Gebärmutterhals 2 cm pessar :(

Hi leute ich hatte heute einen frauenarzt termin 21 ssw es wurde festgestellt das ich einen gebärmutterhalsschwäche mit 2 cm und mein muttermund ist noch zu. Der arzt hat mir ein pessar reingetan. Mach mir jetzt sorgen hat jemand erfahrung?

1

Das Pessar ist das beste was mir passieren konnte😍 Ich wäre froh gewesen, wenn meine Frauenärztin es mir hätte einsetzen können. Leider war es ein ewiges hin und her bei mir bis die Uniklinik es letztendlich eingesetzt hat.

Ich musste 6 Wochen eingeschränkte Bettruhe halten. Dann habe ich am 23. März endlich das Pessar bekommen und darf mich seither wieder normal bewegen 😍 Mittlerweile bin ich in der 34. SSW angekommen und das Pessar sitzt noch immer super.

Alles Liebe für deine weitere Schwangerschaft 🍀

Modernwife mit #stern und Babygirl inside (34. SSW)

2

Vielen dank darf ich mal wissen in wievielden ssw es bei dir festgestellt wurde und was hast du den so beachtet? 😘

4

Die Gebärmutterhalsverkürzung fing bei mir in der etwa 21. SSW an. Es war ein auf und ab. In der 23. SSW war ich dann ein paar Tage in der Uniklinik gelegen, als der Gebärmutterhals bei unter 2 cm war. Entlassen wurde ich bei 2,6 cm. Ich musste die Bettruhe halten, trotzdem ging er dann sogar runter auf 1,6 cm. Daher hat meine Frauenärztin sich dafür eingesetzt, dass sie mir das Pessar einsetzen. Das war dann etwa in der 29. SSW.

Viel beachten muss man nicht. Klar darf ich keinen Sport machen, man darf nicht über 5 Kilo heben, aber man kann ganz normal rausgehen. Momentan drückt die Kleine allerdings schon stark mit ihrem Kopf auf den Muttermund, so dass ich öfter mal das Becken und die Beine hochlegen soll, um das ganze zu entlasten. Aber ich bin positiv gestimmt und mir sicher, dass sie noch ein paar Wochen drin bleibt 😊

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich habe in der 28. Woche eines bekommen. Meine Zwillinge sind bei 38 plus 2 gesund und munter geschlüpft.
Mein Muttermund war schon leicht geöffnet!
Bin sehr sehr froh, dass ich es hatte 😍😍

Alles Gute für euch

8

Ok vielen dank 🍀