Riesige Frage mit Rechenaufgabe

Hallo Ihr Lieben

Ich habe gerade einen Beitrag gelesen, wo gesagt wurde, dass zB 6+3 heißt, dass man sich bereits in der 7SSW befindet.
Ich war jedoch immer der Meinung, dass man sich dann in der 6. SSw +3 Tage befindet.

Naja nun meine Frage:

Mein letzter Arzttermin, war am 29. Juni - an diesem Tag befand ich mich 6+3SSw laut Arzt.

Er sagte dann, dass wir in der 13 SSW die Nackenfalte untersuchen und gab mir dann einen Termin am 22. August.
Er sagte auch, dass man diese Untersuchung nur in der 13. SSW wirklich genau machen kann.

Bin ich dann nicht schon in der 15. SSW?

Bin total verwirrt!

Kann mir jemand aus dem Zahlenjungle helfen?

Liebe Grüße
Kuh (10+2)

1

Hi,

meine Ärztin hat mir das gestern so erklärt: ich bin 9W5T, also in der 9. Woche am 5. Tag. Also bin ich fast in der 10. Woche aber eben noch nicht. Die Woche ist die Wochenangabe in der Du bist und der Tag ist einfach um es exakt zu machen, also ich bin heute exakt in der 9. Woche am 6. Tag. In vier Tagen bin ich dann in der 10. Woche 0 Tage.
So hat sie mir das erklärt.

LG,
Pladde

2

Hallo Kuh!

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, bist du am 22. August tatsächlich in der 15. Woche (14+1).

Die Nackenfaltenmessung kann man aber meines Wissens nach nicht nur genau in der 13. SSW machen sondern von der 11. bis zur 14. SSW.
Wie auch immer, der 22. August erscheint mir da etwas zu spät zu sein.

Vielleicht fragst du nochmal nach?!

LG
Bluebird

3

Hallo,
also es stimmt. Wenn man so wie du jetzt in der 10 SSW plus 2 Tage ist, ist man automatisch in der 11 SSW. Denn du hast ja zehn Wochen komplett abgeschlossen und die elfte Woche hat schon mit zwei Tagen begonnen. Hoffe du verstehst was ich meine???
Mal was zu deinem Termin: Wenn du das letzte Mal am 29 Juni da warst, warum musst du dann erst wieder mitte August? Ist dein Fa im Urlaub? Normalerweise sind die Untersuchungen doch alle vier Wochen. Und bei dir sind das ja knapp sieben Wochen.
Jetzt wegen der Nackenfaltenuntersuchung: Habe dieser Tage auch gepostet, das ich erst in der 14 SSW den Termin fürs erste Screening habe, mein Fa ist im Urlaub, und ob es schlimm wäre. Die Meinungen waren das es nicht so schlimm ist.
Im Mutterpass steht ja eigentlich zwischen der 9 und 12 SSW, deswegen hatte ich mir da auch etwas sorgen gemacht. Aber mittlerweile glaub ichdas es ok so ist, habe auch noch mit anderen geredet, die mich alle beruhigt haben. Und die Ärzte werden ja schon wissen was sie tun, oder?!
Schöne Kugelzeit noch!
VLG Sway

5

Hallo Süße

Danke für deine Antwort.

Ja, mein Arzt ist gerade im Krankenstand - eine Hüftoperation.

Deswegen muß ich auch solange warten bis mein Termin ist - irgendwie etwas fies aber ich halt das schon aus.

Wie weit bist du jetzt?

LG Kuh

7

Hallo nochmal,
sorry das ich so spät erst antworte, aber mein Sohn hat mich heute ganz schön auf Trab gehalten #gaehn.
Ich bin jetzt heute genau am Ende der 12 SSW, fange also Morgen die 13 an. Die heikelste Zeit ist also Gott sei Dank endlich vorbei. Hab mir da immer etwas Sorgen gemacht. Ich finde das auch immer viel zu lange zwischen den Arztterminen, aber zum Schluß werden die Abstände ja kürzer #freu!
Für wann genau bist du ausgerechnet? Und hast du schon irgendein Gefühl was es wird?
Freut mich das du mir noch geantwortet hast, kommt auch nicht oft vor, wenn man selbst jemandem geantwortet hat.
Schönen Abend noch! Euch dreien ;-).
Sway

4

So blöd das ist, aber wenn man 6+3 ist, ist man in der 7. SSW.

Wir leben ja jetzt auch im 21. Jahrhundert obwohl erst 2006 ist bzw. wenn ich 35 Jahre alt bin, lebe ich im 36. Lebensjahr, ein Neugeborenes lebt im ersten Lebensjahr und nicht im nullten.

Vielleicht hilft Dir das zur Verdeutlichung?

Gruß
Alex

6

Hi!

Das hat mich auch immer verwirrt, aber es gibt zwei Arten. Bei mir im Mutterpass stand letzten Donnerstag 15+6 und an dem Tag waren genau 15 Wochen um. Also war ich noch in der 15. SSW.

Allerdings hab ich auch schon oft die andere Schreibweise gesehen. Um ganz sicher zu gehen, solltest Du Dir einen Kalender nehmen und ab dem Tag Deiner letzten Periode einfach mal nachzählen (ich hab mir das Datum für jede neue Woche aufgeschrieben :-D) und wenn Du dann am 22. August schon 14 Wochen rum hast, solltest Du den Termin ändern lassen.

LG
Sabine + #baby 16+4 oder 15+4 :-D

Top Diskussionen anzeigen