30te Ssw - Anfangszeit mit Baby

Hallo ihr lieben,


Ich bin jetzt in der 30ten Ssw und habe immer mehr bedenken vor der Anfangszeit mit der kleinen Maus. Gestern Abend fragte ich mich woher die Mädels alles wissen? Wie man das Baby füttern muss wenn man nicht stillen kann? Oder das es im Sommer ohne Bettdecke schläft da ein Schlafsack reicht.
Das sind für euch wahrscheinlich normale Dinge aber ich fühle mich jetzt schon hilflos 😒 das ich irgendwas nicht richtig mache einfach weil ich es nicht besser weiß 😒

Könnt ihr mir vielleicht bisschen "Nachhilfe geben"? Meine Hebamme ist eher nicht so kooperativ leider 🙈

Würde mich sehr über Antworten freuen 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Fühl dich nicht schlecht oder hilflos. Du wächst da rein 😊
Meine erste "Panik" - Frage an meine Hebamme war, was ich dem Kind eigentlich alles am Anfang anziehen muss. 🤣🙈
Kaum war die Kleine da, bekam ich ganz automatisch ein gutes Gefühl. Also mach dir keinen Stress. Deine Hebamme begleitet dich anfangs und wird dir dann sicherlich gut helfen können.
Eine schöne restliche Kugelzeit 🍀

2

Du wirst ganz viele Dinge einfach machen ohne darüber nach zu denken, so ging es mir zumindest. Du bist Mutter und hast auf einmal ein baichgeguhl welches dir hilft. Hinterfrage nicht so viel. Und am Anfang wird dir deine hebamme bestimmt helfen.
Und dann gibt es ja ich immer noch Freunde und Familie die man fragen kann. Frag nur nicht zu viele das gleiche, dann bekommst du jedesmal eine andere Antwort 😂
Du wirst das schon machen vertraut einfach auf deinen Mutteeinstinkt.
Lg Dorry 30ssw

3

Hi,

Kommt Baby kommt Antwort 😁😁.

Wirklich, die meisten Fragen erledigen sich von selbst. Man wächst da rein und probiert einfach aus und merkt was passt und was nicht.

Ich hab auch etwas gebraucht, bis ich sicher wusste welches Quaken Hunger bedeutet und hab halt einfach geschaut was es sein könnte.
Und immer, wenn man gerade schön drin war, kam ein Schub und hat alles auf den Kopf gestellt 😉 Also noch Mal von Vorne und neuen Rhythmus suchen.

Geh so entspannt wie möglich ran.

Das einzige was ich sagen kann: eine Decke brauchst du nie, wenn dein Kind einen Schlafsack hat. 😊

4

Hallo,

auch ich kann dich beruhigen: auch wenn es etwas Zeit in Anspruch nehmen mag, du wirst in deine Mama-Rolle hineinwachsen. Zunächst wirst du im KH zum Stillen beraten und dabei begleitet werden. Wenn du dann zu Hause bist, wird deine Hebamme kommen und dich und dein Baby begleiten. Und auch wenn es mit dem Stillen nicht klappen sollte, so ist auf jeder Babymilchpackung haarklein beschrieben, wie sie zubereitet wird, da kannst du gar nichts falsch machen.
Zur Frage, ob deinem Baby zu warm oder zu kalt ist: Mache den Nackentest. Fühle im Nacken deines Babys. Ist es dort kühl, ziehe dem Baby mehr an. Ist es dort schwitzig, so ist dem Baby zu warm.
Das wird schon!

5

Da bist du nicht alleine.. mir geht es genauso wie dir.. ich überlege mehrmals wie ist das mit dem Klamotten, mit der Ausstattung, mit dem stillen ist..

Ob die bodys reichen, ob ein beistellbett besser ist usw..😁😁

16

Furchtbar oder 🙈 da wird man nicj wahnsinnig 🙈😜

6

Hallo,

Diese Anfangspanik hatten wohl alle Mamas einmal. Aber es macht wirklich der Instinkt. Du wirst dich schnell mit deinem Baby arrangieren und intuitiv merken, was dein Baby braucht und was nicht. Versuche nur nicht alles perfekt machen zu wollen. Du würdest dich damit unbewusst so unter Druck setzen und das tut dir und deinem Baby nicht gut :).

Liebe Grüße

Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 19.ssw

7

Warst du beim GVK? dort haben wir ein paar Grundregeln im Umgang mit Säuglingen gelernt. Dann wurde im Krankenhaus auch viel erklärt und gezeigt. Dazu kommt dein Bauch Gefühl - du merkst, was dein bsby braucht. Das kommt, keine Sorge!

8

Wir machen noch einen Säuglingspflegekurs. Schau mal, ob das bei euch angeboten wird.

9

Huhu
Ich glaube diese Gedanken macht sich jede Frau beim ersten Kind. Geht mir nicht anders.
Ich bin jetzt in der 35ssw und denke immer öfter "Hilfe bald bin ich Mutter!" Ich kann es auch nach wie vor noch nicht so richtig realisieren 😅

Ich bin Erzieherin in der Kinderkrippe. Das heißt der Umgang mit Kleinkindern ist mir nicht fremd, aber beim Eigenen ist das was ganz was anderes. 🙈

Vielleicht hilft dir ein Buch? Es gibt viele schöne Ratgeber die durch die Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Baby informieren.
Ansonsten habe ich viel hier im Forum gelesen.
Ich glaube wirklich was falsch machen ist so eine unbegründeter Angst. Unsere Eltern haben auch dinge gemacht, die heute als "falsch" gelten - so habe ich zum Beispiel von Anfang an alleine in meinem eigenen Zimmer schlafen müssen und das nach 4 Wochen Kinderintensiv, was ich mit meinem Kind definitiv nicht machen werde-
- früher wurden Kinder auf dem Beifahrersitz angeschnallt, heute müssen sie rückwärts und hinten fahren
- ein Nestchen im Bett wird auch heiß diskutiert
Um nur ein paar Beispiele zu nennen und trotzdem werden die Kinder groß 😊
Meine Hebamme sagte gestern noch, dass der Instinkt einer Mutter nicht zu unterschätzen ist. Einfach mehr auf sein Bauchgefühl hören....

Wenn ich mir das so durchlese klingt es als sei ich völlig entspannt 😅
Bin ich aber auch nicht 🙈

Liebe Grüße 😊

12

Was genau meinst du mit dem Nestchen? Also was rin Nestchen ist weiß ich aber wieso wird darüber diskutiert?

17

Kannst du mir zufällig sagen, welche Ratgeber du meinst? Oder vielleicht empfehle kannst?