Gabackene Kartoffeln mit Schale

Hallo zusammen
War eben beim Mexicaner und habe gebackene Kartoffeln mit Schale gegessen so 4-5 mittlere, und habe komplett vergessen dass man es ja nicht soll. Ich bin noch in der Frühschwangerschaft 9+4 und hoffe dass der einmalige Verzehr nicht schadet.

Ich hatte eben leichten Durchfall und ein bisschen übel ist mir auch, weiss nicht ob es durch das Hochdosierte Magnesium dass ich eben genommen habe kommt oder dass ich heute allgemein viel gegessen habe und eben auch nicht aufgehört habe obwohl ich satt war. Es rumort im Magen/Unterleib/Darm richtig. Hoffe einfach dass ich mir nichts eingefangen habe, aber dann würde es mir wohl deutlich schlechter gehen und morgen doch bestimmt auch.

Hatt den jemand auch gebackene Kartoffeln mit Schale gegessen und es war alles gut? Bei meiner ersten Ss, die leider nicht gut ausgegangen ist war ich mit allen so vorsichtig und jetzt bin ich es irgendwie nicht mehr... Hab Montag erst wieder Termin beim Fa und weiss erst ob alles gut ist. Oder soll ich morgen schon und erzählen dass es mir Gestern/Heute nicht gut ging? Machen kann er wahrscheinlich eh nichts.

Wünsche euch noch einen schönen Abend/Nacht

Lg Skyla 9+4

1

Was soll an der Schale denn schlecht sein?
Roh waren die Kartoffeln ja nicht.

5

Hier ein Link mit einer Erläuterung eines Arztes, warum man in der Schwangerschaft keine Kartoffelschalen mitessen soll (auch gekocht oder gebacken).:

https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Kartoffeln-mit-Schale-essen_10355.htm

Wusste ich aber auch lange nicht...

2

Wieso soll man die nicht essen, sind doch gebacken??? In der Hitze geht alles mögliche kapput.
Gehöre auch zu denen die lieber auf Nummer sicher gehen aber von den Kartoffeln habe ich noch nichts gelesen.

4

Naja wegen den solanin der in der schale ist

3

Hallo oosylaoo,

ich hab in der Frühschwangerschaft auch einige Male gekochte Kartoffeln mit Schale gegessen, bis ich mal gelesen habe, dass man in der Schwangerschaft lieber darauf verzichten soll.

Bin jetzt im 6. Monat und alles ist ok! ;-)

Mach dir keine weiteren Gedanken darüber, du kannst es sowieso nicht mehr rückgängig machen. Außerdem ist das ja nur eine "Vorsichtsmaßnahme". Viele Schwangere wissen wahrscheinlich nicht einmal, dass die Schale gewisse Bitterstoffe enthält. -Vermutlich müsste man da erst mal eine gewisse Mengen essen, bis es irgendeine Auswirkung hätte.

Alles Gute für dich! :-)

6

Guten Morgen,
Ich habe letztens auch Kartoffeln mit Schale gegessen, da ich es auch nicht wusste. Aber meinem Böhnchen ging es am Montag gut. War wegen den Dehnungsschmerzen bei meiner FÄ, da sie sich verändert haben und ich unsicher war.
LG Sandra8118

7

Hatte letzems Heißhunger darauf hab dann auch vier Kartoffeln gekocht mit Schale gegessen,die Übelkeit kommt bestimmt von den homonen :D also alles halb so wild das baby passiert da bestimmt nix :)

8

Ich habe die ganze ss durch immer wieder gebacken oder gekochte Kartoffeln gegessen, sämtliche Varianten. Meiner kleinen gehts prächtig.

Denke nicht das du dir Sorgen machen brauchst.

9

Vivielleicht liegt es daran das ich zum 3. Mal Mutter werde aber Ich finde das mit den Kartoffeln voll übertrieben.
Dann darf man auch kein Paprika essen weil der zu arg gespritzt ist. Kein Feldsalat und jein Spinat wegen der blausäure und und und.
Ich denke das man in der ss kein Alkohol trinkt ist klar aber mit dem Essen sollte man doch die Kirche im Dorf lassen.

13

Genauso sehe ich das auch, wenn man wirklich all das, was man nicht essen soll in der SS weglassen würde, dann hätte man eine sehr schlechte Ernährung 🙈 alles was roh ist weglassen, Obst und Gemüse ordentlich waschen vor dem Verzehr - 4 SS so gemacht - alle Babys gesund 😊😊😊

10

Ich hab dass gestern auch gegessen und wüsste nicht was dass Problem dabei ist

11

Schale soll man auch so nie mitessen von Kartoffeln ,egal ob schwanger oder nicht .von einmal passiert da gar nix ,entspann dich :)