Streit mit der Mutter

Hallo ihr Lieben,

so langsam macht sich das Gefühl breit, dass meine Mutter jetzt immer etwas an meinem Freund auszusetzen hat seit dem ich schwanger bin. Er ist ihrer Meinung nach zu überfürsorglich.
Wir haben meine Familie vorkurzem besucht wo sich mein Freund dann aufgeregt hat, da alle in meiner Familie rauchen und keiner Rücksicht genommen hat. Ich musste mich ständig entfernen da ja immer irgendwer geraucht hat (wir saßen im Garten zusammen am Tisch). Ich fand es jetzt auch nicht so schlimm immer wegzugehen wenn jemand geraucht hat aber meinen Freund hat es einfach so aufgeregt.

Und jetzt fängt meine Mutter an mir Vorwürfe zu machen, da mein Freund und ich möchten das unser Kind seinen Nachnamen annimmt. Sie meinte, dass wenn ich schon da wohne bleibe (bin beruflich vor 2 Jahren 600 km weit von ihr weggezogen) und ihr Enkel keine richtige Bindung zur ihr aufbauen kann da wir sie höchstens 3-4 mal im Jahr besuchen können....soll das Kind wenigstens meinen Familiennamen annehmen. Ich war irgendwie geschockt als ich das gelesen habe, es spielt doch keine Rolle welchen Nachnamen das Kind annimmt oder ?
Es ist auch so, dass wenn mir meine Schwiegermutter oder meine Schwägerin Tipps für die Schwangerschaft geben...meine Mutter meint es sei alles schwachsinn was sie sagen und ich solle nur auf ihre Tipps hören.🙈😦
Wie waren eure Mütter während eurer Schwangerschaft?
Wie soll ich denn da reagieren?

1

meine hält sich raus es sei denn ich frage sie mal nach Rat sie erzählt mir von ihrer SS mit mir und wie das alles so wahr. Aber ansonsten sagt sie mir ich bin für mich alleine verantwortlich

2

Klingt nach den üblichen Problemen. Mütter halten oft vor, dass man ja weg gezogen ist. Das bleibt mindestens Jahre so. Kenne ich auch und ist furchtbar. Raucherfamilie findet Nichtraucher nervig genau dasselbe. Du hast dich über sie hinweg entwickelt und möchtest dein Kind schützen. Mach weiter so und steh drüber. Frag sie einfach hin und wieder nach Rat und gib ihr das Gefühl, dass sie als deine Mutter wichtig ist.

3

Hallo,
Meine Mutter war in der ersten ss genauso, was das Baby betraf “dein Bauch ist zu klein, esse mal mehr, sag deinem Arzt du willst einen extra us, dies und das darfst du aber nicht machen “. Ich wurde nur noch auf das schwanger sein reduziert und jedes Mal gemustert, wenn wir uns gesehen haben. Irgendwann kam natürlich der große Krach. Zuerst war sie richtig beleidigt, aber dann wurde es immer besser. Jetzt in der zweiten ss mischt sie sich ungefragt gar nicht mehr ein.

Du solltest auf jeden Fall Klartext mit ihr reden, auch wenn sie zuerst vielleicht gekränkt ist. Dir geht es damit so ja auch nicht gut.

6

Ich befürchte auch, dass es noch auf einen Krach hinauslaufen wird...nur sie ist da sehr stur also selbst wenn ich mich mit ihr versöhnen sollte dann wird sie nie einsehen was sie verkehrt gemacht hat. Das war schon mal so als wir großen Streit wegen meinen Ex Freund hatten und ich dann endgültig ausgezogen bin.

4

Deine Familie klingt ziemlich rücksichtslos und Deine Mutter extrem übergriffig. Dein Freund hat vollkommen Recht. Ich würde den Kontakt minimieren, bis Deine Familie gelernt hat, respektvoll mit Euch dreien umzugehen.

7

Ist sie leider ....meine Mutter und meine Oma haben zum Teil in ihrer eigenen Ss geraucht nur verstehen sie nicht, dass ich das nicht möchte da ich auch allgemein Nichtraucherin bin. Das problem ist es sind alle ziemlich stur und keiner wird je die Einsicht haben wie in dem Fall rücksichtslos gewesen zu sein.
Meine Familie sieht generell alles lockerer was die Ss angeht was ja auch nicht ganz verkehrt ist aber einiges möchte ich da schon anders machen. Nur leider kommt von meiner Familie da nur ein Kopfschütteln und die Meinung, dass wir überfürsorglich sind. Es ist schließlich unsere erste Ss und alles ist so neu.

14

Da müsst Ihr Euch durchsetzen. Ihr (Baby, Du, Freund) seid jetzt Eure Kernfamilie. Die muss beschützt werden und steht an erster Stelle. Vor allen Dingen wenn es um Dinge geht, die so extrem schädlich sind wie Rauchen (ja, auch Passivrauchen), oder wenn so extrem respektlos mit Euch umgegangen wird. Überleg mal, was Ihr Eurem Kind vorlebt/beibringt, wenn Ihr das zulasst.

5

Ich kann dich gut verstehen! Wir haben unsere Schwangerschaft noch nicht mitgeteilt aber auch meine Mutter wohnt so weit weg. Da ich meine Schwiegereltern bei uns in der Nähe habe und wir öfter dort sind ( meine Mutter ist vor 10 Jahren so weit weggezogen), ist meine Mutter auch ständig eifersüchtig und hält es mir vor. Ja sorry, ich hab nun mal nicht die Zeit ständig 550 km zu fahren! Das ist mehr Stress und auf der Autobahn Zeit verbringen als alles andere. Meine Mutter ist auch immer eingeschnappt, wenn sie mitbekommt, wie gut ich mich mit meiner Schwiegemama verstehe. Aber glaub mir, der Rivalinenkampf ist wohl normal. Mein Tipp an Dich! Mach was dir gefällt. Ihr seid Eure eigene kleine Familie jetzt und da müssen sich alle anderen dran gewöhnen. Und wenn du willst, dass deine Kinder den Namen deines Mannes annehmen (bestimmt aus dem Grund, weil ihr mal heiraten wollt) dann muss deine Mum das einfach akzeptieren. Zeige Verständnis für Ihre Traurigkeit aber sei bestimmend und mache klar, dass das Gehetze nach deinem Partner, das Band zwischen Euch zerstört, wenn sie damit nicht aufhört. Es ist dein Mann und der Vater deiner Kinder. Dies soll sie respektieren. Ich wünsche Dir alles Gute.

8

Ja das ist bei uns das nächste Thema, da meine Schwiegermutter auch sehr nah wohnt und das Kind dann öfter zu Gesicht bekommen wird als meine eigene Mutter. Für sie ist es schrecklich aber ich möchte auch nicht zurückziehen....nicht deswegen.

Aber ich verstehe nicht warum deine Mutter es dir vorhält wenn sie doch weggezogen ist?
Nein eben die Zeit mit dem Fahren haben mein Freund und ich auch nicht und wenn wir mal Urlaub haben wollen wir den auch mal gerne nur für uns nutzen...das hält sie mir dann auch immer vor.
Ich verstehe auch nicht warum sie uns nicht mal selber besuchen kommt.
Danke für den tollen Rat. Ihr bleibt auch nichts anderes übrig als das zu respektieren.

12

Ja, da sagst du was! Das habe ich meine Mutter auch gefragt, weshalb sie dann nicht mal zu uns kommt. Ihr ist die weite Fahrt zu anstrengend und wir sind ja noch jung meint sie. Schön zu wissen, dass es auch Anderen noch so geht, auch wenn es oft sehr nervenaufreibend ist .

9

Du solltest lernen dich abzugrenzen. Affig finde ich allerdings wenn im Garten geraucht wird und man dann weg geht. Sie werden dir ja nicht ins Gesicht geraucht haben. Und nur weil du schwanger bist muss deine Familie nicht das Rauchen aufhören. Je weniger du deiner Mutter über die Tips der Schwiegereltern erzählst umso weniger Konflikte gibt es.

15

Passivrauchen ist auch sehr schädlich. Ich würde da sicher auch nicht daneben sitzen bleiben.

16

D.h.du bleibst auch nicht im Biergarten sitzen wenn jmd raucht?

weitere Kommentare laden
10

Hört sich an als wäre deine Mutter irgendwie eifersüchtig und fühlt sich ausgegrenzt oder so ähnlich 😏 kann man schon irgendwie nachvollziehen, sie hat wohl etwas Angst dass sie zu kurz kommt was den Enkel angeht 👀
Meine Mutter ist da auch etwas schwierig... wir wohnen mit den Schwiegereltern in einer Straße und da gibt es auch öfter mal unnötige Spitzen.
Vielleicht redest du mal in Ruhe mit ihr, das nimmt ihr vielleicht etwas die Sorge/Angst oder was auch immer sie für Gefühle hat.

11

Oh, da kann ich auch was zu erzählen.

Also meine Mutter ist ja (in ihren Augen) die Übermutti schlecht hin. Sie hat ja schließlich drei Kinder bekommen...

So nun ist es so, dass sie, als meine Nichte vor 10 Jahren auf die Welt kam, zusammen mit meinem Vater den ganzen verdammten Tag vor dem Kreissaal gesessen hat, bis die Kurze da war. Keine Ahnung ob meine Schwester das wollte, ich war da noch zu Jung und das Thema Babys für mich noch weit weg.

So, kann auch sein dass ich eifersüchtig war, da sich ja alles auf einmal nur noch um das Kind gedreht hat... Habe dann irgendwann Mal die Bemerkung abgelassen "na, ob die das Mal bei mir machte wenn ich ein Kind bekomme"
RIESEN GROSSER FEHLER!!!

Nun, 10 Jahre später, ich bin seit drei Jahren verheiratet und unsere Tochter kommt im August. Ich habe Anfangs mit starker Übelkeit zu kämpfen und hatte wirklich Probleme (habe mich aber nie Krankschreiben lassen) da sagt sie zum einen, "wieso lässt du dich nicht Krankschreiben? Bist doch schwanger, habe ich auch oft gemacht!" Ja aber bei ihr war damals vor 35 Jahren vor der ersten Geburt schon klar, dass sie danach auch nie wieder arbeiten geht. Aber ich möchte meinen Job behalten. Und außerdem kam von ihr "ich hatte nie Übelkeit, kenn das gar nicht". Dann begonnen bei mir die Symphysenschmerzen und die Mutterbänder. Aber auch hier kam nur sehr abfällig "deine eine Tante hatte immer so komische Schmerzen...irgendwas mit den Mutterbändern hat sie immer gesagt...das hat die sich bestimmt auch immer nur ausgedacht" als ich ihr sagte, dass es das wirklich gibt, guckte sie doof "also bei uns gab es das früher alles gar nicht, ich habe nur kein Alkohol, keine Zigaretten und kein Mett...und heute stellt ihr euch alle so an, das gab es früher alles gar nicht"

So das zum einen nervt schon, da ich bei uns soweit anscheinend die einzige mit Übelkeit bin, wurde ich sowieso schon als Mimose abgestempelt.

Ich möchte bei der Geburt auch nur meinen Mann dabei haben und nicht dass da draussen jemand wartet bis ich da endlich Mal fertig bin damit man endlich das Kind sehen kann...

So meine Mutter will unbedingt dass ich sie anrufe, sobald die Wehen losgehen. Ich Versuche ihr seit geraumer Zeit zu erklären, dass ich das nicht machen werde, weil ich das nicht möchte. Aber sie ist der Meinung als Oma hätte sie ein Anrecht darauf. Das kotzt mich jetzt schon sowas von an... Dabei sollte sie eigentlich froh sein, sie ist bei allen Enkelkindern die einzige Oma. Meine Schwiegermutter ist vor 3 Jahren verstorben, die Schwiegermutter meines Bruders ist auch tot und die Schwiegermutter meiner Schwester lebt in Italien. Also hat sie doch so oder so schon einen Vorsprung...

Habe ihr gesagt, dass ich dann anrufe, wenn das Kind da ist und ICH bereit für Besucher bin. Die war so angepisst, das könnt ihr euch nicht vorstellen... Ich weiß gar nicht wie das noch werden soll..

Auch fragte sie mich den einen Tag total abfällig, ob ich mir weiterhin nach der Geburt die Nägel machen lasse....als ich ihr sagte "klar, weil in der einen Stunde hast du ja unsere Tochter"... Oh da kam dann nur "ja klar, ist auch schön wenn man so tolle Nägel hat, und du hast ja sonst keine teuren Hobbies, ne, gönn dir das auch weiterhin!"

Aha... Also du bist nicht alleine.

Deine Mutter ist einfach nur total eifersüchtig und merkt jetzt so langsam, dass sie wenig Kontakt zu ihrem Enkelkinde haben wird. Und deswegen ist sie sauer. Dein Freund ist schuld daran weil du so weit weggezogen bist... So sieht sie es...

Leider geht es nur wenn man das ignoriert... Habe das aber selber noch nicht drauf...

Willkommen im Club!

13

Hallo,

Also meine Mutter hält sich raus. Klar, mal einen Rat oder Tipp, wenn ich frage, aber ansonsten sagt sie nichts. Auch bei der Erziehung des "Großen".
Schlimmer ist da meine Schwiegermutter. Mischt sich bei allem und jedem ein, meckert nur an meinem Freund herum (ich meine, es ist ihr eigener Sohn) und ist sofort beleidigt, wenn es mal nicht nach ihren Kopf geht. Mittlerweile fahren wir auch nicht mehr gern zu meinen Schwiegereltern, weil wir immer das Gefühl haben, alles andere ist wichtiger (sehen uns auch nicht oft).
Wir haben zwar schon paar Mal eine "Bombe platzen lassen", aber hilft nichts.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt "links ins Ohr rein, rechts aus dem Ohr wieder heraus", Beitrag denken und den Rest ignorieren. Alles andere hilft da nicht mehr. Traurig aber wahr. Ich habe also auch nicht den Geheimtipp ;).

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 19.ssw