dir sorgen machst ich wäre genauso! Aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr gering. Geh morgen zum Arzt lass dir Blut abnehmen und dann hast du bald ein Ergebnis und kannst dich wieder freuen das du schwanger bist!🤰🏼

Viertermai mit 💜18J. 💙9J. und 💙15+4SSW inside😍

weitere Kommentare laden