Heute ersttrimesterscreening

Guten Morgen.

Ich bin heute 12+3 h
Und habe nachher das ETS.

Weiß jemand von euch zufällig ob der Arzt vaginal oder über den Bauch schallt?

Ich würde gerne meinen 5jährigen Sohn mitnehmen, aber finde das vaginal doch nicht unbedingt etwas für ihn ist.

1

Hi 😊

Ich hatte das ETS letzte Woche und war da auch 12+3 und bei mir war der Ultraschall noch vaginal.

Liebe Grüße 😊

10

war auch 12+3 als ich da war :) sie hat bei mir über den Bauch den Ultraschall gemacht :)

2

Bei uns hier in dem Pränatalzentrum wird man über den Bauch geschallt. Ich hatte zweimal ETS jeweils 12+6 und 13+3, beide nur über den Bauch.

5

Ich gehe auch in ein pränatalzentrum.

Es ist zwar mein 3tes Kind aber mein erstes ETS.

Sieht man denn da gut das Baby?

Denn für mein Sohn ist es noch komisch das da was im Bauch bei der Mama sein soll. Er sieht es ja nicht und deswegen würde ich ihn gerne mitnehmen.

6

So wie bei normalem US sieht man natürlich so früh nur Konturen, der Arzt erklärt schon nebenbei, das ist der Kopf, da ist der Bauch, etc. Er messt die NT, guckt das Herz und andere Organe sehr genau hin, benutzt Doppeler um die Versorgung über die Gefäße zu prüfen und rechnet am Ende zusammen mit deinem Blutergebnis die Trisomie-Wahrscheinlichkeit.

Wir haben unseren Sohn auch mitgenommen. Leider ist er zu jung dafür, naja damals nur 1,5 Jahre alt und hat nichts verstanden. Jetzt wenn ich ihn frage, wo ist deine Schwester, dann zeigt er auf meinem Bauch. ;-) Aber ich denke bei einem 5-jährigen ist das sicherlich kein Problem und ich würde ihn mitnehmen.

3

Mein Arzt hat bis zur 18ssw vaginal geschallt.

4

Bei mir wurde beides gemacht, weil man anfangs nicht genug gesehen hat. Kommt denke ich also auch auf die Sichtverhältnisse an 😊

7

Ich hab kein ETS machen lassen, war aber 1x zu der Zeit beim gyn und es wurde über den Bauch geschlagen. Für vaginal war das kleine viel zu groß #winke

8

Hallo😊
Ich war am Dienstag beim ETS bei 12+6, es wurde über den Bauch geschallt😊
LG und alles Gute!
Denise mit Bauchzwergi inside😍

9

Also bei uns war es über den Bauch bei 12+5 und mein Sohn war auch mit und man hat alles wirklich gut gesehen! Wir haben sogar erfahren was es wird! Der Arzt war aber auch echt super der ist nur darauf spezialisiert! Tolle Bilder auch 3D und eine CD mit allen Fotos!

11

Das ETS ist doch dazu da Fehlentwicklungen zu erkennen.

Du musst damit rechnen, dass das Ergebnis nicht deinen freudigen Erwartungen entspricht.

Da würde ich niemals mein Kind mitnehmen.

12

Ich habe es mitgenommen und mit dem mini ist alles in ordnung. Keine Auffälligkeiten:)

13

Geschallt wurde über den Bauch. Mit dem mini ist alles in Ordnung :)