Wie fühlen sich Wehen an?

Hallo zusammen,

die Frage steht schon oben. Der Hintergrund ist, dass ich seit über anderthalb Stunden Schmerzen im UL habe. Der kleine ist mittlerweile auch ganz ruhig. Am bequemsten ist es für mich gerade zu liegen.

Der Bauch fühlt sich mal hart,mal nicht hart an.

Magnesium nehme ich ja mehrfach am Tag.

Meine Hebamme ist leider in Urlaub und ich kann sie nicht fragen.

Kann es ein Wachstumsschub sein?

LG
Lenneth + Julius inside (25+3)

1

Ich denke nicht, dass es ein Wachstumsschub ist, das hört sich für mich nach Übungswehen an, die kann man ab der 25./26. SSW schon haben - über mehrer Stunden und auch etliche Wochen...da du auch schreibst, dass dein Bauch hart wird und dann wieder entspannt, werden es Übungswehen sein...

2

Ich hatte schon öfters Übungswehen, aber die waren nie schmerzhaft. Es fühlt sich teils wie ein Reißen an.

3

Dann solltest du das ein wenig beobachten, aufpassen wie oft das ist, und ob die Abstände stärker werden oder gleich bleiben...Echte Wehen wirst du erkennen, glaube es mir, das fühlt sich definitiv sehr sehr schmerzhaft an...falls es dir doch zu viel Kopfzerbrechen macht, rufe deinen FA an und lass im KH nachschauen...

weitere Kommentare laden
6

Auch ich hab die Wehen erst 2,5 Stunden vor Geburt langsam als solche wahrgenommen. Für mich ein untrügliches Zeichen war, dass ich mich übergeben musste (und das ist bei mir sehr unüblich, das letzte mal als Kind).Bei mir kam der Kleine 2 Wochen vor Termin, deswegen dachte ich an Senk/Übungswehen. Lieber einmal zu viel nachschauen lassen, auch wenn du noch sehr früh dran bist. Dazu dass dein Baby ruhiger geworden ist, kann ich nichts sagen. Ich hab meinen Sohn kaum gespürt und es war trotzdem immer alles in Ordnung.
Lg Jewel mit David (3,5 Monate)

7

Das klingt für mich auch eher nach Übungswehen.. Wenn es nicht besser wird, lass es lieber anschauen, das schadet sicher nicht!

Und ich habe es auch nicht geglaubt, aber meistens spürst du wenn es Wehen sind bzw wenn es so weit ist..
Bei mir ist zuerst die Fruchtblase geplatzt und die Wehen setzten erst eine Stunde später ein, deswegen kann ich leider nicht aus Erfahrung reden.. aber die haben sich anfangs angefühlt wie heftige Menstruationsschmerzen, nur in den Nieren 😄

Wehen fühlen sich bei jedem anders an, wenn du unsicher bist, lass es anschauen.

LG

9

Mein FA meinte vor ein paar Wochen mal, dass bei mir Schmerzen sowohl durch Wachstumsschübe als auch Kontraktionen kommen können, weil meine Plazenta falsch liegt.Erst PPT, jetzt ist lediglich Teil unten am Mumu festgewachsen. Das ist jetzt aber anderthalb Wochen her...

8

Hört sich nicht nach echten Wehen an. Als mein Julius zur Welt kam hatte ich das Gefühl, dass mein Becken explodiert und jemand mit einem Mixer in meinem Unterleib sich nen Smoothie zubereitet.
Auch wenn jede Frau anders ist- ich würde bei dir eher vermuten, dass es sich um Dehnung der Mutterbänder gepaart mit Übungswehen handelt. Wenn es mit Wärme nicht besser wird, würde ich aber dennoch mal draufschauen lassen :-)

10

Danke für deine Antwort.

Ich glaube, dass ich ein bisschen ängstlich vielleicht bin, weil meine Mutter bei allen drei Kindern vorzeitige Wehen hatte. Und da ich schon öfters Blutungen hatte, bin ich vielleicht überempfindlich...

11

Klingen nach Übungswehen :)
Richtige Wehen haben sich bei mir angefühlt, als würde man zwei Stahlstäbe von hinten durch meinen unteren Rücken bis nach vorne durch den Unterleib reinstechen haha 😅

LG Nastja mit 💙Gregor

12

Huhu!

In der 26. SSW solltest Du das schon abklären. Übungswehen sollten nicht schmerzhaft sein und auch noch nicht wirklich häufig.

Vertraue auf dein Bauchgefühl. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft nie schmerzhafte Wehen und sie waren nicht auf dem CTG zu erkennen aber ich habe mich komisch gefühlt und bin zum Arzt, die erste Ärztin hat mich heim bzw wieder zur Arbeit geschickt obwohl sich der GMH in 3 Tagen um 2cm verkürzt hatte, die zu der ich am nächsten Tag bin hat mich eingewiesen weil gar kein GMH mehr da war. Wie gesagt hatte ich nur ab und an nen harten Bauch und ein ungutes Gefühl.

13

Also ich würde auf jedenfall das abklären lassen. So wie du das beschreibst, tut es dir ja doch sehr weh und das sollte bei Übungswehen nicht so sein. Lediglich ein unangenehmes Gefühl ist ok aber richtige Schmerzen nicht.

LG Dadaa mit Prinzessin 36.SSW

14

Lass die UŁ schmerzen bitte abklären. Übungswehen sollten nicht schmerzen...

Bei mir war es auch so wie bei dir und leider waren es damals vorzeitige wehen. Hatte ich 3x in der ss und jedes mal ziehen im ul, was locker auszuhalten war. Klar, wenn es echte geburtswehen sind dann wirst du sie auch sofort als solche erkennen. Aber warte nicht erst so lange bis es echte werden!
Damals haben sich diese wehen bei mir dann leider auf den gmh ausgewirkt. Bei normalen Übungswehen tat nix weh, der Bauch wurde nur hart...

Hoffe, dass es nur die Mutterbänder bei dir sind, aber abklären wäre besser... Du bist ja doch noch etwas früh dran.

Drücke dir Daumen!

Vg
Sunshine