Jammer-Post! Beneide andere Schwangere...

Hallo ihr Lieben,

Ich muss zugeben, ich beneide andere Schwangere und erwische mich dann dabei, wie ich selbstmitleidig werde.
Ich glaub ich hab grad einfach ein hormongeladenes Jammerbedürfnis...sorry :-( *schäm*

Meine Schwangerschaft ist seit Beginn anstrengend. Am schlimmsten sind jedoch meine Kreislaufprobleme, die ich vor allem vormittags habe (seit der 24.ssw). Nach dem Frühstück (esse sehr wenig und trinke nur Wasser) bekomme ich extremes Herzrasen, welches dann nach 2 Stunden wieder vergeht. Währenddessen kann ich nur auf der Couch liegen und das aussitzen. Muss ich aber doch mal zum Arzt oder zu einem Kurs, kämpfe ich mit starken Kreislaufproblemen wegen des Herzrasens.

Dazu kann ich den ganzen Vormittag auch z.B. nicht mal angelehnt im Stuhl sitzen, sondern muss mich vorbeugen und die Beine weit stellen, damit der Bauch vorne abfällt, da mir die Vena Cava sonst abgedrückt wird (auch dies eig. NUR vormittags).
Wie oft saß ich beim Frauenarzt oder in einem Kurs und mir gegenüber saßen Schwangere Damen, mit einem doppelt so grossen Bauch wie meinem, locker flockig im Stuhl, oder halb liegend und schienen glücklich und zufrieden - während ich mit meinem eigentlich kleinen Bauch (37.ssw) gegen die Ohnmacht ankämpfe.
Dabei erwische ich mich bei dem Gedanken "warum hab nur ich das und die anderen nicht?". Ich weiss, solche Fragen bringen nichts...aber kein Arzt kann mir weiterhelfen. Und keine schwangere oder Mutter, die ich getroffen habe und mit ihr darüber geredet habe, kennt sowas. Komme mir so alleine damit vor... wie ein schwangeres Alien :-/ so ähnlich werde ich auch angeschaut, wenn ich jemanden davon erzähle O.o

Geht es jemandem ähnlich??? Habt ihr auch solche Gedanken manchmal???

Sorry für den langen Jammer-Post, aber irgendwie musste ich das jetzt einfach mal rauslassen...

Liebe Grüsse und danke fürs Lesen! :-)

1

Hallo Pünktchen,

mir geht es nicht ganz so schlimm wie dir. Ich habe wenigstens keine Kreislaufsprobleme. Ich habe nur ständig das Gefühl, ich bekomme keine Luft. So wie du kann ich nur noch gerade sitzen ohne mich anzulehnen. An manchen Tagen kriege ich auch im auf der Seite liegen Panik weil ich denke, ich ersticke gleich. Ich habe im Moment das Gefühl, ich kann eigentlich nichts mehr. Und es sind noch 6 Wochen.

Du hast ja nur noch 3!? Das ist doch ein kleiner Lichtblick. Ich hingegen leide noch sehr lange...

Danke, dass ich mich hier auch im Selbstmitleid suhlen darf. :)

Manchmal muss das sein und irgendwann ist es vorbei. Hoffentlich.

2

Hallo smareiki,

Das hört sich auch echt alles andere als schön an mit der Atemnot bei dir... da kann man sich gut vorstellen, wie belastend das für dich sein muss und wie es einen ängstigen kann.. :-( Da sieht man mal wie unterschiedlich die Körper auf SS reagieren...
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Atemnot zumindest nicht stärker wird und sich bei dir alles bessert, sobald sich der Bauch senkt. Bei mir haben meine Symptome zumindest nicht zugenommen seit ich in den 30ern meiner SS bin. Dachte auch immer "wie soll es noch werden wenn der Bauch grösser wird", aber es blieb immerhin konstant.

Alles Liebe und Gute für deine restlichen SSW!!!😘

3

Wünsch ich dir auch. Tut gut, sich mal auszutauschen. :)

4

bin zwar erst 32+1 aber gehts auch so. vormittags ist am schlimmsten.schaffe es nichtmal aufs klo ohne das ich denk hab nen marathon lauf gemacht und kreislauf probleme. mir hilft da nur cola trinken.

und ja die anderen schwangeren kommen mir so leichtfüssig vor. fahren fahrrad oder sonst was. ich bin froh in den 2stock zu kommen bzw nicht völlig erschöpft vom boden hoch.(hab nen 2,5j sohn der spielen will.aber regelmässig schaff ich das nicht mehr.)

hinzu kommen noch steißbein/kreuzbein schmerzen. mit ischias. schambein und leiste.
sitzen egal ob auf weich oder hart geht nur am rand und weit gespreizten beinen.
mein mann lacht immer wenn ich auf toilette sitze.

vom liegen reden wir erst garnicht.

11

Wow, und dann noch ein Kind versorgen... ich wüsste nicht wie ich das noch schaffen würde :-(
Aber genauso geht es mir auch mit den Treppen. Wir wohnen in 2 Stock und vormittags vermeide ich es aus dem Haus zu gehen weil ich sonst die Stufen nicht hoch komme. Nachmittags ist es kein Problem mehr...
Weisst du woher das kommt bei dir?

14

laut ärzten ist das nunmal so....

hab noch ne fast 12j tochter. gehe da diskusionen ect aus den weg um vorzeitge wehen zu vermeiden....

5

Bald hast du es geschafft 😊
Auch wenn es dir nicht hilft, aber ich hatte bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter auch Kreislaufprobleme IMMER nach dem Frühstück. Es fing ca. in der 26. Woche an. Mein Kreislauf ist jedes Mal so in den Keller gerauscht, das nur noch half das Fenster im Bad aufzureißen und mich dort auf den Boden zu setzen. Es war Winter 🙈
Keiner konnte sich erklären woher es kam. Ich mochte irgendwann nicht mehr frühstücken.
Nunja, im ganzen war die Schwangerschaft damals sehr übel. Von Woche 7-16 Hyperemesis mit 20 mal am Tag übergeben. Danach üble Kreislaufprobleme sobald ich stehen geblieben bin und Nasenbluten. In Woche 18 oder 19 ein Nierenstau. Ab der 24. Woche ständig Wehen und liegen bis Woche 35 oder 36 👍
Rückenschmerzen, Sodbrennen und Migräne gab es gratis dazu 🤣
Fühl dich nicht allein. Vielleicht haben andere Schwangere nicht genau das gleiche Problem, aber unter irgendwas leidet sie bestimmt ❤️

10

Danke dir für deinen Zuspruch 🤗

Och Mensch du arme.... :-( das hört sich alles auch ziemlich belastend an...vorallem wenn auch immer wieder was neues dazu kommt :-(

Das Frühstücken (war übrigens meine Lieblingsmahlzeit am Tag) ist für mich jetzt auch nur noch unangenehm...

Hattest du diese Probleme dann in der nächsten Schwangerschaft nicht mehr???

12

Bin erst in der 14. Woche 😉
Aber die Hyperemesis habe ich schonmal ausgelassen 🎉❤️🎉
Mir war zwar die ganze Zeit schlecht, aber ich habe mich nur ein einziges Mal übergeben müssen. Ich bin positiv gestimmt, dass es dieses Mal besser läuft 😊
Die ganzen Beschwerden hörten auch direkt mit der Geburt auf. Und diese Kreislaufprobleme schon etwas vorher. Ich befürchte, es lag an dem Magnesium. Auch wenn alle behaupten, man könnte es nicht überdosieren, gibt es wenige Fälle die das nicht so einfach ausscheiden. Da es einige Tage nach Absetzen des Magnesiums aufhörte, liegt meine Vermutung nahe, dass das die Ursache war.
Achja, mir hat man das alles nicht angesehen 🤣 alle haben immer nur gesagt, dass ich gut aussehe und ja gar nicht so viel zu nehme. 😉 Wir können den Leuten leider meist nur vor den Kopf gucken.

6

Warst du auch schon beim Kardiologen damit? :-(

9

Ja, da war ich schon mehrmals. Der kann mir das auch nicht erklären und meint nur, das wäre eine Kreislauf Geschichte und ich soll es aussitzen... :-/

7

Ich habe das mit dem Frühstück auch. Und es nervt mich richtig (bin vor allem erst 16. Woche).
Versuch mal das Frühstück etwas zu ziehen. Bei mir sieht das derzeit so aus, dass ich noch im Bett eine halbe Banane esse, dann nach dem aufstehen relativ zügig noch eine Banane und einen halben Liter trinke (Leitungswasser mit einem Schluck Saft) dann ins Bad und dann maximal eine halbe Schnitte dunkles Brot und abwarten und dann nach einer halben Stunde das nächste, bis du nur gerade so satt bist, dass dir nicht schlecht wird. Und dann die Zeit abwarten und ab Mittag normal essen.

8

Hallo, danke für deine Antwort. ☺Ja das ist der Wahnsinn! Weisst du woher das kommt? Ich esse auch nur eine Brotschnitte bzw. mittlerweile Milch mit Haferflocken und paar Cornflakes. Aber es geht mir besser, wenn ich nur ganz bisschen was esse.
Ich stehe auf, nehme meine Schilddrüsentablette wie schon seit 12 Jahren auch, warte 30-60min bis ich dann eine bischen was esse. Nach dem Essen geht's noch gut. Nach ca. 1 Stunde fängt es dann an mit Kreislauf, Schwäche, Herzrasen... :-( hab vom "Dumping Syndrom" gelesen, aber ich hatte weder eine Magen OP noch einen Diabetes...🤔

13

Lass mal die Milch weg. Das hat mich immer richtig umgehauen. Also früh wirklich nur Wasser mit Saft. Ich habe ja ein bisschen Eiweiß in Verdacht, dass das übel auf den Kreislauf morgens schlägt, da es mich nach einem Ei am morgen komplett ausgeknockt hat. Und wenn ich auf Milch und Sachen mit viel Eiweiß verzichte geht es mir um einiges besser.