Blutgruppe 0 negativ meine Mutter macht mich verrückt

Hallöchen,
ich bin in der 11. SSW und habe die Blutgruppe 0 negativ.
Nun macht meine Mutter mich völlig verrückt weil das ja so schlecht sei und ich muss unbedingt einen Bluttest bei meinem Partner machen lassen damit wir wissen ob der Zwerg positiv oder negativ wird.
Ich dachte immer das sei alles nicht so schlimm 🤷🏼‍♀️
Kann mich da mal jemand aufklären? Es ist das erste Kind und wegen sowas möchte ich nicht beim FA anrufen 🙈

1

Du wirst vor der Geburt dann eine Spritze bekommen oder falls du Blutungen haben solltest auch dann. Die heißt Anti-D.

2

Falls das Kind rhesus positiv ist, dann müsstest du eine Prophylaxe Spritze bekommen, damit du keine Antikörper bildest. Die wären für nachfolgende Rh+ Kinder gefährlich.

Es gibt Ärzte, bei denen du als Rh- immer die Spritze bekommst, andere wiederum wollen den Vater testen lassen.

3

Ich habe auch die blutgruppe 0 negativ. Und meine Kinder sind ok. Haben die blutgruppe vom Papa. Und der Zweck 🤰🏼 ist auch gesund

4

Dann hast du Glück und Dein Mann ist auch negativ oder hast du eine Spritze bekommen?

5

Ich bin auch 0 negativ. Ist dir klar das wir Gold wert sind? Es ist die seltenste Blutgruppe überhaupt und sehr hilfreich für andere Menschen. Wie auch immer, ich hab in der 28ssw eine spritze bekommen und bekomme noch eine nach der Geburt und dann ist gut 😊
Lass dich nicht verrückt machen.

LG Reni mit Krümel inside 31ssw

7

Dass wir die seltenste Blutgruppe habe wusste ich auch. Ich glaube wenn wir spenden dann könnte so ziemlich jeder unser Blut bekommen oder so 😄
Aus den Grund bin ich auch oft zur Blutspende gegangen.

13
Thumbnail

Huhu! #winke

Ich bin auch Rhesus negativ und mein Frauenarzt hat mir versichtert, dass das heutzutage kein Problem ist. :-)

Ich hatte letztes jahr eine Fehlgeburt...Da hab ich eine Spritze bekommen, damit mein Körper keine Antikörper gegen das "fremde" Kindsblut bildet, die für spätere Schwangerschaften gefährlich werden könnten.
Jetzt bin ich wieder schwanger und bei/vor der Geburt bekommt man wohl nochmal so eine Spritze.

PS:
Die Blutgruppe 0 negativ ist übrigens NICHT die seltenste Blutgruppe.
B negativ und AB negativ sind noch seltener. (Siehe Bild.)

Das tolle an der Blutguppe 0 negativ ist aber, dass jeder -egal welche Blutguppe- eine Blutsprende von dir empfangen kann. Du giltst also als "Universalspender"! ;-) #pro

Alles Gute für Dich! #blume

weitere Kommentare laden
6

Hi
Ich bin A negative und bin bald 3fach Mama.
Du bekommst um die 27.woche rum eine Spritze und nochmal eine nach der Geburt des Kindes, falls es positiv ist.
Alles halb so wild, manche machen einen da verrückt 😉

LG Svenja 36+0

9

Na gut dann höre ich mal nicht auf meine Mutter. Vor 30 Jahren war das alles vielleicht noch schwieriger als jetzt 😅

10

Ich habe ebenfalls dem Rhesusfaktor negativ. Das ist überhaupt nicht tragisch. Mein Mann wurde auch nicht getestet, weder in der ersten noch in dieser Schwangerschaft.
Man bekommt einmal während der Schwangerschaft eine Anti-D Spritze und gegebenenfalls nach der Geburt. Da kommt es eben darauf an, welchen Rhesusfaktor dein Kind hat. Mein Sohn ist ebenfalls negativ, deshalb hab ich nach der Entbindung keine Spritze mehr bekommen.

weitere Kommentare laden
8

Bin auch 0 negativ und bekomme deswegen eine Spritze.

12

Also bin in der 16+5 ssw mit baby nr. 1 ❤ ca. In der 8ssw hatt ich blutung leicht so dann wurden wir mit meinem Mann aufgeklärt. Ich habe blutguppe 0 negativ und mein Mann A positiv. Normaler weise würde es reichen in der 28ssw die spritze zu bekommen da ich aber blutung hatte bekam ich Sie schon ind der ca 8ssw. Da brauchst dich nicht verrückt machen klar wäre es gut wen du weisst welche blutguppe dein Mann hat das könnte er machen lassen und wen deine FA dan bescheid weis ist alles in ordnung.

16

Da gibt es ne Spritze also keine Sorge. Ich habe auch 0 neg Blut, und meine grosse ist fast 20 , da gab es das schon, mit den Spritzen.

17

Ich bin auch 0 negativ. Mein Mann ist AB positiv.

Meine beiden Jungs sind B positiv.

Habe jeweils zweimal die Anti-D-Spritze bekommen (einmal während der SS und einmal nach der Geburt) und gut ist.