Senkwehen

Hallo ihr Lieben 🖐

Ich bin jetzt in der 37ssw und habe scheinbar seit gestern Senkwehen. Gestern war es 2-3 mal, heute bis jetzt einmal. Gestern Abend haben mein Mann und ich uns auch ziemlich "erschrocken" als wir gesehen haben wie doll mein Bauch runter gerutscht ist 🙈

Jetzt ist es aber so das diese Senkwehen extrem unangenehm und auch schmerzhaft sind. Es ist wirklich ein wühlen und wenden und drehen in meinem Bauch, der Kleine ist dabei auch sehr aktiv und strampelt und tritt große Beulen in meinen Bauch. Zusätzlich drückt er auf den Muttermund was echt piekst.

Habe viel gelesen, dass Senkwehen gar nicht weh tun, von daher frage ich mich ob das normal ist?

Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass diese Senkwehen immer auftreten, wenn ich eine bestimmte Haltung einnehme. Sprich ich liege halb, Lager meinen Oberkörper und meine Beine aber mit ganz vielen Kissen etwas hoch. Für mich ist das momentan sau bequem und ich kann nur so entspannt liegen.

Meint ihr dem Kleinen gefällt diese Haltung einfach nicht? Kann sowas Senkwehen auslösen und ist das dann bedenklich? Traue mich schon gar nicht mehr mich so hinzulegen....

1

Hallo

Bin auch bei 36+1.
Senkwehen können auch weh tun. Empfindet jede anders.

Ich hatte mind zwei Nächte mit starkem "Ausbeulen" und einem aktivem Kind.

Mein Bauch konnte kaum entspannen.
Ich hatte Ziehen im unteren Rücken ...hat auch mir Angst gemacht.

Das war immer nach einem aktiven Tag.
Und zu wenig Mg.

Mein Bauch ist noch oben.

Kann schon sein, dass die Lage deinem Baby nicht gefällt und durch seine Bewegungen Kontraktionen auslöst..., denke ich?

Halte durch!

2

Wie schön ich bin heute bei 36+2 sind also quasi zeitgleich ❤👌

Deine Senkwehen klingen aber auch unangenehm 😔 Gott sei Dank hatte ich bisher keine Rückenschmerzen dabei und bin auch nachts bisher verschont geblieben.
Aber nachts lässt mich mein Kleiner ohnehin in Ruhe. Kriege keinerlei Bewegungen mit, wenn ich selbst schlafe. Also ich wurde noch keinmal durch ihn geweckt 👌

Ich Frage mich halt ob ich mich trotzdem weiterhin so hinsetzen soll wenn es ihm scheinbar nicht gefällt ... Und ob das wirklich die Kontraktionen auslösen kann ... momentan ist das leider echt die einzige schmerzfreie Haltung die ich tagsüber zum Entspannen einnehmen kann... aber ich möchte natürlich nichts provozieren 🙈

6

Moin.

Toll, dass du nachts in Ruhe gelassen wirst.
Bei mit kommt das auch in der Regel nicht vor, dass sie so aktiv ist.
Meist bin ich es dann, die (vorher) unentspannt war/ ist. ..

Frag mal deine Hebamme, wenn du eine hast, ob du besser eine andere Haltung einnimmt. ...?
Der Arzt kann sowas meist auch nicht wirklich beantworten.

Schönen Sonntag euch!

weitere Kommentare laden
3

Bin altuell 36+4 ;)
Hab auch senkwehen die aber richtig unangenehm schmerzhaft ziehen km eücken hab ich bestimmt 10 mal oda öfters am tag! Bauch wird dabei steinhart und hab nen grossen druck nach unten !

Bin auch manchmal sehr ängstlich ob es eh no ned los geht

4

Das klingt auch sehr schmerzhaft... da haben wir wohl noch so einiges vor uns 😑
Klingt auch echt als hättest du das extrem häufig ... ich weiss leider nicht wie oft es "normal" ist 🤷

Habe jetzt gerade wieder meine Beine etwas hochgelegt... Glaube das kann ich dir letzten Wochen vergessen es geht schon wieder los 😔 dabei sagen immer alle man soll sich ausruhen und die Beine hochlegen 🤔

5

Ja recht angenehm ist es nicht 😞
Gsd ist er bald kein frühchen mehr 👏🏻 dann wärs egal wenn er kommen will

weitere Kommentare laden