Frage nach einem KS

Hay ihr lieben ... ist es wirklich soooo schlimm wenn man einen KS hatte und man nicht ein jahr wartet um wieder schwanger zu werden ?

1

Naja was heißt schlimm, das ist immer so eine Aussage. Es ist aber so, dass niand dir jetzt sagen kann, wie die Narbe sich verhalten wird. Im Schlimmsten Fall kann sie reißen innerlich oder/und äußerlich. Dann müsste das Kind früher geholt werden.

2

Hmmm okay ...

3

Hallo,
bei mir ist die letzte SS fast 1 Jahr her und die Ärztin sagt ich bin damit automatisch eine Risikoschwangere. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, kann es zu einer Ruptur kommen. Wenn nicht während der Schwangerschaft dann möglicherweise wegen der Wehen.
Wie gesagt KANN - muss aber nicht.
Ich hoffe ich kann diesmal dennoch auf natürlichem Weg entbinden.

6

Hmmm okay .. dann warten wir lieber noch bis Ende des Jahres ist ja nicht mehr so lang :))) ich wünsche dir alles gute das alles gut verläuft und du normal entbinden kannst ... ich will auch wieder normal versuchen mit der Hoffnung das bei der nächsten Schwangerschaft keine Nabelschnur im Weg steht :(

4

Hey, also meine freundin hatte damals einen sohn bekommen um nach nem jahr ist sie wieder schwanger geworden, sogar mit zwillingen.

8

Ja nach einem Jahr weiß ich das es geht .. ich meine wenn ein Jahr nicht vorbei ist .. mein kleiner wird bald 4 Monate ... wenn ich dieses Jahr noch schwanger werden würde ob es schlimm wäre ...

11

Ne ich denk nicht natürlich lieber dein FA nach fragen. Aber damals hatte die FA gesagt die zeit während der schwangerschaft würde auch ausreichen

5

ich würde 9 monate nach einem notfallkaiserschnitt schwanger. Meine frauenärztin hat gemeint, sie hätte eigentlich keine sorge ABER sie würde keine normale Geburt wählen, sondern wieder einen KS anstreben, weil die Gefahr einer Ruptur unter den Wehen einfach zu gross ist.
Aktuell bin ich in der 37. Ssw und habe bis jetzt keinerlei Probleme. Der Kaiserschnitt wird bei 38+0 sein.

Ich denke, man kann es nicht generell sagen, wie „schlimm“ es ist. Kommt auf jede einzelne Situation an. Grundsätzlich denke ich aber, dass das Jahr eher gut gerechnet ist, weil sich einfach niemand die Hände verbrennen will

7

Okay ... Na dann schauen wir mal wie es sich ergibt nach dem Urlaub ... :) Danke für eure Antwort

10

Ich finde dich völlig verantwortungslos - tut mir leid 🙈 falls dir was passiert und es zum Schlimmsten kommt, steht dein Mann allein mir 2 kleinen Kindern da...

weitere Kommentare laden
9

Man sollte sicherheitshalber 1 Jahr warten, weil man nie weiß, wie sich die erste Narbe verhält. Da sollte man schon auf die Empfehlungen der Ärzte hören. Was ist daran denn schlimm, sonst ist der Altersabstand auch viel zu gering und die Doppelbelastung für deinen Körper, deine Narbe und auch sonst zu groß...

17

Aber wegen dem Altersunterschied wurde nicht gefragt u ist doch jedem selbst überlassen. Man muss doch nicht nach der Nadel im Heihaufen suchen, um damit dann zu pisacken können 🙈🙈🙈

Aber ich bin noch nicht ewig im SS Forum hier und mir ist deine negative Art bezüglich Fragen was KS angeht aufgefallen.

Vlt ist es einfach der Unterton den man aus deinen Beiträgen lesen kann, das Problem das sich einige angegriffen fühlen. Na klar kannst du die Erfahrung gemacht haben bezüglich KS kenne deine Vorgeschichte nicht, vlt aber einfach ohne Vorwürfe u manchmal in einem anderen Ton schreiben 🤗😉

LG

20

Eben ... da gebe ich dir recht
es steht ja auch nicht drin das ich schwanger bin oder sowas ... ich hab nur gefragt ob es wirklich soooo schlimm ist ...

12

Ich wurde nach 3 Monaten schwanger und jetzt bin ich in der 30. Woche und es sieht alles gut aus. Meine FÄ kontrolliert jedes Mal die Narbe und ich hab öfter immer mal ein Termin um die zu kontrollieren aber sie guckt nicht, ist nicht rot, nichts. Bis jetzt zumindest 😁

21

Das freut mich :) ich hoffe es bleibt auch alles so und drücke dir ganz fest die Daumen :)

15

Hallo,
Ich wurde 8 Monate nach einem Notkaiserschnitt wieder schwanger und habe vor 3,5 Wochen meine Tochter vaginal und spontan entbunden.
Ich war aus dreierlei Gründen risikoschwanger, zwei davon träfen auch auf dich zu. 1. Zustand nach Sectio und 2. Schwangerschaftsfolge unter einem Jahr. Der 3. Hauptgrund ist unsere verstorbene 1. Tochter.

Bei mir war die Narbe nie Thema von Seite der Ärzte (FÄ, praxiskollegin, Fa im KH und oberarzt im KH), alle hielten die Idee der vaginalen Geburt als erste Wahl für realistisch und vernünftig. Und letztlich ging es bei uns auch alles gut.

Aber, und das würde ich nicht unterschätzen, für den Körper ist eine Schwangerschaft schwerstarbeit, der braucht auch seine Zeit, um wieder zu regenerieren. Das merke ich auch gerade nach 3 Schwangerschaften in vier Jahren.
Und : der geringe Altersabstand erscheint bei einem so kleinen Baby wie deinem als sehr praktisch, aber du weißt nicht, wie es mit einem laufenden Kleinkind, das seinen Willen kennenlernt werden wird. Und wenn ich zurückblicke, dann bin ich schon froh, dass ich meinem Großen so lange die Aufmerksamkeit geben konnte, die er brauchte und er jetzt schon viel selbstständiger ist als er es jemals mit 14/15 Monaten gewesen wäre. (und mit 14/15 Monaten kann dein Kind vllt auch noch nicht einmal laufen, was gegen Ende der Schwangerschaft auch sicher nicht so einfach ist,geschweige denn mit Neugeborenem).
Aber das sind vermutlich auch Gedanken, die ihr euch schon gemacht habt und die eben ihr entscheiden müsst.
Körperlich waren meine 8Monate Wartezeit okay, aber mit lebendem Baby wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen wieder schwanger zu werden. Hatte aber auch einen großen Sohn, der sehr anstrengend schon als Baby war. :-)

So oder so alles Gute dir/euch und genieß deine Kleine!

Alles Liebe,
#blume mit großem Sohn an der Hand #herzlich, großer Tochter im Herzen #stern und kleiner Tochter auf dem Bauch #verliebt

16

Guten Morgen :-)
Ich habe vor genau einem Jahr einen geplanten Kaiserschnitt gehabt und bin aktuell wieder Schwanger und in der 22 Woche. Bei mir gibt und gab es keinerlei Probleme, auch seitens der Gynäkologin nicht. Ich denke, die Empfehlungen sind individuell zu treffen. Wenn deine Narbe nach 6 Monaten reizlos und schön verheilt ist, warum sollte man es dann nicht machen?!
Zu dem Thema Neugeborenes und Kleinkind: Klar, das ist eine Doppelbelastung, aber man wächst auch mit seinen Aufgaben und ich denke, dass die Zeit trotzdem toll wird und später sowieso :-)
Lieben Gruss

22

Oh das ist schön :)))) ja ich warte ja auch bis Ende des Jahres ... ich will halt auch kein großen Abstand haben zu meinen ersten Kind ... 1-2 Jahre ist perfekt für mich ... wir wollen auch nur 2 Kinder ...

18

Ich habe brav 1 Jahr gewartet. Dann war noch nicht der richtige Zeitpunkt. Also bin ich nach 1,5 Jahren wieder schwanger geworden. Ich hätte auch sofort ein zweites gewollt und fand das Jahr Pause anfangs schlimm. Aber es war so schön inzwischen fast zwei Jahre exklusiv für meine Tochter da zu sein. Gerade im zweiten Jahr passiert so viel. Das hätte ich mit Baby nicht so intensiv erlebt. Jetzt ist die "Große" 2 1/4 wenn Nummer zwei kommt.

Ich habe übrigens in der zweiten Schwangerschaft Schmerzen an der Narbe und in der Gebärmutter. Mein FA sagt, dass wären Verwachsungen und das wäre nach einem KS ganz normal. Ich bin froh, dass mein Körper Zeit hatte sich zu erholen. Warum hast du es denn so eilig ;-) ?

23

Ich hab es nicht eilig ich hab nur gefragt ... falls es passieren würde ...... weil ich nicht verhüte ... und wir passen auch sehr gut auf ... sind 7 Jahre zusammen und noch nieeee verhütet ab und zu mit Kondom aber das wars ... und unser erstes Kind war gewollt ... und hat gut geklappt ... ich will auch nicht ein großen Abstand haben ... deswegen wollen wir gleich wenn der kleine eins wird versuchen langsam wieder ein zweites zu bekommen... zwischen drin steht unsere Hochzeit an ... und ja ...

24

Ui, da müsst ihr ganz vorsichtig sein :-D Nach der Geburt sind Frauen sehr fruchtbar! Ich bin so entstanden (15 Monate Abstand zu meiner Schwester). Eine Freundin von mir hat jetzt zwei Kinder mit 17 Monaten Abstand. Sie hat ein Mal nicht verhütet!