Behördengänge

Guten Abend Ihr Lieben,

dies ist meine erste Schwangerschaft und ich habe leider so gar keine Ahnung, was ich wann und wo rechtzeitig beantragen muss.
Ich möchte gern nach der Geburt ein Jahr zuhause bleiben und mich um meinen Krümel kümmern.
Am 3. Mai habe ich meine erste Vorsorgeuntersuchung.
Gibt die Frauenärztin diesbezüglich auch Hilfestellungen oder wann den müsste ich mich wenden ?
Wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar .

1

Nein, dazu gibt die FA keine Infos. Man kann aber alles im Internet nachlesen oder es gibt Bücher wie Babypedia, Baby-Checklisten, etc. Ohne so ein Buch wäre ich wohl aufgeschmissen.

6

Vielen Dank dafür.

2

Ich habe von meinem FA eine Checkliste bekommen. Da stand vieles drauf. Macht wohl aber nicht jeder Arzt.

3

Hallo, also mein Gynäkologe hat mir damals diesbezüglich keine Tipps gegeben. Hab mich über das meiste im Internet erkundigt und habe mir noch einen Termin bei der AWO geholt. Die haben wir dann noch mal final alle Tipps gegeben, die ich noch brauchte.
Die Formulare für das Elterngeld und für das Kindergeld und auch für den Mutterschutz, habe ich mir alle im Laufe der Schwangerschaft zu schicken lassen und sie soweit ausgefüllt und losgeschickt als das Kind da war, da musste ich dann nur noch das Geburtsdatum eintragen.
Eine schöne Schwangerschaft dir :)

7

Dankeschön ! Das ist gut zu wissen, will auch alles recht frühzeitig fertig machen und so bald es geht auch losschicken. Dankeschön . Ich freue mich so sehr auf meinen ersten Gummibär😍

4

Wie oben schon genannt gibt es im internet gutr Checklisten die dir dabei helfen wann du was zu erledigen hast :-) hat mir auch geholfen!

5

Glaub die hebamme hilft da auch etwas ?

8

Bisher haben mir alle Beleghebammen abgesagt, weil ich im Dezember entbinde und da arbeitet von denen keine. Aber Dankeschön

19

Ich hab auch keine beleghebamme. Dafür eine sehr Liebe ausn Geburtshaus.Sie betreut mich vor der Geburt.und nach der Geburt. Vielleicht ist das ja auch was für dich?

9

https://www.bmfsfj.de/blob/93614/883f631806ac368da9d4a5a1cce66aa8/elterngeld-elterngeldplus-und-elternzeit-data.pdf

10

Hier kann man es auch bestellen :
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen

11

Super Dankeschön 👍🏼

12

Du kannst auch bei der Krankenkasse Nachfragen, ansonsten habe ich von meiner Krankenkasse auch viel mitbekommen, ua eine Liste, wo ich was erledigen muss.
Du kannst zusätzlich zum Elterngeld beim Jobcenter zusätzliches Geld beantragen, zumindest haben sie mir das gesagt und die erstausstattung beantragen. Hatte mich extra erkundigt, da ich gerne 2 Jahre zuhause bleiben würde und es sonst nicht könnte.

13

Familienkasse Nachfragen, sorry

15

Aber bei Jobcenter bekommt man glaube ich nur Unterstützung wenn man nicht genug verdient oder ? Dankeschön

weitere Kommentare laden
14

Guten Morgen 😊, frag doch mal beim DRK nach, da gibt es eine Beratungsstelle für Schwangere. Die Adresse hatte ich damals von meiner Frauenärztin bekommen.
Liebe Grüsse 🙋‍♀️

16

Ja das mache ich. Danke für den Tipp 😊👍🏼

17

Also mir hat meine Hebamme Hilfe angeboten. Die Anträge mit auszufüllen, was zu beachten ist usw.
War etwas irritiert, meine "alte" Hebamme (in Rente) hat nie davon gesprochen.
Macht wahrscheinlich jede anders

21

Hängt bestimmt von der Auslastung ab. Ich habe gelesen, dass die Hebamme im Durchschnitt nur 15 min Zeit hat je Kunde. Für alles andere wird sie quasi nicht mehr bezahlt, sondern das ist dann ihre Freizeit, die sie dort noch verbringt. Daher kann ich verstehen, wenn sich die Hebammen aufs wesentliche konzentrieren und nicht noch Formalien erläutern können.