Zucker werte minimal erhöht

Hey ihr lieben,
Ich war gestern beim Zuckermessen und heute war das Ergebnis da. Leider hab ich leicjt erhöhte werte also nüchtern war er optimal aber nach 1 stunde hatte ich 200 und gelesen hab ich das bis 180 normal wäre. Jetzt muss ich bis Montag messen und im schlimmsten Fall insulin spritzen. Wem ging es ähnlich und wie ernährt ihr euch? Und was passiert mit dem Baby ?
Ich habe Angst.
Liebe Grüße Lilly

1

Also 200 ist nicht leicht erhöht...Das is schon ordentlich...Nach 1Std. Darfst du bis 140 haben....
Ich habe den Nüchternwert leicht erhöht gehabt...
Du wirst eine Überweisung zum diabetologen bekommen, dann wirst du dort beraten und musst meist ca. 1 Woche deinen Zucker 6-7 mal täglich messen.... Du kannst probieren weniger Kohlenhydrate zu essen. Viele reagieren darauf mit besseren Zuckerwerten....
Sollte es sich nicht über Ernährung regeln lassen, dann wirst du Insulin spritzen müssen....( muss ich zb auch, da meine Leber nachts zu viel Zucker produziert, lässt sich über die Ernährung leider nicht einstellen) tagsüber hab ich keine Probleme mit Zucker....
Lass dich behandeln und dann wird alles gut :-) wichtig ist, dass du überwacht wirst, damit das Kind dadurch keinen Nachteil hat und sich schlechter entwickeln würde....
Alles Gute!

2

Aso ich hatte auch den 2. Wert erhöht 180. Dann wurde der test Wochen später wiederholt mit Blutabnahmen statt Fingerspitze. Da passte wieder alles. Istvum einiges genauer! Hat mann halt 3x Blutabnahme. ..

3

Ui also wie schon geschrieben sind 200 schon hoch
Ich denke du wird spritzen müssen. Mit Ernährung wird es sehr schwer

Bei schwangeren sind die werte anders

4

Huhu.
Hab keine Angst, es ist gut das es enddeckt wurde und solange deine Bz jetzt stabil werden passiert mit deinem Kind nichts. Wenn der Diabetes nicht entdeckt wird, kann das schwere Folgen für dein Kind haben. ( großes, schweres Kind, Bz Probleme nach der Geburt und/ aber wirklich nur un schweren Fällen sogar Organschäden v.a. das Herz)
Aber wie gesagt, nur wenn der Zucker nicht erkannt wird oder die Mama sich ab sich hält was der Arzt sagt.
Die meisten Frauen müssen aber sogar kein Insulin spritzen und bekommen das nur mit der Ernährung hin.
Geh zu einen Diabetologen, der wird dich genau aufklären. Du bekommst ein Ernährungsgespräch und alles wird immer ordentlich kontrolliert und dann musst du dir keine Sorgen machen.
Alles wird gut 😉

Lg Momo (28. SSW)

5

Er war nüchtern bei 60 und bei 1h 200 und bei 2h 142.

6

Hallo,
Das war der große Zuckertest oder?
OK, der Wert nach einer Stunde ist erhöht, meiner war bei 201.
Ich war beim Diabetologen, musste zwei Tage lang sieben Mal täglich messen ( nüchtern, vor jeder Mahlzeit und jeweils eine Stunde und zwei Stunden danach). Meine Werte waren immer gut, deshalb musste ich dann nur noch vor jeder Mahlzeit messen und einmal die Woche Tagesprofil machen. Da meine Werte weiterhin gut sind, brauche ich nur noch das Tagesprofil einmal wöchentlich machen. Ich messe aber trotzdem öfter, einfach um Kontrolle darüber zu haben. Von der Ernährung musste ich nicht soviel ändern, ich verzichte nur weitestgehend auf Süßigkeiten.

Ich Frage mich wie manche hier sagen können der Wert nach einer Stunde dürfte nur 140 sein, denn das stimmt nicht. Beim großen Zuckertest darf er bis 180 sein!

LG Katrin mit Nela (4) an der Hand und 2. Wunder ( 25+5 SSW ) im Bauch.

7

Vielen Dank du hast mich echt beruhigt, ja das war der große .
Liebe Grüße 😘

weiteren Kommentar laden
8

Hallöchen,
also deine Werte sind definitiv mehr als nur minimal erhöht. Selbst wenn 180 der Normalwert wäre, sind 20 Einheiten drüber schon ziemlich stark erhöht.
Der Normwert für eine schwangere Frau liegt eine Stunde nach dem Essen/Zuckerlösung trinken allerdings bei unter 140 und somit liegst du mit 200 wirklich um einiges drüber.
Es ist trotzdem kein Grund Angst zu haben.
Bei mir lag beim großen Zuckertest nur der Nüchternwert anstatt bei 95, bei 96 und auch da wurde ich schon direkt zum Diabetologen überwiesen.
Du bekommst dort Blut und Urin abgenommen und wirst ein Blutzuckermessgerät bekommen, mit dem du 4x am Tag deinen Blutzucker messen musst. Du wirst auch beraten, was deine Ernährung angeht.
Je nach deinen Werten wird dann entschieden, ob die Ernährungsumstellung reicht, oder ob du Insulin bekommen musst. Bei mir hat bis jetzt die Ernährungsumstellung gereicht. Ich habe einfach alle Weizenprodukte gegen Vollkornprodukte ausgetauscht und das ist bis jetzt genügend.

LG Red-dawn85 mit Alicia inside 23+4