Frage zum Antrag für Elternzeit...was ist der Unterschied?

Hallo ihr Lieben
Ich habe mich heute mal an die ganzen Formulare gesetzt nach dem ich das immer verdrängt habe... oh man 🙈

Meine Frage: ich habe vor ein Jahr Elternzeit zu nehmen und danach Teilzeit für 30 Stunden die Woche arbeiten zu gehen. Beantrage ich jetzt 1 Oder 2 Jahre? Quasi ein bezahltes Jahr und das zweite in Teilzeit oder einfach nur ganz normal ein Jahr und dann klärt man das separat mit dem Personalbüro?

Hoffe ihr versteht mich kann mein Gedanke so schlecht äußern weil ich auch gar nicht genau weiß ob es da überhaupt ein Unterschied gibt. 😅

Vielen Dank schon mal für einleuchtende Antworten das ist schon alles verwirrend 🙈

1

Also, nimmst du 1 Jahr bekommst du volles Elterngeld und gehst danach 30 Stunden arbeiten, bekommst aber kein Elterngeld zusätzlich mehr. Nimmst du 2 Jahre, dann wird das Elterngeld für das eine Jahr aufgeteilt auf die beiden Jahre und dein Gehalt der 30 Stunden dann angerechnet. Hoffe du verstehst was ich meine? :)

2

Elternzeit bedeutet nicht gleich Elterngeld. Das verwechseln viele.
Das Elterngeld hat mit dem AG erstmal gar nichts zu tun. Elternzeit musst du aber bei ihm beantragen. Dir stehen drei Jahre zu. So wie du es machen möchtest, werde ich es zu tun. Zwei Jahre Elternzeit beantragen. Und dem AG in dem Schreiben mitteilen, dass du dann ab dem 13 Lebensmonat für 30 Stunden die Woche wieder zur Verfügung stehe wirst. Elternzeit bedeutet das du unkündbar bist, aber auch nur max. 30 Std die Woche arbeiten darfst.
Lg

3

Ja das stimmt natürlich, aber weil die TE was von Geld schrieb, dachte ich dass sie das wissen will. Sorry. Aber wichtig ist noch, dass man die Reduzierung der Stunden befristet, sonst möchte man in 3 Jahren wieder vollzeit arbeiten und der AG sagt nein. So eine Befristung kann der AG aber auch ablehnen. Meiner hat es gerne angenommen

weitere Kommentare laden
7

Ich stehe vor der selben Frage und mache es jetzt so:
Ich nehme 2 Jahre Elternzeit, nach ca. einem Jahr beginne ich wieder in Teilzeit. Das Elterngeld nehme ich im ersten Jahr voll.
Mir scheint es so am besten, würde mir auch von vielen anderen Müttern empfohlen, denn du bist flexibel mit dem genauen Datum des Wiedereinstieg. Wenn du nur 1 Jahr Elternzeit nimmst, dann musst du am 1. Geb. deines Kindes wieder antreten, egal ob mit der Betreuung irgendwas nicht geklappt hat, etc. Das ist mir persönlich zu riskant. Und da ich dann im 2. Jahr eh nicht mehr als 30 Std. arbeiten will passt es so für mich.
Das was mich noch interessieren würde, was ich noch nicht ganz begriffen habe: Könnte ich auch die Elternzeit nachträglich verkürzen, wenn ich z.B. doch nach 1,5 Jahren wieder vollzeit arbeiten will?

8

Das ist auch eine gute Frage 🤔 ich rufe morgen definitv mal bei mir im Personalbüro an und stell dort auch nochmal die Fragen die müssten das ja im Grunde ganz genau wissen

9

Weißt du zufällig auch, wie das ist, wenn man in der Elternzeit kündigt? Bleibt dann die Elternzeit bestehen?

weitere Kommentare laden
14

Beantragen garnicht, nur anmelden;-)

Bei deinen Plänen meldest du am besten 2 Jahre Elternzeit an und beantragst fürs 2. Jahr Teilzeit in Elternzeit. Somit bleibt dein Vollzeitvertrag bestehen, aber du könntest notfalls deine Elternzeit auch noch später uns 3. Jahr verlängern.

22

Du hast ja schon viele Antworten bekommen, hab sie jetzt nicht durchgelesen.
Für den Fall, dass es noch nicht gesagt wurde: du hast ElternZEITanspruch bis zur Vollendung des 8. Lebensjahres.
Wenn du jetzt also 24 Monate nimmst, hast du noch 12 übrig.
In deinem Antrag an den AG solltest du darauf hinweisen, dass du die an einem späteren Zeitpunkt nehmen wirst. (Du musst keinen genauen Zeitpunkt nennen - und wenn du die garnicht nimmst, dann verfallen sie halt sobald das Kind 9 wird... Soweit ich weiß, musst du sie 7 Wochen vor Beginn beantragen).
Ich z.b. werde ein paar Monate über die Einschulung nehmen.

Das ist dann unbezahlte, freie Zeit! Mit dem Elterngeld hat die Elternzeit eigentlich nicht wirklich was zu tun.

LG

24

Ja Danke noch für die Info ich schreib das auf jedenfall mit dem dritten Jahr mit rein. Bin jetzt schlauer 😃 und mach den Antrag diese Woche fertig. 👍