Auffällige Nackenfaltenmessung brauche eure Erfahrungen bitte sonst Dreh ich durch!!!

Hey ihr lieben,

Waren grade beim FA und bei der Nackenfaltenmessung kam ein Wert von 5, raus! Der normwert liegt bei 2,5!
Habt ihr Erfahrungen? Muss es wirklich Down Syndrom sein? Meine FA hat leider nicht viel dazu gesagt! Sie wollte auf die blutergebnisse warten!
Ich brauch echt eure Hilfe, Erfahrungen irgendwas! Ich dreh hier durch!

Danke schon mal für eure Hilfe, Beistand usw 🙈😅😵

Lg Selli 12 ssw mit krümelchen inside 💕

1

Hallo Selli,
Ich selbst habe keine Erfahrung. Hier im Forum liest man aber häufig von auffälligen Messungen- die dann nach dem Bluttest doch harmlos sind.

Such doch hier mal im Forum, da findest du bestimmt einige Erfahrungen zur NFM.

Bis dahin wünsche ich dir alles Gute, einen ruhigen Kopf und ein gutes Blutergebnis.

Liebe Grüße!

2

Liebe Selli, ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Mein FA hatte damals 3,7 gemessen und überwies mich ins Feindiagnostikzentrum. Drei Tage später wurde dort vom Spezialisten eine unauffällige Falte von 1,8 gemessen. Aber die drei Tage war ich auch durch den Wind. Ich wünsche dir so sehr, dass das Ganze sich ins Positive wandelt.
Fühle dich dolle gedrückt!!!

3

In deiner Stelle wurde Ich ganz fix den Harmonytest machen lassen. Der kostet zwar 299€, aber dann hast Du Gewissheit. Bei Trisomie 21, ist die Trefferquote 99,6 %, bei den anderen Chromosomanomalien liegt die Trefferquote bei 97%.. Es dauert eine Woche, dann hast Du Gewissheit.

Mein FA macht den herkömmlichen NFM gar nicht mehr. Die Fehlerquote ist zu hoch und so viele Frauen kriegen dann unnötig panik und lassen dann doch den Harmonytest machen. Die Feindiagnostik macht sie weiterhin aber die NF wird nicht gemessen. Sie rät zu den Hatmonytest stattdessen..

6

Oh, der Preis für den Harmony ist unterschiedlich. Bei meinem alten FA hätte ich 700€ bezahlt. Jetzt wären es 500€. 299€ wäre nur Trisomie 21. Es kommt auch darauf an wo man wohnt

8

299 ist der komplette Preis, schau mal beim Anbieter cenata. LG

weitere Kommentare laden
4

Du meinst den bluttest der beim ersttrimester Screening dabei ist ne? Das ist ja alles nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Du wirst eine hohe Wahrscheinlichkeit raus kriegen.
Wenn du Gewissheit haben willst musst du weitere Untersuchungen machen lassen. Die Frage ist auch für euch : hätte es Konsequenzen ? Würdest du also eine Abbruch in bertracht ziehen ? Ihr könntet eine Harmony Test o.ä. Machen kosten rund 300€ . Der wird nur durch eine blutabnahme bei dir gemacht. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten wie frutwasser Untersuchung etc die aber die Gefahr einer Fehlgeburt mit sich ziehen.
Bei mir selbst war die NF unauffällig . Ich kenne allerdings sowohl ein Kind was eine Trisomie hat bei auffälliger NF und auch eins was eine auffällige NF hat und kerngesund ist.

5

Ich habe schon von drei unterschiedlichen Paaren im Bekanntenkreis von einer auffälligen NFM gehört, teilweise zusätzlich noch mit anderen Faktoren, die „auffällig“ waren. Bei weiterführenden Untersuchungen hat sich dann immer alles als unauffällig erwiesen. Ich hoffe, dass kann die etwas die Angst nehmen.

7

Hey du,

Ich hatte auch eine auffällige NT-Messung. Dazu kam dann noch Verdacht auf Herzfehler. Ich hab den Harmonytest gemacht und auch noch die Fruchtwasseruntersuchung wegen des Herzfehlera und es kam nichts raus. Mit meinem Krümel ist alles in Ordnung.
Eine verdickte Nackenfalte sagt nur, dass das Herzchen im Moment mehr leisten müsste als es kann. Das kann verschiedene Ursachen haben. Es liegt ein Herzfehler vor, oder es ist in der Entwicklung etwas zurück, die Nieren arbeiten noch nicht richtig... alles das kann zu einer verdickten Nackenfalte führen.
Du musst dir im Klaren sein, was eine Diagnose für dich bedeutet. Willst du das Kind auf jeden Fall behalten, dann mach vielleicht den Harmonytest, um Gewissheit zu haben. Kommt ein Abbruch in Frage, dann musst du nach der 14. Woche auf jeden Fall die FWU machen, der Gentest reicht zur Begründung eines Spätabbruches nicht aus.
Der Bluttest, der zum Ersttrimesterscreening gehört, misst nur zwei Werte. ßHCG und PappA. Damit werden nur Wahrscheinlichkeiten errechnet, und je nach Programm und Qualifizierung des Arztes kann dich das nur noch mehr verunsichern.

10

Ich kann dich gut verstehen! Würde mir eine Zweite Meinung holen! Ich finde es sehr merkwürdig das es der Facharzt macht! Ich komme aus Kiel und dazu muss man hier zu einem Spezialisten gehen der normale Frauenarzt macht das garnicht! Bei uns gibt es zwei Anlaufstellen die diese Nackenfaltenmessung machen!
Also an deiner Stelle würde ich diesen Harmony Test machen! Da ich bei wirklichen vielen hier im Forum gelesen habe das sie eine auffällige Messung hatten und dann doch alles unauffällig war! Vermutlich können dich jetzt all diese Worte nicht wirklich beruhigen bis du das Ergebnis hast! Aber ich wünsche dir alles Gute 🍀🍀🍀! Und hoffe bald von dir zu lesen wie es gelaufen ist!

Viertermai mit 💜18J. 💙9J. und 💙 14+5 SSW inside 😍😍😍

11

Versuch erstmal ruhig zu bleiben
Die werte sind oft sehr schlecht
Manchmal denke ich Die Messung sollte langsam verboten werden. Früher gab es auch nicht so viele aufällige werte



Überlegt euch den Harmony test machen zu lassen der kostet mit dem grossen Paket wo alles drin ist 299 euro plus Labor kosten vom FA
Schau auf die online Seite

12

Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten! Sie haben mir doch etwas Mut gemacht!
Meine FA hat auch zu mir gemeint das ich jetzt erstmal abwarten soll und dann machen wir aufjedenfall weitere Tests! Egal was beim bluttest raus kommt!
Also meinem Partner und ich wissen wie wir dann weiter vorgehen! Aber auch nur wenn zu 100% Gewissheit von allen Tests da ist!
Ah den Test Merk ich mir und werd es meiner FA vorschlagen!
Vielen lieben Dank meine lieben 💕