Findet ihr das auch blöd oder übertreibe ich?

Mädels, ich bin zur Zeit echt hin und her gerissen wie ich das finden soll. Folgendes: ich bin in der 30. Woche schwanger. Seit ein paar Wochen erzählt meine Mutter mir ständig sie wolle umziehen, ein neues Haus kaufen etc. Das find ich auch gut, sie wollen sich verändern und sollen sich ja auch wohl fühlen. Nachdem sie so im Umkreis von 50 km geschaut hatten und nichts fanden haben sie den Radius erweitert. Im Endeffekt haben sie jetzt was gekauft, gut eine Autostunde entfernt (noch wohnen sie 10 Minuten entfernt) das heißt wenn die kleine knapp 2 Monate alt ist ziehen sie weg. Klar ist das nicht aus der Welt - aber mal eben fährt man ja (gerade mit einem Neugeborenen) auch nicht. Ich bin nicht sicher wie ich das finden soll-klar, schön für sie aber irgendwie find ich es blöd. Fühle mich seltsam im Stich gelassen. Übertreibe ich?

3

Wenn du immer so nah an deiner Mutter gewohnt hast ist das Gefühl verständlich. Man muss sich erst daran gewöhnen seine Eltern nicht jederzeit sehen zu können.
Wenn man sich mir einer Entscheidung eines anderen unwohl fühlt, dann kann man nichts dagegen machen, dass man sich so fühlt. Man kann nur überlegen, ob man dem anderen tatsächlich einen Vorwurf machen kann, oder ob man dieses Gefühl nur aus " egoistische " Gründen hat. Und in diesem Fall kann man deiner Mutter keinen Vorwurf machen. Du musst dich einfach dran gewöhnen.

1

Puuuh.... ich muss ehrlich gestehen ich kann dich da sehr gut verstehen.

Meine Mutter wohnt momentan eine Autostunde von uns entfernt. Ich finde es momentan schon fürchterlich, dass ich mich nicht einfach mal eben mit ihr treffen kann. Ich weiß sie würde mich gerade jetzt am Ende der Schwangerschaft gerne mehr unterstützen, aber auf Grund der Entfernung geht es einfach nicht.

Ich weiß auch noch überhaupt nicht wie das werden soll, wenn der Kleine in voraussichtlich 4 Wochen bei uns einzieht und ich sie nicht ständig sehen bzw besuchen kann 😔 haben auch nur 1 Auto und das nimmt mein Mann natürlich um zur Arbeit zu kommen ...

Deshalb haben wir uns dazu entschieden spätestens in 1-2 Jahren umzuziehen. Dann sind wir quasi Nachbarn. Sie freut sich auch schon riesig und es kann ihr kaum schnell genug gehen.

Aber ich denke es kommt auch stark auf das Verhältnis an das ihr zueinander habt. Meine Mutter und ich haben ein seeeehr enges Verhältnis und sehen uns fast wöchentlich und telefonieren alle 2 Tage und dann auch ruhig mal ne Stunde oder so ...

4

Ja wir haben ein sehr enges Verhältnis- wir sehen uns momentan bestimmt 2,3 mal die Woche und telefonieren auch viel. Hm blöde Situation 😳

9

Wie gesagt ich kann verstehen, dass du so geknickt bist.
Was mich am meisten stören würde wäre das Gefühl, dass es ihr nichts ausmacht, wenn sie einfach wegzieht und plötzlich weiter weg ist....

Aber vielleicht bringt es euch auch positives. Manchmal ist das Verhältnis zu jemandem der weiter weg wohnt besser und intensiver als zu jemandem der direkt um die Ecke wohnt. Und wie die anderen schon sagen sooo lang ist eine Stunde Autofahrt auch nicht. Wenn es dir und ihr wichtig ist weiterhin einen engen Kontakt zu pflegen werdet ihr das schon gemeinsam planen, sodass ihr euch oft sehen könnt ..

weitere Kommentare laden
2

Ich finde du übertreibst. Ich bekomme mein erstes Kind und wenn es Fragen gibt, gehe ich gern zu meiner Mutter. Wenn das Kind dann aber da ist, werde ich die letzte sein, die ständig dann aller 2 Tage zu ihr fährt- ich weis nicht wie du dir das gedacht hättest, es klingt so, als wäre sie die Person gewesen die dich unterstützt hätte. und sie kann wo kein auto fahren? dass sie über den winter euch eventuell besuchen kommen könnte ?

es hat alles vor und nachteile 😌🤷🏻‍♀️

19

Das hat nichts damit zu tun dass ich ihre Unterstützung erwarten würde. Ich finde es einfach schade sie nicht in der Nähe zu haben. Und ehrlich gesagt finde ich 2 Stunden alleine Fahrtzeit schon recht viel um „mal eben“ vorbei zu schauen 👀

5

Wieso fühlst du dich im Stich gelassen? Deine Eltern wollen sich verändern und ziehen um, so wie ex die meisten erwachsenen Kinder in der Regel auch tun...das ist der Lauf der Dinge. Klar ist es schön, seine Familie in der Nähe bei sich zu haben - aber 1 Stunde ust doch nicht lange und weit zu fahren. Das kann man auch locker mit einem Baby machen. Meine Tochter hat Zwillinge bekommen vor knapp vier Wochen - sie wohnt auch 180 km weit weg - trotzdem haben wir sie und die kleinen Mädels im KH gleich besucht. Es ist hier immer die Frage, wie wichtig es einem selber ist, den Kontakt zu haben. Einfacher ist es natürlich, wenn man nur eben kurz 10 Minuten besucht um sie zu besuchen...du bist erwachsen und hast bald deine eigene Familie - und für Fragen jeglicher Art stellt sich deine Mam bestimmt immer zur Verfügung...es wird dich schon alles in die richtigen Bahnen einlenken...

6

Ich finde auch das du übertreibst. 1 Std ist nun nicht die Welt. Die Eltern von meinem Mann wohnen auch ne Stunde entfernt trotzdem sind wir 1-2mal in der Woche bei ihnen. Meine Elternen wohnen ums Eck und ich bin den noch nicht jeden Tag bei meiner Mama. Auch wenn unser Verhältnis prima ist. Ich will ja auch Zeit mit Freunden oder meinen Mann alleine verbringen.

7

Mhmm. Ich sehe das vermutlich aus einer anderen Perspektive, aber ich finde eher, dass du ein bisschen übertreibst. Es war schließlich deine Entscheidung ein Kind zu bekommen, nicht die deiner Mutter. Klar ist es schön, wenn sich die Großeltern mal mitkümmern, aber ich sehe das nicht als Selbstverständlichkeit. Und wenn sich deine Mutter gerne verändern möchte, dann ist das erstmal ihre Entscheidung und auch ihr gutes Recht. Schließlich ist sie nicht (mehr) für dein Glück verantwortlich.

Und eine Stunde ist wirklich nicht weit weg. Meine Eltern wohnen viel weiter entfernt. Sowohl ich als auch sie sind in den letzten Jahren nochmal umgezogen.

8

Meine Mutter ist vor über ein Jahr gut zwei Autostunden entfernt, weggezogen. Klar vermisse ich sie manchmal, aber sie ist ja nicht nur Mutter. Sie ist eine Frau Ende 50, die zwei Kinder groß gezogen hat und jetzt ihr Leben leben möchte. Finde das völlig in Ordnung. Sie hat zwei erwachsene Kinder und jeder von uns dreien geht seinen Weg. Und wenn wir doch mal Hilfe brauchen, ist sie innerhalb von zwei Stunden bei uns. Fände es schlimmer, wenn man sich ständig auf der Pelle hockt.

10

Du wirst dich bestimmt daran gewöhnen 😉

Ich bekam meine Tochter mit 17 Jahren und zog erst mit 18 dann zuhause aus .. als ich 19 war zogen meine Eltern 1std Autofahrt wek.
Am Anfang war es schwierig für mich,denn ich hab hier niemanden nur meinen Mann und der ist viel auf arbeit. Wir haben uns oft gesehen und dann aufeinmal gar nicht mehr .. jetzt sehen wir uns vllt. im Monat 2 mal ..


Jetzt werde ich 23 und bekomme mein 2 Kind.
Ich muss sagen das man sich darauf "gewöhnt" & ich muss sagen es kommt mal eine Zeit da braucht man Mama nicht immer sehen usw. man hat irgendwo eine eigene Familie die einen jetzt auch als MAMA braucht.

LG.

11

Sie werden doch sicherlich ganz oft vorbeischauen 😊

Bei meiner Ma ist es so:
Sie wohnt etwa 20 Minuten Autofahrt entfernt. Jedoch haben wir beide kein Auto und die Busverbindung zu/von ihr kann man ABSOLUT vergessen. Daher sehen wir uns nur etwa 1* in 2 Monaten. Das ist sehr traurig :(