Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben:-),

Mich würde mal interessieren, ob ihr in den ersten 3 Monaten schon an Gewicht zugelegt habt?

Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin in vielen Hinsichten noch etwas verunsichert....

Ich bin nun in der 8 Woche und habe schon 3.5-4Kilo zugenommen das macht mir etwas Sorgen 🙄🙆‍♀️😦

Muss dazu sagen, das ich seit Jahren auf meine Ernährung sehr achte und mich Großteil low carb ernährt habe da ich damit 30 kg in den letzten Jahren abgenommen habe.


Seit ich weiß das ich schwanger bin esse ich wieder mehr kohenhydrate und gehe auch mal meinen gelüsten nach, weil ich erstens denke das ein Mangel nicht gut für das Kind ist und weil ich mitterweile bei bestimmten Dingen Übelkeit bekomme wenn ich daran denke sie zu essen😀🤢🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße

1

Hallo,
ich habe tatsächlich auch in den ersten Monaten am Meisten zugenommen, weil ich total müde war und mir daher die Bewegung fehlte.
Jetzt bin ich in der 36. SSW und habe insgesamt 11 Kilo zugenommen, also vollkommen im Rahmen.
Mach dir nicht so viele Gedanken, aber Versuch auch nicht alles in dich reinzuschaufeln.
Oder gleiche es mit Bewegung aus.
LG sarah

4

Das mit der Müdigkeit kommt bei mir zur zeit auch dazu.
Schlafe nachts nicht gut,deshalb dann am Tag verteilt sehr viel🙆‍♀️Hoffe dass es sich legt....
Habe auch überlegt Schwangerschaftsschwimmen zu machen.
War vorher halt auch aktiv im Fitnessstudio was jetzt ja auch nur noch bedingt geht

2

Das geht mir genauso.
Habe vor der SS 18 kg abgenommen und seit der SS habe ich total Hunger auf Kohlenhydrate. Dementsprechend esse ich viel mehr Brot und Co.
Gleichzeitig bin ich sehr eingeschränkt und kann keinen Sport mehr machen.
Habe jetzt 15 kg mehr in der 25. SSW:-(

Immerhin wissen wir nach der SS wie es geht;-)

5

Hihi das sagt meine Freundin auch immer.
Sie sagt ach du hast Schonmal abgenommen das klappt danach auch:D
Na hoffentlich 🤷🏻‍♀️

Ja von den Kohlenhydraten kann ich momentan wirklich auch nicht die Finger lassen....
Und vorher war ich im Fitnessstudio momentan bin ich zb auf dem stepper so schnell außer atem das ich es jetzt ganz sein lasse....
Und geräte mit Gewichten geht ja eh nicht...
Hinzu kommt noch das ich einen herzfehler habe und dieser sich in der Schwangerschaft auch etwas bemerkbarer machen kann

Naja abwarten wohin die Kugel noch führt🤣

12

Oh ja ich hatte mir auch so viel vorgenommen. Wollte WW weiter machen und Sport auch.
Und schon ab der 6. SSW ging nix mehr. Erst 3 Monate nur übel jetzt
Bin ich auch super kurzatmig, Bauch wird sofort hart, Symphyseschmerzen.....

Schaffe noch nichtmal richtig mein Pensum zuhause.

Schade zwar aber ist wohl nicht zu ändern

3

Hey, ich bin jetzt in der 13. SSW und habe bis zur 10. Woche 5 Kilo zugenommen und bis jetzt in den 3 Wochen ca 500 Gramm.
Ich muss dazu sagen, dass ich wegen Stoffwechselstörungen Tabletten vorher eingenommen hatte und auch eine starke Raucherin war... jetzt fehlen mir die Tabletten und die Zigaretten.. ich bin vor der SS auch mindestens 2-3 mal aufs Klo gegangen (groß) und jetzt seit der Schwangerschaft wenn ich Glück habe alle 2-3 mal..
Aber auch viele in meinem Umfeld hatten zu Beginn recht viel zugelegt, dann hat sich das gelegt und ging den letzten Monat noch mal richtig los. Solange keine gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen, kann man ruhig alles essen.. die Kilos kann man auch später los werden

6

Du brauchst für dein Kind maximal eine SCheibe Brot mehr am Tag nicht mehr und cnih weniger. Kohlenhydrate ganz weg lassen ist auch nciht richtig reduziert ist aber völlig ok.

Gelüsten darfst du durchaus mal nachgehen aber nicht übertreiben. Denn zuviel Süßes fördert das Diabetes Risiko.

7

Ich hatte bis zur 12 ssw Bettruhe wegen einem großen Hämatom, hatte ständig Hunger wenn mir nicht grad übel war und ich hab ständig gepennt. Da habe ich 2 Kilo zugenommen. Seit der 14. Woche darf ich wieder alles machen und bin wieder fit. Ich gehe sehr viel spazieren und habe tatsächlich 1,2 Kilo von den zweien wieder runter. Ich denke das war viel Wasser durch die Trägheit und so.
Versuch dich so viel wie möglich zu bewegen, keinen exzessiven Sport, einfach leichte Bewegung wie spazieren, schwimmen etc. das wird ja in der ss meist empfohlen.

8

Ich habe die ersten 3 Monate 1KG zugenommen. Aber mein Essverhalten hat sich auch nicht wirklich geändert. Denn man muss nicht mehr zu sich nehmen, als lediglich 1Scheibe Brot. Jetzt bin ich im 6 Monat und habe +5kg mehr.

9

In den ersten Monaten habe ich in allen drei SS erstmal ein paar Kilo abgenommen, wegen der Übelkeit. In der ersten hab ich danach gut zugenommen und ein Endgewicht von +15 kg gehabt. In der zweiten und nun auch dritten geht es etwas schleppender. Zweite SS schlussendlich +10 kg und jetzt bin ich 28 ssw bei +5 kg.
Ich kann dir sagen, der grosse Teil der Gewichtszunahme kommt erst im dritten Trimester. Wenn du jetzt schon so gut zugelegt hast, solltest du das naschen besser zurück schrauben, dich gesund ernähren und schauen, dass du dich genug bewegst. Ansonsten bleiben dir dann einige Kilos mehr auf der Waage erhalten nach der SS, von selbst weg gehen meist nur um die 10-15 kg...

10

Ich hab bis zur 20. Woche überhaupt nicht zugenommen-nur abgenommen wegen Übelkeit. Seitdem habe ich wieder 3 Kilo drauf, heute 31. Woche 🍀🤰🏼

11

Im ersten Trimester hab ich abgenommen, trotz fast nur liegen müssen und ohne Erbrechen. Die Zunahme begann ganz langsam so ab der 17. Woche, glaube ich.