Schwanger in der Ambulanten Pflege

Hallo ihr Lieben!
Ich bin in der 15SSW mit meinem ersten Baby im Bauch :-)
Leider hab ich seit über 1nem Monat mit Übelkeit zu kämpfen. Ich bin auch schon seit 7 Wochen krankgeschrieben und werde leider über Krankenkasse bezahlt :(
Es ist mit der Übelkeit schon besser aber ich hab immer noch ein flaues ekliges Gefühl im Magen und manchmal ist mir doch ganz schön schlecht, dass ich mich hinlegen muss. Meine Chefin erwartet mich aber wieder bei der Arbeit, allerdings fühle ich mich überhaupt nicht danach, ich habe Angst, dass ich das auf der Arbeit nicht packe, weil ich selbst zu Hause im Haushalt viel Unterstützung von meinem Mann brauche, da ich noch keine 100% geben kann.
Freunde haben mir gesagt, dass sie sich wundern, dass ich im Ambulanten Pflegedienst nicht sofort eine Beschäftigungsverbot bekomme, da man alleine mit dem Auto zu den Patienten fährt und so viele Gefahren bestehen etc.
Daraufhin war ich beim Betriebsarzt, weil ich nicht von der Krankenkasse bezahlt werden wollte und wegen BV fragen wollte, worauf er meine sowas wird schon lange nicht mehr in der AP ausgestellt, wenns mir schlecht geht soll ich mich weiter krankschreiben und mich aufs Kind freuen...
Arbeitet jemand von euch auch in der Ambulanten Pflege und hat mit so einer Situation Erfahrung gemacht? Was soll ich tun?

1

Also ich bin zwar selber Krankenschwester habe aber sofort (6 ssw) ein Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt bekommen. 2 Freundinnen beim ambulanten Dienst haben auch jeweils von ihrem Betriebsarzt ein BV bekommen. Die eine ab der 13. und die andere ab der 9. Woche...
Irgendwie habe ich so das Gefühl (wenn zb hier in dem Forum liest), dass sich die Ärzte irgendwie nicht richtig "auskennen mit dem BV, sonst würde es nicht immer so viele "Probleme" geben.

20

Laut meinem Betriebsarzt dürfen in der AP fast keine Beschäftigungsverbote ausgestellt werden und seit Januar soll es wohl noch strenger geworden sein... zumindest hat er mir das so gesagt 🤷🏻‍♀️ und er meinte meinen Gyn brauch ich erst gar nicht danach zu fragen weil die das Wort nicht mal hören wollen...

2

Hallo, also ich habe sofort ein BV bekommen.. und Freundinnen von mir auch...🤔..

Wunder mich gerade über deinen Arbeitgeber, gab es kein Gespräch? Gefahrenbeurteilung???

LG Tani

10

Bei Bekanntgabe meiner Schwangerschaft hat meine Chefin nur gesagt, dass ich manche Patienten nicht anfahren darf, ansonsten nix und ab da war ich ja auch schon direkt krankgeschrieben, eigentlich hat sie mich für das letzte Wochenende schon in eine Tour verplant und hat nicht mal gefragt wie es mir geht... obwohl mir eigentlich sogar laut Mutterschutzgesetzt zusteht am Wochenende nicht zu arbeiten wenn ich es nicht möchte. Was bei den Kollegen wahrscheinlich ganz schlecht ankommt...

3

Hey bin auch in der ambulanten Pflege. Bei meiner Tochter hat mich mein Arbeitgeber ins Verbot geschickt und diesmal würde ich direkt von meinem fa ins Verbot geschickt. Da war ich ca 5woche.

8

Wenn man mal ehrlich ist handelt der Arbeitgeber verantwortungslos. Kann mir nicht vorstellen das die von nichts wissen 😤

4

Wenn du nicht arbeitsfähig bist kommt nur eine AU in Frage. Das ist richtig.

11

Das ist so nicht richtig... es gibt da Richtlinien

14

Falsch, das regelt nämlich das Mutterschutzgesetz und das gilt bundesweit für jeden.

weitere Kommentare laden
5

Ich wurde ebenfalls direkt nach Bekanntgabe vom Betriebsarzt ins BV geschickt worden... Vor und nach mit ist jeweils noch eine Kollegin ebenfalls ins BV gegangen...

Ich denke auch, es sollte eine Gefahrenbeurteilung gemacht werden, das würde ich mal ansprechen...

LG

6

Hallo,
Ich habe in der ambulanten Pflege gearbeitet und bei uns bekam jede die schwanger wurde entweder sofort BV oder aber einen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz zugewiesen, wie zum Beispiel Büro, Pflegeplanung schreiben, Medikamente richten und so weiter. Ich bin aber schon letztes Jahr ins BV und habe gehört dass es sich ab Januar diesen Jahres geändert hat. Deswegen kann ich dir wahrscheinlich nicht so viel dazu sagen, aber ich denke du wirst weiterhin keine Tätigkeiten ausüben dürfen wie spritzen, Ausscheidungskontakt und so weiter. Alles eben wobei das Kindswohl und dein Wohl gefährdet ist.
Am besten gehst du direkt zu deinem Betriebsarzt, der kann dir sicher weiterhelfen. Ich denke dass da auch jeder Betrieb ein bisschen verschieden ist. Bei uns haben sie sehr darauf geachtet. Habe aber auch schon anderes gehört.
Viel Glück!
Marina mit Samuel 💙 (34. SSW)

7

Oh man..du arme.
Also meine Schwester arbeitet in der ambulanten Pflege und wurde vom AG ins BV geschickt. Dein AG muss mir dir eine Gefährdungsbeurteilung durchgehen..und anhand dessen würde eigentlich sofort klar, ob du weiter beschäftigt werden kannst oder nicht. Wie hat dein Chef sich deine Arbeit denn nun vorgestellt? Wenn du wieder kommen solltest, sollst du dann alleine weiter deine Touren fahren? Sind die denn Mutterschutz-Konform? Ich stelle mir das sehr schwierig vor.. auch wenn deine Tour nur noch passende Tätigkeiten enthalten würde. Wenn es die Möglichkeit gäbe, dass du ins Büro versetzt wirst, dann könntest du auch weiterhin arbeiten. In den meisten ambulanten Betrieben funktioniert das nur nicht so einfach. Ich würde mich mal mit deinem Chef zusammen setzen und ihn fragen , wie sich eine Weiterbeschäftigung für dich gestalten würde. Und wenn es nicht vereinbar mit dem MuschuG ist, würde ich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde mal durchklingeln. Dein AG hat Pflichten, die er einhalten muss.
Natürlich ist deine Krankschreibung gerechtfertigt. Wenn keine Gefahr für dich oder das Kind besteht, kann dein Arzt dir nur eine AU ausstellen. Aber wenn du ein Recht auf ein BV hast , weil dein AG Schwangere nicht richtig beschäftigen kann, dann bist du mit deiner Krankengeldzahlung im Nachteil..was ja total unfair wäre.

Lg und alles Gute

9

Das wäre mir neu. Ich arbeite in der Verwaltung von einem ambulanten Pflegedienst und wenn bei uns eine Mitarbeiterin ein Attest über die SS vorlegt, bekommt sie direkt ein Beschäftigungsverbot. Entweder über uns durch die Gefährdungsbeurteilung oder über den Frauenarzt. Du darfst ja keine schweren Pflegen mehr machen, keine ansteckenden Keime wie MRSE, keine Spritzen, keine Medis..

12

Genau so sieht es aus

13

Also laut den neuen Gesetzen und laut meinem Betriebsarzt darf ich nur keine spritzen geben und nicht schwer heben. Wir haben viele demenzpatienten bei uns die einfach nur von Kopf bis Fuß gewaschen werden müssen. Medikamente darf ich wohl weiter verabreichen und Insulin darf ich laut Gesetz auch spritzen...

weitere Kommentare laden
27

Hallo,
ich arbeite selbst selbst in der ambulanten Pflege (öffentlicher Träger) und bin im BV seit der 11 SSW, vorher war ich krankgeschrieben. Ich leide selber en hyperemesis und bekommen den Alltag gar nicht geregelt. Aber das wäre eigentlich ein AU Grund, da ich aber von Anfang an eine Gebärmutterverkürzung habe, 3 Fehlgeburten usw. hat mein FA das BV ausgestellt, nur die Übelkeit wäre für mich auch im Krankenschein geendet. Alle Schwangeren ohne Probleme arbeiten bei uns bis Mutterschutz, die Touren werden umgestellt mit nur noch kleinen Pflegen oder mal mehr pflegeplanungszeit . Ggfs. Schüler dabei wenn welche da sind.
Ich finde es unverantwortlich alleine Schwangere los zu schicken, aber seit Januar mit dem neuen Mutterschutzgesetzt ist es noch schwerer geworden ein BV in der Pflege zu bekommen.

Liebe Grüße Any mit Babyboy inside 28 SSW