Enttäuscht - keine Wannengeburt möglich! Hören Ärzte und co eigentlich zu?

Hallo ihr lieben,
Muss mich mal etwas ausheulen...
Ich habe einen Insulin pflichtigen Diabetes seit der 18ten Woche ( spritze abends Langzeit Insulin und bin super eingestellt).
Nun habe ich mir eine Wannengeburt gewünscht... Ein Krankenhaus hatte mich abgelehnt, da ich ein kh mit Kinderklinik brauche wegen dem Diabetes. Nun, kein Problem, war beim richtigen kh und habe am Infoabend die Hebamme die dort die Führung gemacht hat ob ich am Termin eingeleitet werden muss oder bei Top werten auch 2-3 Tage Spiel drin sind? Antwort: wenn alles gut ist und ich alle 2 Tage komme, ist das möglich. Ebenfalls wird für die Wannengeburt ein Hepatitis C test verlangt vom kh. Das muss man selbst zahlen...
Hatte einen Termin im kh, zur Geburtsplanung, der Chef sagte ich kann am 22/23.5 kommen (22.5. Ist Et) einen Termin bekam ich nicht... Im Kreißsaal sprach ich dann über meine Wünsche, was ich mir für die Geburt vorstelle, alles wurde aufgenommen....
Da meine Hebamme einmal keine Zeit hatte, hab ich die Vorsorge einmal mit bei meinem FA gemacht. Hab denen gesagt, das ich eine Wannengeburt möchte ( sofern es mir dann natürlich gefällt) und ich dafür den test brauche... Blut wurde abgenommen...
Nun heute bei meiner Hebamme gewesen zur Vorsorge... Sie sagt ich darf gar nicht in die Wanne wegen dem Insulin und muss in jedem Fall am et ins kh zur Überwachung.
Sie hat dann heute gleich dort angerufen im kh und die sagten ihr auch, natürlich darf ich nicht in die Wanne und muss mich vorher nochmal melden, wann ich am 22.5. Kommen soll?!?
Ohne scheiß....Ich war echt sauer! Alle sitzen in einem Ort und arbeiten nicht erst seit gestern zusammen/ in Kooperation. Ich bin nicht erst seit gestern Insulinpflichtig und kein Schwein kommt auf die Idee, mich darüber aufzuklären.....?!? Dank meiner Hebamme, weiß ich es zumindest jetzt und werde nicht am Tag der Tage enttäuscht... :-( so kann ich mich jetzt seelisch drauf einstellen... Aber ich will mein Geld wieder für die unnötige Blutabnahme. Werde morgen mit dem FA diskutieren...
Sorry für den ellenlangen Text.... Tut gut, sich nochmal auszukotzen....

LG
Monsterflausch mit Maikäfer 36+1

1

das mit dem Insulin war mir neu. Ich wurde in einem KH abgelehnt wegen meinem Gewicht. Aber gut zu wissen, noch hab ich zwar keine Diabetis aber hochgradig gefährdet... Du muss ich doch glatt mal fragen... Aber ist natürlich doof für dich sowas erst so spät zu Erfahren.

Ich wünsch dir alles in allem trotzdem eine tolle Geburt. Und du hast mir zumindest vorgewarnt wo ich direkt mal fragen werde wenn ich zu FD ins KH gehe

3

Wieso wirst du denn wegen etwas mehr Gewicht von einem KH abgelehnt ??

4

lage Geschichte. Keine schöne Erinnerung. Wir haben hier ein KH das maximal bis 130 kg nimmt weil man mir ja auch helfen können muss wenn was ist und Wannengeburt war bei Ihnen nur bis 115 kg oder so erlaubt. Ich bin mit meiem Gewicht über deren Grenzen ich durfte da also nicht entbinden. sie meintn bis 120 ok bis 130 nur mit Auflagen ab 130 garnicht mehr und Wannengeburt maximal 110-115 kg

weitere Kommentare laden
2

Oh je du arme :/ kann ich mit vorstellen, dass das doof ist. Wegen der Wannengeburt: bei mir ging das. Ich musste halt nur alle Stunde einmal den Bauch raus strecken das die die Herztöne kontrollieren können. Ich denke, das ist von Klinik zu Klinik/Hebamme zu Hebamme unterschiedlich.

8

Und du hattest auch einen Insulin pflichtigen Diabetes??? Wann war denn das und in welchem Bundesland?
LG

24

Ja, zum Schluss leider schon. Das war in NRW vor 3 Wochen genau 😊

5

Boah wäre ich sauer!

Habe aber auch oft das Gefühl, dass mir nicht zugehört wird oder ich mit anderen Patienten verwechselt werde.

Aber wenigstens kannst du dann während der Wehen deine Wut so richtig an denen raus lassen 😂

10

Finde ich ne gute Idee ;-)

6

Hö, ich bin ehrlich verwundert, was die dir alles aufbürden...
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auf einen Gestationsdiabetes, habe gespritzt. Deswegen bin ich in eine Klinik mit optimaler Kinderversorgung gegangen. Eingeleitet wurde am ET und meine Tochter kam in der Wanne zur Welt. Ich sollte halt zwischendurch mal messen und ggf Traubenzucker zu mir nehmen. Einen Hep C Test wollten die nicht...
Alles Gute für dich!

11

Das mit dem Hepatitis C Test ist auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich, das weiß ich... Geht mir darum, dass der Fa mich das hat machen lassen, obwohl er unter Garantie weiß, dass die Insulin Patienten nicht in die Wanne lassen...?!?
Das mit am Et einleiten is auch nicht so tragisch ( sollte es vorher nicht selber los gehen... Gbmh ist schon einen Tick kürzer als er sein sollte ;-) )
Aber warum durftest du in die Wanne? Darf ich fragen, wann das war und in welchem Bundesland? Oder auf eigene Gefahr?!?!
LG

12

Das war in Hamburg in der Uniklinik und es war überhaupt kein Thema. Rein medizinisch kann ich mir das auch nicht erklären, warum man mit Diabetes nicht in die Wanne darf...

weitere Kommentare laden
15

Hi

hättest Du eine alternative Klinik?

Kind 1 kam in einem Haus mit Level 1 Neo auf die Welt,
ich hätte in die Wanne gedürft (aber hab dann eine PDA bekommen und somit natürlich keine Wanne mehr)

Kind 2 kam in einem Haus OHNE Neo auf die Welt! (Ein Kinderarzt wäre im Haus gewesen für den Notfall, aber danach wäre das Kind sofort verlegt worden) und ich war in der Wanne.
(Das Haus sagt zwar am Infoabend auch "GDM" bitte nach XY zum Entbinden, wegen der Neo ... aber das sind einfach Vorgegebene Leitlinien wie man was machen sollte.)
Hab dann mit der Hebamme noch kurz gesprochen und gesagt wie Geburt 1 ablief und das ich echt Angst habe vor den 35km / 25min ohne Stau - und die Ärztin bei der Geburtsanmeldung hat gar nichts dazu gesagt das sie mich ungern entbinden lassen würden)

Hatte bei beiden einen insulinpflichtigen GDM.
Kind 1 - 28IE zum Frühstück (für 3 BE) ... Mittags um die 10 und Abends auch so 6 - 8 IE
Kind 2 - in der früh keine 10 IE ... Mittags und Abends auch nur um die 6 ... dafür für die Nacht über 30 IE das mein Nüchtern BZ wenigstens knapp unter der Grenze lag

VG

Achja, Bayern

18

Hallo,

Boah wäre ich sauer. Aber mal ehrlich, was hat denn deine Gestationsdiabetis mit einer Wannengeburt zu tun? Erschließt sich mir nicht. Da würde ich noch einmal nachfragen.

Trotzdem alles Gute für deine Geburt, egal wie

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 19.ssw

19

Was ist das denn für ein Unsinn?!😂
Also ich durfte trotz Insulin bei beiden Kindern in die Wanne & hab über 130 Einheiten am Tag gespritzt (Basal & Normal)... Meine Kinder kamen übrigens beide NACH ET-

Such dir mal ne gescheite Hebamme!

21

Achso! Hep Test musste ich auch nicht machen und im Krankenhaus gab es keine Neo...
Ich frag mich manchmal, warum man werdenden Mamis so hanebüchene Sachen erzählt😑.
Eingeleitet hätten sie mich natürlich auch gerne! Aber man kann da auch tatsächlich nein sagen, zwingen kann dich niemand.
Meine Kinder waren ja angeblich sooo groß und sooo schwer... 51cm /3830g & 49cm/3380g... Also richtige Brocken...😑
Ohne Insulin hätte mich meine Hebamme auch mit Ss Diabetes zu entbunden.

33

Nicht die Hebamme ist das Problem, sondern das Krankenhaus erlaubt dies nicht... Werde mich einfach überraschen lassen.... Vorbereitet bin ich ja ;-)

20

Ah süße ich wollte auch in die Wanne in den Wehen aber wo ich Stunden lag meinst du dass ist mir eingefallen da juckt dich keine Wanne glaube mir

28

Dich juckt es vielleicht nicht, andere schon. Mir war bei keiner meiner 5 Geburten alles egal, ganz im Gegenteil.

22

Also das KH scheint etwas rückständig irgendwie. Eigentlich sagt man heute, dass auch bei GDM nicht am ET eingeleitet werden muss, außer es gibt wirklich Gründe wie ein arg großes Kind o.ä.
Und warum man mit insulinpflichtigem GDM nicht in die Wanne darf erschließt sich mir auch nicht.