Panik beim Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben, meine Frage steht ja schon oben. Was passiert wenn ich auf einmal panik bekomme, ich bin Angstpatientin und bekomme einen Kaiserschnitt aus mehreren Gründen.

Würde mich über ein paar antworten freuen

1

Ich würde mal schätzen das du dann eine Vollnarkose bekommst.
Lg Dorry 30ssw

3

Nur, wenn die Beruhigung nichts bringt!!!!!

2

Hallöchen
Da du ja nen Zugang gelegt bekommst, wird dir ein relaxin gespritzt... Je nachdem wie intensiv die Attacke ist, wird das Mittel stärker oder schwächer verabreicht... Es wäre vielleicht ganz gut, dass du es bei der Geburtsplanung ansprichst, damit die Ärzte das schonmal im Hinterkopf haben... Der Anästhesist sitzt an deinem Kopfende und wird die ganze zeit mit dir kommunizieren und dir alles erklären wenn du das willst...

Alles liebe

5

Das Relaxin ist ja für die Muskeln Entspannung und nicht für ihr Panik.
Wenn sie wirkliche Panikatakken hat kann man was zur Beruhigung geben aber wenn das alles nicht hilft, wonach sie ja gefragt hat. Wird es nur die Möglichkeit einer Vollnarkose geben.
Weil es ist ja eine Kopfschmerzen die nicht jeder steuern kann.

4

Die geben dir was tut Entspannung schon vorher wenn die Panik mittendrin kommt wg dem Druck etc bekommst du was dass du einpennst.

6

Hallo!

Das ist ja auch ne echt gruselige Vorstellung.
Wenn du Angstpatientin bist, kennst du vielleicht eine hilfreiche atemtechnik oder Imagination? Ansonsten kannst du dir das auch noch zeigen lassen.
Bei panikattacken unter der Entbindung oder beim Kaiserschnitt kann man einmalig tavor nehmen, das aber an besten auch vorher absprechen und ggf. Den Wunsch äußern bei der Vorbesprechung.

7

Ich bin auch Angstpatientin und kann dir sagen: Bei meinem Kaiserschnitt hatte ich ganz andere Sorgen als meine Angst ;) Allerdings war es auch kein geplanter KS und ich habe auch eine nicht geplante Vollnarkose bekommen.

Schade, dass hier alle gleich mit Beruhigungsmitteln bis zur höchsten Stufe ins Gespräch einsteigen - an deiner Stelle würde ich mich fragen: Na und? Dann bekommst du eben eine Panikattacke beim Kaiserschnitt. Was soll denn passieren?

Soooo viele Frauen haben Angst unter der Geburt, bei einem Kaiserschnitt. Und Angst löst bei allen das gleiche aus: Das Herz schlägt schneller, man schwitzt, der Blutdruck erhöht sich. Es ist ja nicht so, als hätten die Ärzte und Anästhesisten im OP so etwas noch nie gesehen. Im schlimmsten Fall sitzt wer neben dir, der dann sagt: "Sie brauchen keine Angst haben, gleich ist es vorbei!".

Abgesehen davon glaubt man als Panik-Patient immer, es wäre viel schlimmer als es in Wirklichkeit ist! Zum Beispiel das "Herzrasen": Beim Sport habe ich einen Puls von 140-150. Unter meinen Panikattacken lag ich bei gerade mal 120. Kommt einem viel mehr vor ;) Und auch "durchdrehen" wirst du nicht, erst recht nicht mit einer Betäubung. Man glaubt immer, man könne Situationen nicht aushalten, besonders wenn man sie sich im Vorab vorstellt, kann es dann aber doch. Sonst würde man im täglichen Leben jeden Tag Hunderte Menschen sehen, die zusammenbrechen, aus einem Bus oder Auto springen oder sonstwie schreien und weinen, weil sie gerade eine Angstattacke haben.

Also mein Tipp (die auch schon mal beim Zahnarzt auf dem Stuhl eine Attacke bekommt und keiner kriegt's mit): Mach dir keine Gedanken. Wenn es passiert, passiert es - es kann DIR ja nichts passieren. Gerade in diesem Moment bist du so sicher wie sonst nie. Dein Kind auch. Und das bisschen Angst ist völlig okay und schadet euch nicht. Versuch dich zu entspannen und nimm es, wie es ist.

Alles Gute!

8

Vielen vielen dank für deine Antwort, du hast absolut recht es tut gut sowas zu lesen uns bestärkt einen sehr. Alles liebe wünsche ich dir 🌷