Babywaage als Erstausstatrung?

Hallo ihr lieben,
Da ich keine Hebamme zur Nachsorge abbekommen habe wollte ich fragen ob ihr es für sinnvoll haltet sich eine Babywaage anzuschaffen oder reicht es wenn det Kinderarzt das Gewicht bei den Vorsorgeuntersuchungen kontrolliert ?

1

*Erstausstattung

2

Puh schwer zu sagen. Die ersten 2 Monate fand ich es gut zu wissen was der Zwerg zunimmt. Aber wenn du dir sicher bist, dass du das auch ohne Waage erkennst, dann ist es nicht notwendig. Würde ich so sagen

3

Hallo,
Es reicht, wenn der Arzt die kontrollen zum Gewicht macht.
Aber wenn du dich damit sicherer fühlst, würde ich mir an deiner stelle eine Wage holen 😊

4

Hallo,
Frage am besten mal bei Apotheken nach. Bei manchen kann man sich eine Babywaage auch leihen.
Liebe Grüße

5

Denke ich wäre beruhigter wenn ich es zwischendurch auch kontrollieren kann & da es mein 1. Kind ist, bin ich mir nicht sicher ob ich es ohne Waage erkennen würde.
Werde in den Apotheken mal nachfragen.
Danke für die schnellen Antworten! :-) .

6

Hallo , habe mir nach der Geburt ein Retept für eine Waage und Milchpumpe ausstellen lassen. War richrig klasse und die Milchpumpe auch nagelneu. .
Ansonsten reicht es aber auch beim Arzt .
Liebe Grüße

Finnchen mit Lenny und Pummelchen 17+3

7

mein Plan war es mich einmal zu wiegen und einmal mich und Baby zusammen. die Differenz ist dann das Baby :) meine Waage zeigt zwar nur eine nachkommerstelle an aber ich hoffe das reicht. ist auch mein erstes Kind und von daher keine Ahnung.

lg

13

Das klappt nicht. Wir haben das mal. Mit meiner Hebamme gemacht. Da war Mausi 500 Gramm leichter als bei der Hebamme. Ich würde mir entweder vom Arzt ein regio trinken ausstellen lassen oder einmal die Woche in der Apotheke mit einer Babywaage wiegen lassen.

15

Schade:) hätte ja klappen können. danke für die Info

8

Also ich habe eine von Beurer und bin sehr froh darüber, das Gewicht regelmäßig damit kontrollieren zu können. Die U-Untersuchen finden ja irgendwann in einem Abstand von 2-3 Monaten statt, da finde ich persönlich es nicht ausreichend, nur da das Gewicht kontrollieren zu lassen.

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 5 Monate alt 💖

9

Bei mir kam nach der Geburt die Hebamme nach Hause.. für mich

10

... und meinen Sohn... sie hat ihn dann gewogen. Ich denke mal so wird es wieder sein. Du könntest bei deiner Hebamme mal nachfragen.

11

Ich würde dir von einer Waage auf jeden Fall abraten. Meine Bohne kam zu früh auf die Welt und das gewicht war ihr einziges großes Problem. Das hat mich ziemlich mitgenommen. Wir mussten die ersten Wochen zufüttern und die Gewichtszunahme war am Anfang nicht unbedingt zufriedenstellend. Die Hebamme hat bei jedem Besuch gewogen und dann haben wir immer neu entschieden, was wir machen (im schlimmsten Fall hätten wir wieder ins KH gemusst). Ich war psychisch ziemlich fertig und hab sehr viel geweint. Hätte ich eine Waage gehabt, hätte ich permanent kontrollieren wollen, ob die Bohne zunimmt und wäre vermutlich noch panischer geworden. Meine Hebi hat mir auch ganz vehement von einer Waage abgeraten, weil mich das nur noch mehr unter Druck gesetzt hätte und die Folgen nicht ohne sein könnten (milchstau, wochenbettdepression etc.)
Das Gewicht deines Babys wird durch Arzt und Hebamme kontrolliert, das ist vollkommen ausreichend. Und falls du wirklich keine hebi finden solltest und dir eine Waage empfohlen wird, kannst du die in heutigen Zeiten doch innerhalb von 2 Tagen besorgen.
Ganz liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft