Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Huhu ihr lieben!

Ich bin am überlegen ob ich mich zu einem Geburtsvorbereitungskurs anmelden soll oder nicht?!
Vielleicht könnt ihr mir mitteilen in wie weit euch dieser Kurs euch bei der Geburt geholfen hat?
Was sind eure Erfahrungen pro und contra :-) ich bin gespannt auf eure Antworten !

1

Huhu 😊
Also ich habe einen bei meiner Tochter gemacht und jetzt in der 2ten Schwangerschaft mach ich nochmal einen. Ob es einem Hilft oder nicht ist wohl ganz unterschiedlich.
Ich finde/ fand ganz toll andere Mütter kennenzulernen mit den selben Sorgen und man konnte die "blödesten" Fragen stellen. Es war eine schöne Zeit und vorallem Zeit nur für dich und dein Baby!
Ich habe viele tolle Mamis kennenlerne dürfen die ich auch heute noch treffe.
Einige von ihnen habe ich auch im KH getroffen was natürlich auch total witzig war 💪😁
Also absolut für einen Kurs,alles Gute dir🐞🍀

2

Huhu 👋🏻
Ich kann dir noch nicht sagen, ob mir der Kurs bei der Geburt hilft, dafür muss ich noch ca. 32 Tage warten. Aber ich finde den Austausch mit den andern werdendem Müttern super. Wir sind ein gemischter Kurs mit Erst- und Zweitgebärenden und ich finde gerade von den Erfahrungen der Zweitgebärenden kann man ja nur profitieren. Ich bereue es nicht mich bei dem Kurs angemeldet zu haben. Und der persönliche Austausch ist definitiv was anderes als der Austausch hier im Forum!
Viele Grüße Baylis016 mit Prinzessin 👸 (35+3) im Bauch 🤰🏼 und 3 ✨ im 💕

3

Ich bekomme mein 3. Kind und werde wieder zu einem Kurs gehen.

1. Ist man unter gleich gesinnten und kann sich austauschen und man bekommt ratschläge und Tips.

Und man frischt oder lernt ( sofern es das 1. Kind ist ) die richtigen Athem Techniken auf bzw kennen.

Mir hat der Kurs sehr viel gebracht.

4

Also ich bin auch jetzt beim dritten Kind im Vorbereitungskurs ☺️. Einfach um auch mal daheim raus zu kommen, mal wirklich abzuschalten und mich mit anderen Schwangeren unterhalten kann. Dazu finde ich einfach bei jedem Kurs hat man wieder was Neues gelernt und erfahren. Vor allem ist es auch medizinisch so das immer was neues dazu kommt. Davon mal abgesehen einfach in selber Gesellschaft zu sein tut mir persönlich ghz ☺️ und wer weiß ob sich da die ein oder andere Freundschaft für nach der Schwangerschaft findet

5

Ich habe beim 1. Kind einen gemacht und fand es toll mich 1x die Woche mit anderen schwangeren zu treffen.
Angewendet habe ich bei der Geburt so gut wie nichts davon, sodass ich beim 2. dann keinen mehr gemacht habe und auch jetzt bei Nr.3 nicht.

6

Huhu😃
Ich habe bei meiner ersten beiden SS keinen gemacht und werde es diesmal auch nicht machen. Ich denke det Kurs macht Sinn, um Kontakt mit anderen Müttetn aufzunehmen oder mit weniger Sorge an die Geburt zu gehen. Ich habe mir immer gesagt, Frauen die irgendwo im Busch leben, machen so einen Kurs auch nicht. Und auch diese Kinder erblicken das Licht der Welt. 😃
Ich wollte mich vielmehr auf meine eigenen natürlichen Instinkte konzentrieren.
Alles Gute für dich😊

7

Hallo,

ich hatte bei meiner Tochter keinen gemacht und mache in der jetzigen Schwangerschaft auch keinen.
Hatte einfach weder die Lust darauf noch das Gefühl so etwas zu brauchen.

Viele Grüße 🍀

8

Hallo!

Ich muss den machen, es hieß man muss den machen, dann hat man eine Hebamme, wenn man den nicht macht, dann hat man halt keine.)) Möchte aber nicht so gerne, es wird Ende Mai sein, heiß, ich mit dem größeren Bauch...Für mich lieber echt Schwimmen gehen.))

LG

9

Ich bekomme das 3. Kind und gehe zu einem.

Wie gesagt.austausch. gleichgesinnte. Aber vorallen ist das bei meiner hebamme nicht so ein lasst-uns-um-die-wette-hecheln kurs. Es werden atemtechniken gezeigt. Aber größtenteils entspannungssachen, die in jeder lebensphase helfen. Bei der geburt. Um große geschwister zu besänftigen. Und einfach, um selbst mal runterzukomnen