Panikattacke in der Nacht, Gefühl keine Luft mehr zu bekommen

Hallo ihr Lieben,
Hab nun schon das 2.Mal ein Problem in der Nacht gehabt was ich so überhaupt nicht kenne und mir etwas Sorgen bereitet.
Bin nun 22+6 und hab schon einen Riesen Bauch von 98cm (bin ams.noch normal schlank).Habe einen riesen Kissenberg wegen Sodbrennen, hilft auch alles super und damit habe ich keine Probleme, schlafe gut damit. Seit jeher habe ich Heuschnupfen, aber auch das hält sich in Grenzen, außer Niesen und hin und wieder ne laufende Nase alles erträglich. Nun zu meinem eigentlichen Problem, bin letzte Nacht aufgewacht weil ich das Gefühl hatte keine Luft mehr zu bekommen, hatte einen enormen Druck auf der Brust,so als komme nicht mehr die volle Leistung raus,schwer zu beschreiben! Habe dann versucht mich ganz tief zu entspannen, dann aber regelrecht eine Panikattacke bekommen (beim letzten Mal hat es mit der Entspannung noch geklappt ) und bin dann aufgestanden um mich auf das tiefe Einatmen zu konzentrieren,was dann auch einigermaßen wieder funktioniert hat.
Ich weiß das es normal ist das man in der späteren SS mal das Gefühl bekommen kann schwer Luft zu bekommen, aber sowas kenne ich aus meinen vorigen SSTEN überhaupt nicht. Hab jetzt schon das Gefühl, auch tagsüber wesentlich schlechter Luft zu bekommen.
Kennt das jemand hier und was macht man am besten dagegen?
LG Nicole

1

Ich an deiner Stelle würde das abklären lassen. In meiner 1. Es konnte ich nicht mehr auf der linken Seite schlafen weil ich keine Lust bekommen Hab, war ja aber normal weil ich ss war... Ne wars nicht ich hatte einen Tumor in der Lunge. Ich will dir damit keine Angst machen. Ich will damit nur sagen , hör auf dein Bauchgefühl und lass es lieber abklären. ist bestimmt was ganz harmloses aber man ist beruhigter wenn man das sicher weiß.

2

Oh je das ist ja krass! Was wurde danach bei Dir gemacht?

3

Der linke Lungen oberlappen wurde entfernt. Da man es aber ganz früh entdeckt hat brauchte ich keine Chemo war auch so eine sonderform. Mittlerweile ist das fast 10 Jahre her und ist als wenn nie was gewesen wäre 😊

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass es in Richtung allergisches Asthma gehen könnte? Weil du ja schreibst, dass du auch Heuschnupfen hast.... Es gibt ja die Möglichkeit, dass sich die Allergie verlagert - heisst dann soweit ich weiß "Etagenwechsel"- und dass sie sich dann auf die Lunge auswirkt.
Ich hab dieses Jahr auch extrem Probleme mit meiner Allergie und muss täglich mehrmals mein Asthmaspray nehmen. Die Pollen sind einfach momentan sehr extrem unterwegs.... Kommt halt drauf an, worauf du allergisch bist!
Zu welcher Zeit nachts bist du denn mit der Atemnot aufgewacht? Mein Osteopath hat mir mal erklärt, dass zwischen 3 und 5 Uhr nachts die Lunge vom Körper gereinigt wird und man dann aufwachen kann, wenn mit der Lunge was nicht passt. Kommt bei mir tatsächlich auch öfter vor, vor allem wenn Allergiezeit ist!

Vielleicht hilft dir das ja weiter.... Würde es aber auf jeden Fall abklären lassen.
Alles Gute für dich.....

9

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, hatte das vor 10 Jahren schonmal, habe da sehr viele Medikamente bekommen und kam nur knapp am allergischen Asthma vorbei, das war auch echt schlimm. Seitdem ging es eigentlich immer weiter bergauf und in den letzten drei Jahren bin ich von März bis Ende Mai tatsächlich mit Nasenspray und Augentropfen ausgekommen. Bei mir ist es vor allem Birke und Haselnuss. Werde das auf jeden Fall mal mit abklären lassen, es gibt ja leider nur wenig was man in der SS gegen Heuschnupfen machen kann; -( Was darfst Du denn nehmen in der SS?

Wünsche Dir das Du gut durch die Heuschnupfen Zeit kommst und alles Gute!

13

Danke dir ;-)
Bei mir ist es auch hauptsächlich Birke und Haselnuss, aber auch noch so einige Nahrungsmittel!!
Ich darf nur mein Cortison Asthmaspray nehmen, 2x täglich 2 Hübe. Von allem Anderen wie Allergietabletten oder - Nasenspray hat mir mein Lungenfacharzt sehr abgeraten.
Zum Glück scheint die Birke jetzt bei uns größtenteils "erledigt" zu sein, mal abwarten.
Mir ging es die letzten Jahre mit meiner Allergie eigentlich auch relativ gut, aber dieses Jahr ist es heftig. Keine Ahnung, ob es an der SS liegt oder daran, dass heuer alles so extrem und auf einmal blüht....

Ich hatte te aber vor der SS auch mal eine Panikattacke aufgrund von Atemnot, mein
Spray hat mir damals nichts gebracht. Kam dann mit dem Krankenwagen ins kh, damals war es bei mir tatsächlich der Magen, der dieses Gefühl der Atemnot ausgelöst hat, ohne dass ich Sodbrennen hatte . Könnte also vielleicht schon auch der Grund sein, wenn du mit dem Magen Probleme hast....

Drück dir die Daumen, dass du es bald raus findest bzw es nicht nochmal vorkommt 🍀
Ich kenn das Gefühl nur zu gut.....

15

Hallo Nicole , der Beitrag könnte von mir kommen . Habe es diese Schwangerschaft schon 7 mal gehabt . Einmal bin ich dann völlig am hyperventilieren gewesen vor panik . Furchtbares Gefühl . Wenn du dich austauschen magst schreib mir gern privat .:) Lg