1. Kind und Angst

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier. Ich heiße Anja und bin 18 Jahre alt. Bin im 4 Monat, mit meinem 1. Kind
So wie ich das hier immer mit lese, könnt ihr ziemlich gute Tipps geben. Ich hoffe ihr könnt mir da auch ein wenig weiter helfen. Da ich mein erstes Kind bekomme und echt bei jeder Kleinigkeit Angst habe. Ich will euch nicht überrumpeln, aber habe gleich mehrere Fragen. Ich danke im Voraus schon mal.

Frage 1: Ich habe ab und zu die Übelkeit, anfangs war es nach dem aufstehen und dann den ganzen Tag über, jetzt ist es immer noch nach dem auf stehen aber ab und zu auch nach dem Essen. Auch abends im Bett war es manchmal ziemlich schlimm und dann ist es auch ab und zu mal nur nach jedem essen. Ist das Normal?



Frage 2: Ich habe das Gefühl, das mein Bauch nicht mehr wächst und ich abnehme, sind das nur so angst Macken oder ist da irgendwas schlimmes dran?



Frage 3: Die schmerzen, wie ein ziehen im Unterleib oder einfache Unterleib schmerzen die habe ich auch nicht immer aber immer besonders erst nach dem vielen gehen haben die was zu heißen?



Frage 4: Merkt man es irgendwie, wenn die Herztöne vom Kind nicht mehr da ist oder man es verliert? Man sagt ja wenn man nicht blutet scheint soweit alles gut zu sein? Ich habe halt echt ziemlich Angst mit dem ersten Kind, vielleicht habt ihr ja ein paar antworten und könnt mal von euer Schwangerschaft erzählen.

1

Hallo meine Liebe :)

Bin 21 & erwarte auch mein erstes Kind.

Also erstmal deine Übelkeit & deine ulterleibsschmerzen sind vollkommen normal.
Ich habe ab der 5 - 15 ssw jeden Tag an die 15 mal gebrochen.
Die Unterleibsschmerzen sind die Mutterbänder bzw die Gebärmutter die sich ausdehnt :)

Auch wenns schlimm klingt, wenn das Herz nichtmehr schlägt merkst du das nicht.
Aber da du schon im 4. Monat bist ist die Risikozeit bei dir ja vorbei. ☺️💗

Ich hab mir damals den Angelsound gekauft, damit hab ich ab der 15 ssw die Herztöne meiner Tochter hören können.
Kannst dir ja mal Videos bei Youtube drüber anschauen.
Aber du musst auch bedenken, dass das Kind manchmal nach innen gedreht ist & man dann die Herztöne auch mal nicht findet.
Wenn dich das verrückter macht als davor, dann überleg es dir gut ob du es möchtest.
Ich habe bis auf 1 mal immer den Herzschlag gefunden & es hat mich sehr beruhigt.
Seit der 20 ssw spür ich sie aber täglich ☺️💗

Du kannst mir gerne schreiben wenn du fragen hast 😘

Lg Teresa 28 ssw 💖

3

Danke für deine Antwort, du arme das mit dem Erbrechen habe ich zum Glück nicht. Und das beruhigt mich erstmal alles, ich meine beim ersten Kind hat man die Angst halt kann man leider nichts machen, außer positiv zu denken und abzuwarten. Den Angelsounds, hab ich auch schon entdeckt, mein Freund bestellt den und dann versuche ich es mal.:)

Dann wünsch ich dir alles gute und eine schöne kugelzeit💓😊

Lg: Anja😊

5

Genau probiers mal, hat mir sehr geholfen :)

Und ich hab jetzt immernoch Angst um meine Maus, das kann man jetzt leider nichmehr abstellen als Mamas :)

Lg und dir auch alles gute 💖

weiteren Kommentar laden
2

Huhu und herzlichen Glückwunsch! :-)

Welche Woche genau bist du denn? 4. Monat ist sehr wage. Dann bist du irgendwo zwischen der 13 und 16 Woche?

Zu 1) Ja, das ist völlig normal. Dein Körper produziert gerade in Unmengen HCG und das ist dafür verantwortlich, dass wir uns besonders in den ersten 12 Wochen manchmal sehr schlecht fühlen. Aber auch aus ist sehr unterschiedlich. So wie du es beschreibst, hört sich das nach den ganz klassischen Anzeichen an. :-) Allmählich sollte es etwas besser werden, muss aber nicht. Manchen Frauen ist durchweg übel, leider....

Zu 2) Ja, auch das ist normal. Der Bauch wächst sowieso erst viel später. Ab der 20 Woche kommt ungefähr der Babybauch. Manchmal früher, manchmal noch später.
Anfangs hat man einen ziemlich starken Blähbauch, hormonell bedingt. Ich sah da in der 10. Woche manchmal aus wie im 6. Monat. :-D. Das wird aber zunächst wieder etwas weniger, bevor dann der richtige Babybauch kommt.

Zu 3) Die Schmerzen kommen sehr wahrscheinlich von den Mutterbändern. Deine Gebärmutter wächst und dehnt sich. Das kann eine Ziehen und Zwacken machen. Alles vollkommen normal. Es arbeitet ordentlich in dir! :-)

Zu 4) Grundsätzlich kannst du nicht spüren, wenn das Herzchen deines Babys nicht mehr schlägt. Aber wie du sagst, du kannst davon ausgehen, solange du nicht blutest, ist alles ok. Und selbst wenn du blutest, heißt das noch nicht das Schlimmste. Aber suche dann sofort einen Arzt oder eine Klinik auf!

Du warst doch sicher schon beim Ultraschall, oder?

Ich kann dir übrigens die App "Schwangerschaft+" empfehlen. Die ist wirklich sehr informativ und du erfährst ganz viel über das Stadium des Babys und was gerade in deinem Körper so vorgeht.... sehr spannend!

Alles Liebe und Gute für dich! #klee

6

Dankeschön und auch Danke für die Antwort, dann weiß ich jetzt erstmal Bescheid. :) Es beruhigt mich alles erstmal zu wissen, das es ganz normal ist.

Mein Bauch ist auch so aufgebläht das andere auch denken ich sei viel weiter. Ich

bin in der 13. Woche. Beim Ultraschall zuletzt war ich am 09.04 und der nächste ist am 09.05 kann es kaum abwarten

Und nochmal vielen lieben Danke. 😊

4

Hallöchen Liebes

Man merkt es nicht wenn das Herz nicht mehr schlägt, es seidenn man spürt schon sehr regelmäßig seinen krümmel... Dass direkt Blutungen einsetzen muss auch nicht sein, kann aber... Aber du solltest dir darüber keine Gedanken machen...

Die übelkeit ist vollkommen normal... Da wird durch den hormonschub ausgelöst, den dein körper erstmal verarbeiten muss...

Das ziehen sind die Mutterbänder, die sich dehnen... Es bereitet sich gerade alles auf die Geburt und das größer werden des Babys vor... Dein Bauch wächst... Es sich aber hier auch eher schübe... Irgendwann wächst du auf und stehst vorm Spiegel und fragst sich wo denn jetzt auf einmal diese riesen Kugel herkommt und wie du das verpassen konntest...

Mach dir keine sorgen...
Was du hier alles beschreibst, ist die einfache Unsicherheit, die durch deine geringe Erfahrung mit dem Thema Schwangerschaft kommt... Du wächst da schon von ganz alleine rein... Genieße die Zeit in der dein Bauch noch leicht tragbar ist und du noch recht agil bist...

Alles liebe und eine entspannte Schwangerschaft

8

Also lag ich doch richtig, das es alles an meine Unsicherheit liegt. Wie gesagt beim 1. Kind hat man halt wirklich die Angst.

Ich bin ja auch schon 4 fache Tante nur mit alles keinen Kontakt mehr. Deswegen kann ich meine Geschwister leider nicht fragen.

Ich versuche auch schon Positiv zu denken, weil im großen und ganzen ich nichts weiter machen kann.

Ich danke auch dir vielmals :)

13

Ach das wird alles... Du musst nur Vertrauen in deine Mutterinstinkte und in dein Baby haben...
Ich war in allen Schwangerschaften tiefenentspannt... Auch in der letzten, obwohl ich zwei Fehlgeburten und eine Totgeburt hinter mir habe... Allerdings hatte ich auch damals schon meinen medizinischen Background... Wenn man mit der Medizin beruflich nicht so konfrontiert ist, interessiert man sich auch erst für gewisse Vorgänge, wenn man sie selbst durchlebt... Das ist vollkommen normal... Lass dir bloß nie erzählen, dass du naiv und ahnungslos bist, nur weil du etwas jünger bist und es deine erste Schwangerschaft ist... Auch eine fünffache, achtfache und weiß der Geier mehrfache mami, kann nie sagen was sie erwartet, da jede Schwangerschaft so individuell ist, wie das Kind welches sie austrägt...
Du schaffst das auch ohne deine Geschwister... Du hast ja bestimmt noch viele andere nette Menschen, die du fragen kannst... Und im Notfall fragst du einfach deinen Gyn und/oder hier die netten Mädels...

Du wirst ne gute mami, solange du mit deinen Entscheidungen zufrieden bist ;)

7

Hallo Anja!
Frage 1: Ja, das kann völlig normal sein. Einige Frauen haben die Übelkeit während der gesamten Schwangerschaft.
Frage 2: Ja, dass hatte ich gefühlt auch eine Zeitlang! Versprochen, er wird wachsen!😃
Frage 3: Das sind die Mutterbänder, die sich dehnen... ich hatte das auch ... bun manchmal fast in die Knie gegangen, wenn ich z.Bsp lange gesessen hab!
Frage 4: Ein Angle Sound ist gut für die Nerven. Aber wundere dich nicht, man findet nicht immer sofort die Herztöne, weil die Zwerge manchmal ganz seltsam liegen!
😆🤷🏼‍♀️
Es wird schon alles gut sein!
Ich hatte auch viel Angst, aber entspann dich- tut dir und dem Zwerg gut!

Lg mit Püppi 40.Ssw

9

Du hast deinen kleinen Wurm ja ganz bald bei dir, da wünsche ich dir schonmal viel Kraft und alles gute für die Geburt.

Und Danke für dein Versprechen, also habe schon einen dicken Bauch, wie aber hier schon geschrieben ist es der blähbauch wo einige denken ich sei im 6-7. Monat *grins*

Ich werde mich auch etwas mehr entspannen positiv denken und vertrauen, gerade weil ich die Tage sehr viel Stress und Aufregung hatte.

11

Das ist alles ganz normal bin 20 und am Anfang meiner Schwangerschaft wog ich 66 und wegen das brechen wog ich dann irgendwann nur noch 63 das ist alles Anfang völlig normal das Baby nimmt sich das was es braucht.

Es kommt ja glaub bei dir bald noch zu das du von essen würgen muss muss aber nicht unbedingt aber es kann hinzu kommen auch das ist normal und am Anfang hat man halt auch schmerzen im Unterleib die sich wie Die Periode anfühlen auch das ist normal.

Des so weiter du kommst ähneln die schmerzen bald ein starken muskelkater im Mutterlieb das kann dann Schonmal bis in die Beine ziehen.

Solange keine Blutungen kommen brauchst du dir keine sorgen zu machen und wenn Blutungen mal kommen abklären lassen muss aber nicht direkt mit einer fehlgeburt enden wünsche dir eine tolle Schwangerschaft 😊❤ hab dir mal aus meiner Erfahrung bissen erklärt hoffe das beruhigt dich ein bisschen

12

Danke für deine Antwort und Erfahrung von dir. :) Alle Tipps die man für mich hat, oder alle antworten beruhigen mich.

Ich werde abwarten bis zum nächsten Termin und dann werde ich sehen wie es meinen kleinen Wurm geht.❤️ und danke dir viel mals❤️