Angst! 9.SSW

Hallo Mädels,
Ich muss mir was von der Seele schreiben...
ich habe heute ziemlich schlecht geschlafen, hab mir die ganze Nacht Sorgen gemacht, dass es dem Baby nicht gut geht. Ich bin generell besorgt, nach einem Sternchen und der Schwangerschaft nach einer ICSI umso mehr. Aber heute hab ich richtig Angst. In der Schule (bin Lehrerin) gibt es ein Kind, was mich furchtbar provoziert. Es lügt, stört, macht Scheiss, ärgert andere etc. Hab mich heute wieder tierisch darüber aufgeregt. Und dann ärgere ich mich auch über mich selbst weil ich denke „Du gefährdest damit dein Baby!“ Montag ist der nächste Termin beim F, dann bin ich bei 8+5.
Mein Mann ist auch nicht hier (wohnen zwangsweise getrennt, da ich nicht versetzt werde). Das war unschwanger immer „ok“, aber jetzt würde er mich sicher beruhigen können.
Ich weiß, die Sorge wird immer bleiben, die kann mir keiner nehmen. Aber zumindest das Gefühl von „Wenn jetzt was passiert, dann liegt es daran, dass du dies und das gemacht hast“ belastet mich gerade. Falls was passieren sollte - muss es dann einen „Auslöser“ gegeben haben?
Ich bin nervlich heut einfach nicht auf der Höhe... ich hoffe, dass es morgen besser ist und ich wieder optimistischer in die Zukunft blicke. Ich glaube an mein Baby und rede auch immer mit ihm. Aber am besten geht’s mir immer direkt beim Ultraschall, weil man nur da die Gewissheit hat. Das hält dann 3, 4 Tage an und dann schleichen sich langsam wieder die blöden Sorgen ein und werden von Tag zu Tag mehr.
Ich war schon immer sensibel und hab mir über vieles Gedanken gemacht. Ich hoffe ich bin in der Schwangerschaft nicht allein damit und mein Gemütszustand ist ganz normal.

Danke fürs Lesen, das musste mal raus (wenn auch ziemlich unkoordiniert)

1

Ich bin auch Lehrerin und ich weiß, wie sehr man sich bei manchen Schülern aufregen kann... das beschäftigt mich als noch eine ganze Woche.
Aber dadurch bekommt man keine FG- egal, wie sehr du dich deswegen stresst.

Dass man aufgrund von Stress eine FG erleidet, ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlichere Gründe sind (unbemerkte) Infektionen, Stoffe im Blut, die die Schwangerschaft gefährden, oder dass der Embryo fehlentwickelt war und es deswegen nicht weitergehen konnte.

Unser Beruf treibt uns als an den Rand des Wahnsinns, aber schwangerschaftsgefährdend sind die renitenten Schüler nicht.

Alles Liebe #klee

3

Danke! Das beruhigt mich schon mal! Manchmal schaffe ich es auch solche Kinder - bzw. deren Verhalten - zu ignorieren. Je nach Tagesstimmung. Aber heute fing es schon blöd an, das merken solche Kinder ja auch und provozieren immer weiter.... morgen hab ich mich hoffentlich wieder besser im Griff und springe nicht gleich auf jedes Fehlverhalten an.

2

Hallo,

ich kann dich voll und ganz verstehen. Habe ein Sternchen aus der 9 SSW nach Kryo und hatte eine stille Geburt in der 19 SSW nach einer Kryo.
Bin momentan wieder schwanger nach einer ICSI mit Zwillingen.

Ständig diese Sorgen ob alles gut ist bis zum nächsten US. Ich ärgere mich auch immer sehr über einen Arbeitskollegen. Aber denke dann wieder, ach bleib locker. Bald musst du ihn erstmal nicht mehr ertragen ;-)

Glaube wir müssen einfach lockerer werden (soooo leicht gesagt #schein )

Es wird alles gut gehen, denk da einfach dran, ich versuche es auch #winke

5

Es tut auf jeden Fall total gut zu lesen, dass man nicht total verrückt ist, sondern dass es anderen ähnlich geht. Das beruhigt mich gerade extrem! So schaff ich die nächsten Tage bis zum Ultraschall auch 😊 auch wenn die Fehlgeburtenrate laut Ärzten noch bei etwa 12% liegt muss man sich immer vor Augen halten dass fast 90% überleben. Man muss immer auf die positive Zahl schauen, auch wenn die Hormone den Blick manchmal eher auf die andere Seite ziehen 🙈

4

Hi, ich mache mir auch Sorgen, dass meine Babys wegen mir leiden müssen, weil ich grad nicht aufgepasst habe, was ich gegessen habe, oder weil ich zu viel Kaffe getrunken habe, oder weil ich mich zu viel gestresst habe....
Es ist für mich auch nicht einfach, aber es bringt mir nichts, mir im nachhinein so viel Gedanken zu machen....ich freue mich auf jeden Fall auf die US Untersuchungen. Das heitert mich immer auf.
Ich hoffe, dass wir etwas lockerer werden und unsere Schwangerschaft, trotz allem geniessen können🍀☀️🌹