CTG sinnvoll / notwendig?

Hallo,
bei unserem Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme, dass die vielen CTGs beim Frauenarzt unnötig sind. Vorgeschrieben sei es erst am dem ET.
Ich hatte bisher 2 CTGs, die vollkommen unauffllig waren. Meine Schwangerschaft läuft völlig komplikationslos.
Was meint ihr? Machen CTGs alle 2 Wochen überhaupt Sinn? Reicht es nicht 1 x monatlich? Kann ich meiner FÄ sagen, dass ich das nicht möchte?
Danke für eure Meinungen!
Liebe Grüße!
Celia

1

Mich haben die CTGs immer beruhigt, auch weil ich zum Beispiel die Ubungswehen nicht gespürt hab.

2

Ich habe nur ein CTG am ET gemacht und hätte ich den Termin bei der Hebamme und nicht beim Gyn gemacht, wäre gar keins gemacht worden.
Mich hat das eine Mal schön tierisch genervt, aber in dem Fall hatte ich es mir selbst ausgesucht.

3

Und evtl auffälligkeiten kann man dadurch auch sehen. Aber mein FA schallt auch immer ohne Ton.

4

Natürlich kannst du deiner FÄ sagen, dass du das nicht möchtest. Dann hast du halt mehr Eigenverantwortung. Viele Ärzte wollen sich einfach nur absichern.

7

Wenn das Baby sich regelmäßig bewegt ist das ja auch ein Zeichen das alles in Ordnung ist, beim CTG finde ich die Herzkurve sowieso wichtiger wie die Wehenkurve...

5

Normalerweise wird ein CTG vorher immer erst ab der 28. SSW gemacht - nun sollen sich aber die Vorgaben der KK geändert haben und das erst ab ET gemacht werden...es sei denn, es liegt eine Risikoschwangerschaft vor...

8

Ich wohne in Schweden und hier wird bei komplikationslosen Schwangerschaften kein CTG gemacht. Erst, wenn man zur Entbindung ins KH kommt. Herztöne werden regelmäßig mit Sonoline kontrolliert, ab der 24. Woche.

6

Hallo🤗
Also ich bin in der 38ssw und hatte bis jetz keinen ctg. Meine Frauenärztin meint es sei nicht nötig so früh aus diesem grund hab ich am donnerstag mein erstes Ctg..

9

In Österreich bekommt man das erste CTG im Kh wenn das Baby kommt... Davor gibts das nur im Notfall.

Verstehe nicht was das bringen soll?!

10
Thumbnail

Hab mal die Richtlinie raus gesucht. Es ist nicht dauerhaft noten auser du hast davon was. 😊

Wenn nicht, was glaube auch dein steht. Kannst du es Ablehnen, weil es eigentlich gar nicht mehr gemacht werden darf. Die Fa machen es meist noch das sie es besser abschreiben können. 😊

11

Ich hatte nur einmal eines als ich in der 33. Woche in der Notaufnahme war. Ansonsten gibt es das hier nur während man im Kreissaal ist. Verstehe auch nicht, warum das in Deutschland ständig gemacht wird.