Jemand erfahrungen mit dem Hellp syndrom😕??

Hallo Ihr Lieben, ich bin gestern auf Hellp getestet worden und bekomme das Ergebnis erst am Donnerstag, jetzt mache ich mir natürlich Sorgen.
Ich bin aktuell bei 27+6, seit ca 4 Wochen habe ich immer mal wieder Bauchweh unter der Brust, bei der letzten Kontrolle beim FA habe ich das gesagt, sie meinte wäre erstmal nix ungewöhnliches. Auch das ich schon nun das zweite mal Magen Darm hatte, womit ich noch nie Probleme hatte war wohl nicht schlimm. Letzte Woche Mittwoch war es so schlimm, dass ich das Gefühl hatte richtig Druck auf dem Bauch zu haben und musste mich die ganze Nacht übergeben, zwei Tage später hatte ich wieder Durchfall. Sonntag ging das schon wieder los, ich konnte auch nichts essen. Gestern Abend ist mein Mann dann mit mir ins KH, dort wurde ich gleich ans CTG angeschlossen und das Baby auf Herz und Nieren untersucht, ihr gehts aber blendend und alles ist mit ihr ok. Das Wasser in den Beinen machten Ihnen sorgen und ich sollte Urin abgeben, in dem sie Abbauprodukte fest gestellt haben. Nach mehreren Fragen meinte die Ärztin ich habe wahrscheinlich das Hellp Syndrom, man nahm mir Blut ab und meldet sich nun am Donnerstag. Vielleicht kann mich ja von euch jemand beruhigen und hatte ähnliches. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über bisher nichts, keine Übelkeit und nix, außer eben die beiden Male Magen Darm und jetzt die Probleme seit kurzem. Ich danke euch schon vorab für eure Erfahrungen

1

Hallo!
Zum HELLP gehören noch mehr Anzeichen.
Wurde dein Blutdruck gemessen, wie war dieser? Meist treten auch dolle Kopfschmerzen und Augenflimmern auf, und eben Oberbauchschmerzen und Eiweiß im Urin.
Wenn allerdings ein akuter Verdacht auf HELLP besteht, würde man dich nicht einfach nach Hause gehen lassen, sondern würde deine Blutwerte direkt auswerten!

2

Erstmal danke für deine Antwort. Der Blutdruck war leicht ehöht, Kopfschmerzen hab ich seit ich schwanger bin öfters über mehrere Tage. Nachdem man mir versichern konnte, das keine akute Gefahr für die kleine besteht habe ich gegen ärztlichen Rat das KH verlassen. Wir wohnen gegenüber.

3

So ein HELLP kann sich leider innerhalb weniger Stunden entwickeln... hör auf deinem Körper! Mir ging es damals echt beschi**en und als ich ins KH bin, lag mein Blutdruck schon bei 170/110.
Falls du ein Gerät zu Hause hast, miss einfach mal nach...
Ich drück dir die Daumen, dass es „nur“ dein Zwerg ist, der sich im Bauch Platz schafft und es daher drückt :-)

weiteren Kommentar laden
5

Ja ich habe Erfahrung damit aus meiner ersten Schwangerschaft.
HELLP ist die schlimmste Verlaufsform der Gestose und bei der Diagnose HELLP wird die Schwangerschaft sofort beendet, da das Leben der Mutter auf dem Spiel steht. Es kann sein, dass du dabei bist eine Gestose zu entwickeln, wenn dem so ist wirst du ganz genau beobachtet und es wird rechtzeitig eingegriffen. Du kannst mal bei den Gestose Frauen anrufen und dich beraten lassen. Ist kostenlos.

6

Ich danke dir für den Tip